Die Sessel sind mühelos 2
Raum zusammenzustellen.
f kleinstem
kostbarer Farhwirkung gespannt sind. jedes Möbel, jede Lampe,
jeder Kleiderhaken, jede Schrifttafel und jeder Wegweiser spre-
chen dieselbe Formensprache. Und vielleicht wird der eine oder
andere junge Besucher in diesem großen Gebäudekomplex
schließlich nicht doch allein den „Mehrzweclf sehen, sondern
darüber hinaus auch fühlen, daß es sich um ein baulichcs
Sinnbild handelt, das in Räumen und Baustoffen, in Formen und
Farben das Lebensgefühl der Zeit verkörpern will, wie sie in
Wien empfunden wird, Sinnbild unserer Stadt in dieser unsc-
rer Zeit.
DAS ÖSTERREICHISCHE MUSIKSTUDIO
AUF DER BRÜSSELER WELTAUSSTELLUNG
Entwurf
Architekt N O R B F. R "I
SCI
ESINGER
Um das Ansehen der österreichischen Musik auf der Brüsseler
Weltausstellung in würdiger Weise zu repräsentieren, wurde in-
' nerhalb des österreichischen Pavillons ein eigenes Musikstudio
eingerichtet. Dieser Raum ist nach den akustisch und architek-
tonisch modernsten Gesichtspunkten von dem Wiener Architek-
ten Norbert Schlesingcr gebaut und eingerichtet. Er dient einem
Schülerkollegium, das aus konzertreifen Musikstudenten aus al-
ler Welt besteht, [ür die Wiedergabe und Interpretation öster-
reichischer Musik von der Klassik bis zur Gegenwart. Der Grund-
gedanke dieses Seminars fiir Musik zielt aber hiebei nicht auf
das Training von Fertigkeiten allein, sondern auf die Vermitt-
lung des Geistes österreichischer Musik und eines Musizierens
im Stile österreichischer Überlieferung. Beide Sparten werden
durch Solislen- oder Ensembleunterricht gepflegt.
Das Musikstudio soll auch visuell dokumentieren, daß Öster-
reich seine Tradition auf dem Gebiete der Musik in einer un-
serer Zeit gemäßen Form fortsetzt. Der Einblick in das Studio
wird durch eine schallisolierende Glaswand, die akustische Über-
tragung durch eine Tonanlage ermöglicht. Die architektonische
Gestaltung des Raumes ist im wesentlichen durch akustische
Forderungen bedingt. Die Vermeidung paralleler Flächen führ-
te zu einer plastischen Wand- und Deckenbehandlung. Hölzer-
ne Tondiifusoren an der Rückwand gewährleisten eine gleich-
mäßige Verteilung des Tones im Raum. Die bewußt zurück-
haltende Farbgebung des Raumes konzentriert die Aufmerksam-
keit auf das künstlerische Geschehen. Die verantwortungsbewuß-
te Arbeit an der Musik wird durch einfache Gestaltung der Mö-
bcl unterstrichen. Auch die Klaviere entsprechen durch verein-
fachte Formgebung dieser Forderung.
Sessel aus Birnholz mit wciR und schwarz
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