norwegische Landschaften. Von den wenigen Skulpturen waren die von
Karl Milles die besten. Eine Kunst ganz besonderer Art sind die impressio-
nistischen Holzschnitzereien von Axel Döderhult Peterson. Seine charak-
teristischen Gruppen sind von einer frappierenden Sicherheit des Ausdrucks.
In der dänischen Abteilung gab es neben ganz altmodisch anmutenden
Landschaften und Genrebildern extremste Moderne, wie zum Beispiel die
Bilder des jüngeren Harold Giersing, einige Porträte von Axel Jorgensen,
das in seiner Schlichtheit so eindrucksvoll impressionistisch gehaltene Bild
„Abendglocken" von Einar Nielson und Arbeiten von Swane Sigurd und
Edward Weihe. Zu den ideenreichsten der jungen dänischen Künstler
gehört jedenfalls J. T. Willumsen. Vilhelm Hammerhois aufs feinste aus-
geführte Landschaften oder gar Lauritz A. Rings an die alten Tage der
Düsseldorfer Glorie erinnernden Bilder bildeten die starken Gegensätze.
In der norwegischen Abteilung waren unter andern der Plainairist
Dircks Christian Krogh mit seinem prächtigen Selbstporträt und einigen
seiner Fischerbilder, sein hypermoderner Sohn Per Krogh, ein Schüler des
Matisse, der Impressionist I-Ienrik Lund und Edvard Munch. Unter den
jüngeren Karsten Thorwald Erickssen und O. Wold-Tone. Ferner Thorolf
I-Iolmboe, Harold Sahlberg, Soren Onzager, die man in der reichhaltigen
Ausstellung nicht übersehen konnte.
Von den Ausstellungen, die auch das Kunstgewerbe mit einbeziehen,
muß vor allem dieArchitectural League genannt werden, die in den Räumen
der Fine Arts Society stattfand. Unter den Werken der Architektur machte
sich der Kirchenbau angenehm bemerkbar. Der bedeutendste Entwurf war-
der für die Kathedrale der Inkarnation in Baltimore, von den Architekten
Cram, Goodhue und Ferguson. Der Bau liegt frei auf einer Anhöhe, was in
den amerikanischen Großstädten um so wichtiger ist, als sie sonst unter
den riesigen Profanbauten nicht zur Geltung kommen. Die Kirche ist im
frühgotischen Stil gehalten. Carerre und Hastings, die zu unseren ersten
Architekten gehören, haben die geschmackvolle Whiting Memorial-Kapelle
ausgestellt, die zur neuen St. Johns-Kathedrale gehören soll. Sie steht auf
einer Anhöhe der Morningside-Hügel in Newyork. Dieselben Architekten
haben auch eine Anzahl schöner Geschäftshäuser für die Fünfte Avenue in
Newyork entworfen, die besonders bis zur 59. Straße fast ausschließlich
den vornehmen Geschäften gewidmet ist. Auch ihr Entwurf für die prächtige
Kunstgalerie Knödler, in englischer Renaissance, war ausgestellt.
Von der andern großen Newyorker Architekteniirrna Mac Kim,
Mead 8: White, waren die Pläne und Ansichten der großartigen neuen
Newyorker Post-Office und verschiedene andere Bauten, darunter das Haus.
für den Präsidenten der Columbia-Universität, sämtlich in Renaissanceformen,
ausgestellt. Von großen Geschäftshäusern (Wolkenkratzern) waren das
Seneca-Gebäude in Buffalo von Mac Kenzie, Vorhees und Gmelin in moderni-
sierter Gotik und das Candler-Gebäude in Newyork, von Williams, Shape
und Brady turmartig entworfen, besonders erwähnenswert. Von Robert