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den bildenden Meißel, den polychromirenden Pinsel; man incrustirte die
WandHächen echt mit kostbaren, bunten Steinarten, man malte in
echter Enkaustik die kunstreichen Bilder in der Mitte der Wandspiegel
oder oben in den Attiken, man sculpirte auch echt die decorativen
Karyatiden und Hermen. Oder schnitzte man sie vielleicht gar zierlich
aus Elfenbein; wir dürfen nicht vergessen, dass wir das Zeitalter der
Cameen-Glyptik besuchen, welches ebensowohl das Verfeinerte und Zier-
liche, wie das materiell Kostbare in den Kunstbetrieb einführte.
Die italischen Decoratoren waren die späteren Kunsterben jenes
Verzierungssystems. Aber theils aus Sparsamkeit, theils wegen der Fülle
der Aufträge verzichtete man fortan auf die Echtheit und Verschiedenheit
des Materials, und begnügte sich mit dem blos gemalten Gesammt-
bild der ursprünglich ebenso architektonisch wie plastisch und malerisch
in gesonderter Weise durchgebildeten Decoration.
Die Wände der Casa Farnesina und mit denselben das herrliche
vTablinumu des palatinischen Hauses weisen am deutlichsten auf dieses
supponirte Urbild zurück.
So hätten wir denn hier das Abbild einer früher in stoiflieber
Realität ausgeführten Decoration vor uns: gemalte Zierarchitektur, gemalte
Zierplastik und eigentliche Bilder dazu treten jetzt zu einem einheitlichen
Totaleindruck zusammen. Künstlerisch ist dadurch - indem dies alles
gemalt wurde - eine Harmonie der Haltung gewonnen, die bei der
Verschiedenheit des Stoffes und der formellen Behandlung früher trotz des
reicheren musivischen Prachteindruckes nicht so zu erzielen war. Freilich
stellte sich andererseits die Gefahr der Willkür ein, indem alles zusammen,
die architektonischen und die plastischen Elemente, an den improvisirenden
Pinsel ausgeliefert wurde. Anfangs hielt das Band des Stilgefühls noch
fest - und dies ist das schönste, reinste Stadium der decorativen Com-
position. Bald lockerte sich aber das Band und löste sich endlich ganz
- doch da kann man noch immer staunend sehen, welch' ein Reichthum
von Erfindungen und Impromptus in üppig blühender Fülle sich zerstreut
und auseinanderfällt. Der gelöste Kranz zeigt erst recht, wie viel des
Blüthenreizes er enthielt.
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Nach dieser allgemeinen Betrachtung hätten wir nun auf das Detail
einzugehen, um das in der Casa Farnesina durchgeführte Decorations-
system in seinen Besonderheiten kennen zu lernen.
Wir ziehen zuerst die Mit telpartie in Betracht, die einen mäßig
großen Salon mit dem früher erwähnten Fries der Gerichtsscenen (3)
und beiderseits - weiter vorangerückt - zwei länglich schmale
Zimmer (2 und 4) enthält. Davor legt sich in der ganzen Breite (wie
aus dem Grundriss ersichtlich) ein größerer Vorraum, der eine freie
Durchsicht in jene drei lnterieurs gewährt. Die abgestufte Perspective
und der mit einem Blick überschaubare Farheneffect der drei Gemächer