geber der erweiterten „Pittura veneziana" des
Zanettiü haben davon Kenntnis. Hingegen bezieht
sich der sonst so gewissenhafte Moschini" auf
Corner und wiederholt dessen Angabe. Ebenso
Quadri.""'"" Ermolao Paolettij- bringt die Jahres-
zahl 1290, ohne den Abt Benedikt zu nennen.
ZanottoJT der aus Moschini schöpft, führt ohne
weitere Zitate den Abt und die Jahreszahl an. Auch
die Durcharbeiter und Herausgeber des Selvatico-
Führers, Fulin und MolmentiT-H nennen das Werk
„un bellissimo lavoro di oreficeria veneziana, del
1290". Sie fügen hinzu, das Werk sei von einem
Abte der Chorherren von San Salvatore, dessen
Namen sie nicht kennen, bestellt worden. Wichtig
ist es aber, daß Fulin-Molmenti die gotischen
Nischen nicht als eine ur- Abb. 4. Venedig, San Salvatore:
spriingliche Arbeit, sondern Silberpambetail
als eine Zutat des XIV. Jahrhunderts ansehen. Es
ist klar, daß die letztgenannten Schriftsteller die Pala
wohl untersucht und dabei den Widerspruch der
stilistischen Eigenarten mit der angegebenen Ent-
stehungszeit erkannt haben. Die schon tiefwurzelnde
Tradition wagten sie aber nicht anzugreifen und be-
gnügten sich mit der Erklärung, die gotischen Nischen
seien eine spätere Zutat.
Außer der ganz aus der Guidentradition
geschöpften Angabe Gabelentz über Entstehungs-
jahr und Restaurierungeno kommen zwei Meinungen
modernerer Kunsthistoriker, die als Musterbeispiele
für die Leichtfertigkeit, mit der wichtige Fragen der
Kunstgeschichte behandelt werden, gelten können.
Emilie Molinierf" für den hauptsächlich die kunst-
industriellen Produkte Venedigs das Ziel seiner
Forschungen bildeten und deshalb für ihn die Pala
' Zanetti, Della pirtura veneziana, Venedig, erweiterte Ausgabe des
Jahres 1797. Bd. I, S. 111.
'" G. A. Moschini, Guida per 1a citta di Venezia, Venedig 1815. Bd. l,
erster Teil, S. 548. Dasselbe auch in der französischen Ausgabe: „ltineraire de
la Ville de Venise" aus dem Jahre 181g. S. 176.
"W A. Quadri, Otto giorni a Venezia, Venedig 1824. S. 254.
1' Ermolao Paaletti, Il Gore di Venezia, Venedig 183g. Bd. II, S. 159.
"H Fr. Zanotto, Le dernier Guide de Venise etc., Venedig 1860. S. zgo.
11T Fulin-Molmenti, Guida artistica e storica di Venezia (Neue, er-
Abb. 5. Venedig, San Marco: weiterte Ausgabe der Guida des Selvatico), Venedig 1881. S. 173.
heiliger Christophorus, Ende " Gabelentz hält die Bogen auch für eine spätere Zutat, a. a. O. S. 211.
desXIIIJahrhundensQFhotogr. o" Molinier, Venise, ses arts decoratifs, ses rnusees et ses collections.
Alinari) Paris 13kg.