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INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 7
GEMÄLDE ALTER MEISTER
Hauptsächlich Niederländer des 17. Jahrhunderts
aus westdeutschem und ausländischem Besitz
Werke von: J. D. de Heem - C. de Heem - Jac. Ruisdael - A. van Ostade - H. Saftleven -
D. Mytens - J. F. van Douven - R. de Vries - Jan van Croos - C. Bega - Jan Fyt - J. Siberechts -
A. v. de Venne - N. Berchem - C. C. Moeyaert - H. Mommers - J. de Momper - S. Rombouts -
D. Ryckaert - Lorenz Strauch - J. Luttichhuys - W. C. Heda - H. van Vliet - P. Molyn u. v. a.
QUARTKATALOG MIT 10 LICHTDRUCKTAFELN
VERSTEIGERUNG: DIENSTAG, 15. APRIL 1930
Math.Lempertz
Buchhandlung und Antiquariat Inhaber: Joseph Hanstein Köln, Neumarkt 3
willen, aber auch die schmissige Kraft und das male
rische Feingefühl seiner Kunst verleiht.
Auf die Besonderheit orientalischer Kleinkunst
werden wir durch eine Serie origineller und farben
prächtiger Miniaturen indopersischer Her
kunft aufmerksam gemacht, welche eine Verschmel
zung mohammedanischer und buddhistischer Kul t ur-
und Stilelemente aufzeigen und der ehemaligen
Sammlung des Generals Mirza Rezza Khan ent
stammen.
Neben den Porträtspezialisten in kleinerem Aus
maß enthält die Sammlung noch einige interessante
Oelbildnisse, wie etwa ein Damenporträt von M i g -
n a r d, die Gattin des Künstlers, gemalt von H o g -
Fig. 5. Reynolds, Kinderbildnis.
a r t h, das altkluge Rckokogesichtchen der Tochter
des Berliner Hof- und Kabinettmalers P e s n e, ein
Damenbildnis von Oelenhainz, welches einen
Frauentyp der Goethe-Zeit mit erfrischender Natur
treue festhält, und unter anderem auch das reprä
sentative Charakterbildnis des großen Barockkünst
lers Daniel Gran. Hier wäre auch noch eine An
zahl porträtbeflissener „Altwiener“ anzureihen, wel
che, wie etwa L a mlipi, Nikolaus Moreau, Amer
ling und E i n s 1 e, E y b 1, Fischbach und nicht
zuletzt Canon, ins Antlitz der bürgerlichen Welt
des Biedermeiertums und seiner unmittelbaren Folge
zeit mit sicherem Instinkt und einer mehr oder min
der deutlichen Empfindsamkeit hineinzuleuchten
vermochten. Auch aus den weitverzweigten Kunstbe
zirken des Genres, der Vedute und des Landschafts
bildes wären einige Beispiele heranzuziehen, Aus Eno_
land etwa: die auf einem silbrigen Grundton abge
stimmte „Ländliche Szene“ des Tier- und Genre
malers M o r 1 a n d, die zeichnerisch und farbig har
monisch eingegliederte „Ateliersitzung“ des auch als
Kunstschriftsteller tätigen R i p p i n g i 1 1 e, eine
tonige Uferlandschaft des Corot-Vorläufers Bon-
n i n g t o n oder das in meisterlicher Licht- und Luft
perspektive aufgebaute „Hochlandstal“ von Tur
ner. Unter den Oesterreichern dürften unter ande
rem ein Genrebild von R a n f 11, ein feinmalerisches
Stilleben von S c h ö d 1 und die liebevoll studierten
Typen eines Kinzel oder Isidor Kauffmann
mannigfachem Interesse begegnen. Die Altwiener
Fig. 6 .Wood, Englischer Offizier.