ielagcs. Die Vorbilder der europäischen Teppichmuster lie-
demcntspreehend auch nicht in einem anderen textilen Be-
i, sondern in der Plnfonddekoration, als deren direkte Ent-
chung und Gegenstück der Teppich erscheinen sollte. Die
tischen Formen des Stucks, die herrschenden Motive ba-
;er Ornnmentik und die Farben und Formen der dekorativen
IdmIilCFCl werden direkt in die Teppiche ühertrigen. Ganz
Gegensatz 7.u den orientalischen, wird die Musterung der
Große Szivonnerie mit zentralem
Sternmuster. In den Ecken Darstel-
lungen der vier Elemente. Paris
"i, um 1800. (am x 750cm).
(h-terrvlcltlsrhes Nlueleum lür angewandte Kunst.
Teppiche mit der sie umgehenden Architektur in unmittelbare
Beziehung gebracht, und auch die Einzeliorm deren Dekoration
weitgehend angeglichen. Der vollständige Gleichklang aller
Stücke einer Innendekoration, der im 18. Jahrhundert am stärk-
sten angestrebt wird, liißt die Snvonnerien mehr als Teile der
Innendekoration, denn als bewegliche Schmuckstücke erschei-
nen. Dieses stark architektonisch gebundene System erfährt im
Klassizismus zugleich mit der Auflockerung und Auflösung des
er Teppich mit charakteristischem Bie-
wiermusler. Mnschintcppich aus 32114
zusammengesetzt. Aus der K.K. Woll-
;-, Tuch- und Tkppichfabrik in Linz
'-3(). (221 X 201cm).
Telchhvrhrs Murvum lür angewandte Kunst.