0. Tunnelprofile.
453
Fi °- ' 3 - nenoberkante und
7-32 Meter grösster
Lichthöhe mes
sende Profil des
Lengericher Tun
nels und endlich
durch die Canaltun
nelprofile darge
stellt, welche im
Rayon der Stadt
Bordeaux ange
wendet werden und
deren Charakteri
stik aus den beige-
Fijr. 74. gebenen 7 Querschnitten (Fi
guren 72 bis 75) ersichtlich ist.
Es bietet sich hier Gelegen
heit zu bemerken, dass die schon
mehrfach angeregte, jedoch noch
immer nicht gelungene Einfüh
rung eines einheitlichen Tun
nelprofiles einen ganz ausseror
dentlichen Fortschritt im Fache
des Eisenbahnbaues bekunden
wurde. Die Annahme eines ein
heitlichen Profiles würde näm
lich die Praxis derConstructionen
durchaus nicht schädigen, weil man nicht in der Lage ist, das theo
retisch richtigste Profil tür jede verschiedene, im Laufe eines Tunnel
baues, oder im Zuge einer Bahn auftretende Gebirgsart anzuwenden;
vielmehr würde der Gebrauch eines solchen Einheitsprofiles im
grossen Ganzen eine hervorragende Ersparung bedeuten, weil damit
die Wiederverwendung der Lehrbögen und die allgemeinere Anwen
dung eiserner Rüstung ermöglichet würde.
454
T'. Tunnellau.
Fig. 75.
X. Capitel.
Kosten der Tnnnelbanten.
Das Gebiet der Kosten des Tunnelbaues war auf der Aus
stellung durch drei diesfällige Angaben vertreten:
a) Ausstellung der Venlo-Hamburger Eisenbahn direction.
Die Kosten des 768 Meter langen Lengericher Tunnels, wel
cher in y 3 seiner Länge im Plänermergel, im übrigen Theile in
grösstentheils feststehendem, mildem Plänerkalke getrieben wurde
und dessen Bau fast genau 3 Jahre dauerte, wurden wie folgt
angegeben:
1. Bergmännische Arbeiten
2. Maurerarbeiten ....
3. Maurermaterialien . . .
4. Zimmerarbeiten . . . .
5. Zimmermaterialien . . .
6. Schmiedearbeiten . . .
7. Portale
8. Insgemeinkosten . . .
Summe .
Thaler
192.969
40.142
65.045
7.882
38.156
4.004
6.174
65.762
420.134
550
oder pro laufenden Meter Tunnel rund