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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

0. Tunnelprofile. 
453 
Fi °- ' 3 - nenoberkante und 
7-32 Meter grösster 
Lichthöhe mes 
sende Profil des 
Lengericher Tun 
nels und endlich 
durch die Canaltun 
nelprofile darge 
stellt, welche im 
Rayon der Stadt 
Bordeaux ange 
wendet werden und 
deren Charakteri 
stik aus den beige- 
Fijr. 74. gebenen 7 Querschnitten (Fi 
guren 72 bis 75) ersichtlich ist. 
Es bietet sich hier Gelegen 
heit zu bemerken, dass die schon 
mehrfach angeregte, jedoch noch 
immer nicht gelungene Einfüh 
rung eines einheitlichen Tun 
nelprofiles einen ganz ausseror 
dentlichen Fortschritt im Fache 
des Eisenbahnbaues bekunden 
wurde. Die Annahme eines ein 
heitlichen Profiles würde näm 
lich die Praxis derConstructionen 
durchaus nicht schädigen, weil man nicht in der Lage ist, das theo 
retisch richtigste Profil tür jede verschiedene, im Laufe eines Tunnel 
baues, oder im Zuge einer Bahn auftretende Gebirgsart anzuwenden; 
vielmehr würde der Gebrauch eines solchen Einheitsprofiles im 
grossen Ganzen eine hervorragende Ersparung bedeuten, weil damit 
die Wiederverwendung der Lehrbögen und die allgemeinere Anwen 
dung eiserner Rüstung ermöglichet würde.
	            		
454 T'. Tunnellau. Fig. 75. X. Capitel. Kosten der Tnnnelbanten. Das Gebiet der Kosten des Tunnelbaues war auf der Aus stellung durch drei diesfällige Angaben vertreten: a) Ausstellung der Venlo-Hamburger Eisenbahn direction. Die Kosten des 768 Meter langen Lengericher Tunnels, wel cher in y 3 seiner Länge im Plänermergel, im übrigen Theile in grösstentheils feststehendem, mildem Plänerkalke getrieben wurde und dessen Bau fast genau 3 Jahre dauerte, wurden wie folgt angegeben: 1. Bergmännische Arbeiten 2. Maurerarbeiten .... 3. Maurermaterialien . . . 4. Zimmerarbeiten . . . . 5. Zimmermaterialien . . . 6. Schmiedearbeiten . . . 7. Portale 8. Insgemeinkosten . . . Summe . Thaler 192.969 40.142 65.045 7.882 38.156 4.004 6.174 65.762 420.134 550 oder pro laufenden Meter Tunnel rund
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