459
Malen nach flachen Vorlagen, Blumen,
Stilleben und Landschaft.
Malen direkt nach der Natur, Blumen,
Stilleben, Landschaft und Draperie.
Malen nach der Natur von Stilleben-
gruppen, Blumen etc. als Farbenkompo-
sitionen.
Malen von Aktstücken und Tieren in
Monochrom nach Gipsmodellen.
Malen von Aktstücken und Tieren in
Monochrom nach farbigen Gipsmodellen.
Modellieren von Ornamenten.
Modellieren von Aktstiicken, Tieren
und Draperien.
Modellieren von Früchten, Blumen,
Laubwerk etc. nach der Natur.
Modellskizzen von Aktstücken oder
Tieren nach der Natur in vorgeschriebener
Zeit.
Elementare Komposition.
Angewandte Komposition.
Hier haben wir 21 „Gegenstände", und
es ist nicht weniger als absurd, von solchen
blossen Kindern, wie es die meisten dieser
Studenten sind, zu erwarten, dass sie sich
. . . . A t llu der Nationalcomp t'i'o , L -
mlt gleichem Flelsse an alle diese Gegerk dtilnsf leintzlvirf für einen Türbislcxhlgg Cdln
Stände machen sollen, damit der Lehrer JoS-B-Pßldhshßfßeld
nur so viel Zertiükate als möglich erlangen
möge. Was dieses System nur zu häufig mit sich bringt, ist, dass die
Schüler lernen, die Kunst, ja, den blossen Namen der Kunst zu hassen, und
das ist eine sehr ernste Sache für jeden, der der Zukunft der Kunst des
Landes hoffnungsvoll entgegensieht.
Das Vorangehende ist jedoch eine
Abschweifung und es darf keineswegs
aus dem Auge verloren werden, dass
England ein allgemeines System des
Kunstunterrichtes hat - ein System,
das entschieden beachtenswert ist.
Die Idee ist nicht neu. Ebenso
wenig ist es die Institution selbst, denn
schon im Jahre 1840 erhielten die
wichtigsten Fabriksstädte in der Pro-
Ausstellung der Nationalcompetition, London. vinz Subventionen, welche ihnen ge_
Ent " f i" Tü bes hläge von s. B. Patch, __ .
w." e u: r 8,2mm. JG wahrt wurden, damit an Ort und Stelle