IN UNSERER FORTLAUFENDEN ARTIKELSERIE ZUR ÖSTERREICHISCHEN KUNST
JAHRHUNDIERTS VEROFFENTLICHEN WIR DEN 9. AUFSATZ
DES 18. UND
19.
Barocke Bildhauerzeichnungen
aus der Werkstatt der Familie Platzer
EVA RIT
LINLK
Die Geschichte der italienischen
Renaissance- und Barockbildlmuerei
kann auf verhältnismäßig viele er-
haltene Zeichnungen und Skizzen
hinweisen, die als Begleitmaterial
der Bildhauerarbeitcn entstanden
sind. Besonders in der Spätrcnais-
sance gewinnt die Bildhaucrzeich-
nung an Bedeutung durch Leonar-
dos und Michelangelas zahlreiche
Studien zu plastischen Werken.
Die Kunst des Wiener Barocks kennt
kein bedeutendes Zeugnis von dem
zeichnerischen Niederschlag der
Kompositionsgedankcn eines Bild-
hauers. Aus dem vielfach durch-
lorschten Oeuvre Georg Raphael
Donners ist meines Wissens eine
einzige Skizze eines Engels bekannt,
die das Germanische Museum in
Nürnberg aufbewahrt.
In Prag jedoch sind vereinzelte
Bildhauerzeichnungen aus dem 18.
Jahrhundert erhalten, als deren be-
deutendste, der Entwurf für ein
unausgeführtes Denkmal Kaiser
Karls Vl. von Matthias Braun zu
nennen ist.
Sicher geht eine große Anzahl von
Barockplzxstiken auf gezeichnete
Entwürfe zurück, doch legte man
diesen nls Vorlagen, als „Hill-
mittel" dienenden Blättern, keine
Bedeutung bei. Einen Eigenwert als
Kunstwerk sprach man ihnen nicht
zu. Sie wurden daher nicht für wür-
dig ernehtet, der Nachwelt über-
liefert zu werden und gingen ver-
loren. Damit aber waren die wert-
vollsten Dokumente vom Schaffen
so manchen Künstlers verloren,
denn gerade in der Baroekzeit, wo
die Ausführung der Werke zum
großen Teil Werkstatthänden über-
lassen wurde, spricht die Persön-
lichkeit des schöpferischen Meisters
aus den Skizzen am unmittelbar-
sten zu uns.
l Ignntz Platzen". Eeuvegungxstudien. Die Skizze mit dem Löwen ist nach der Simson-Gruppe des Matthäus Donner gezeichnet. Prag,
Kunstgewcrbemuscum.
2 Ignatz Plntzcr. ]ußiler. Die Bewegungssludic wird zur Vorlagenzeichnung auf einer „Musierkartzw für Modelle. „jubetcr" ist
durch die Attribute kenntlich. Die Attribute können ausgewechselt werden und Umkostümierungen finden bei den verschiedenen
Bestellungen statt. Prag, Kunstgcwerbcmuseum.
3 Ignatz Plalzcr. HI. Ignulius von Loyula. 2,70 m. Holz, weiß gefaßl (I7SSXS7). Auf dem Hochallzlr der Nlklaskirchc in Prag,
Klcinseitc. Zurückzuführen auf die Bewcgungsstudie und die Zeichnung ClCS „_ll1bcter".
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