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Volltext: Alte und Moderne Kunst VI (1961 / Heft 52)

2 Au xllzsu um! von j. 
lür 
G. Fiedlcr, B "lin, 1785. - Yornchnxli 
Brnnzulve hl "e. H. '. 
re 
J. Fißdlcr, BCFlIFI. 111 - IN uscum 
Kunst und Gewcrb l imhux 
_ Das Datum ial durch 
IÖLJUII]; in7 
um lLll dcr Lnos JF er Komnwdc. 
Ü; 7 Duiails dcr Ln0sd0rlrx' Knmmudc. 
xxszää-"äfiäii  
untcrschicdli 
hildct, die Binncnzn nung und Älodellicrung, die Lich- 
lur und Schatten zihc gemalt odcr ichraf cri sind. Vom 
S1 ndpunkt der lihumstcn wird gegen diese Arhci ' 
nigcs cinzuwendun gtWesCn Sein. Denn gu ad 
Zeit waren die großen Kleister, wie Rocntgen und 
seine Werkstatt in Ncuwicd, sowie Ricsßnci in Pans, 
whon längst dazu _ inne-n. d Trompc Focil-hl; 
lauter zu ein solchen Pcrlcktion zu rnlwiv. cln, dß 
sie . ch auch l ' kl nslr Dctails nicht mehr mit gen 
Icn Retuschen bchilllen, sondern selhät d lu 
llolzleilchen verwundeten. 
liicdlcr ist also im j: u 1775 noch weil davon cntlernt 
die hohe _ch lc der N arkc-tcric zu bcl 1 w cn. - Und 
im jahre 17 wenn man sich die gul lcn Nlsdail- 
lons der Loosdorlcr Kommoden da iulhin ansieht, mulS 
man le teilen, dall ' nik wie am 
Hamhurger Aula ckrci" - beibehalten hat. Die gc mtc 
Binncnveichnung dcr gurcn ist nicht in Market 
ausgufilhrt, sondcrn nach A t einer lavicrten licdcr 
nung auf daä im mriß dar Figuren ausguaglc lIUllL 
llolz (Ahorn) ' . B ' fl tigcm llin -hcn 
könnte man mcincn, da! die Sr arten der lialtcn nun 
dunklen Hölzern eingesetzt sind. w das RQrnLgrn zu 
tun pflegte. ist ahcr nicht dcr lll. 
Wir hätlcn 211.50 hic dcn cinzi n An 11 .punkt, um diese 
Möbel auch ohnc llillc der gnatur lur Fiedlc in An- 
uch zu nehmen, wri sie in jenem cn. für den 
der Mai ' an Detail. mit dem llam- 
hurgcr Schr lVSChIJHlQ ÜlSBYCJHsIlIIIHICH. ln Anbetracht 
d nnlien lnlcrschicdv. nicht nur im S l. sondvrn 1UCl1 
in der Gesamtkompoxiiion und in jeder d "oralivcn i 
lelhcil. erweiäl sich ahcr di . Qerin; Yigc L hcrc 
mung doch als zu schwache Grundlage lur eine Beweis- 
Führung.
	        
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