a; Elsa oliuia Urbuch. Rom. Galleria ..ll carp e".
ir zehn lahre Eaan-l-laimann-i-laus. Malerei. Graphik. Plcßiik. Lirlz. Neue Galerie
adi Linz. Walraana-Gurliil-Museum.
1 s mei zooo dagen Mokum". Arnsierdam. Galerie Makum. An dieser Jubiläums-
llu g nahm auch Leherb leil.
Ii! Erieh Reischke e skulpluren. A. R. lphn. Olbiider. Galerie im Griechenbeisl. Wien l.
imarkl 11.
li: Frarll Grabmayr. Wiener Künsilerhuus, Französischer saal, Wien l. Karlsplaiz s.
_Mulhspiel zum Gedüchlnis. Salzburg. Galerie Weil. Sigmund-Hclfiner-Gasse16.
eder e Plasliken. Wiener Kiinsllerhaus.
sr lahnsen (Norwegen). Ernsi lnsarn. Malerei und Eiakclie. Ausslelluna der ..Aelipn
Druck" in der Wiener Secession. Wien I. Friedriehsirarle 12.
liZ slpwenisehe Kinderreiehnungen - Schülerarbeilerl aus Maribar. Graz. Neue Galerie
Jrldesmuseum laanneum. saekslraße 1a.
'- Fricl Elfen. Maldrueke-GpuaeheneBilder. Bad Talxmannsdnrf. Quellenhel.
Meislerreiehnunaen aus dem Museum der sehanen Künsle in sudapesl. Aiberilnu.
. Auguslinersirclße 1.
Dr, Ivan Fenyö spraeh über Einladung der Kunsihislariseiien Gesellsenan der uni-
il Graz iiber .,Die Hnrldzeichnurlgssummiurlg des laudapesler Museums",
1 Pfaffenbilzhier (Graphik). Gral. Forum sladlpark.
s Riefei. Aquarelle. Galerie auf der Sluberlbaslei. Wien I. Siubenbasiei 1.
xi: zeiiaenassisrlie Schweizer Plaslik. Oberer Park des Palais Schwarzenberg. Wien lll.
Eugen-Siraße zs.
. Derkoviis (129471934). Museum des 20. lahrhunderis. Wien lll. Szhweizergarien.
es Schwarz. MAERZ Galerie am Tauberlmarki. Linz. Taubenmarkl 1.
i1i(i)orl1i2m Aieiier bei Reny Lahner. Aussiellung der Galerie Laurenzi. Wien l. Weihburg-
gchen-Aussiellung "Slowenische Graphik". Aussiellungsrclum Wien vlll. Friedrich Schmidl-
).
Adali osierider. Aquarelle. Linz. Galerie o. Bejvl. Haiaasse 10.
Japan-Feslival der Galerie T110: Amano. Yasirla. saiip. Wien I. Joiselsplcllz s.
ll. Haisl Asehermann. Rhylhmus und Menschenbild in Malerei und Plaslik. Kleine Galerie.
v Neudeggergasse s.
Mai In Diisseldarr wurde die Galerie sss. mil einer Ausslelluna von Malern des "Phan-
lien Realismus" eraiinel. Es nahm u. a. Riehard Malausehek leil.
i: uniir-Prar. Dr. Nare Sumi (Liublyclna) sprach über Einladung der Kunslhisiarischen
lseharl der Universiiäi Graz über „Mpderne slowenische Arehiieklur".
gard Joos e Ölbilder. Hans siaudaeher - Bilder und Graphik. Wiener Secession. Die
eliung Slcludclcher wurde varl der ..Aclion Tusch" veranslallel. Es wurden ein Gemein-
sbild gemall und eine Mappe mii 12 Liihes auiaeleai.
'- lahresausslellung 19a? des Künsllerbundes Graz. Graz. Kiinsilerhaus.
Osierreiehisrhe Meisierwerke aus Privalbesill". lI.Teil: ..vam Biedermeier 111m
sslorlisrrlus". Salzburg, Residenzqalerie.
i: Pressekonferenz anlaßlieh der Aussielluna Frilz Woiruba im l-laus der Kunsl. Miinelien.
wleaererorlnilrig der LJTUZCF pliegerigalerie mii KJCHIUILIEH VUII FIUI. nuaiuii N13). G. ar.
aasse 45.
curl Slenverl a Fclris. Galerie Jacqueline Rclnson. Paris se.
9. Juni: Aussieilung Künsflervereinigung Maerz im Sulzburger Kunsiverein SGI]
Gruppe. Salzburg. Kiinsilerhaus. Heilbrunner slralle 3.
Slowenische Graphik. Grax. Neue Galerie am Landesmuseum laanneuin.
lniernalianale Graphik (Arp. Leger, Marinl. Malia. Moli. orieaa, Pisa. Severlni. Zc
Graz. Forum sradlpark.
Ausslelluna „Kuliurpreislraaer des Landes Niederöslerreich 1967". Np. Landesmuseum,
Herrengasse 9.
10.Juni: XVlll Masira lniernazionale d'arle ..Premio del Florino". Florenz. Palauo
Arll dieser Aussiellurlg nahmen öslerreichischerseiis Dina Laral. Ernsl Fuchs und Anian Li
iei .
12.Juni: Karl Karap. Galerie Peilhner-Liehleniels. Wien l.
Karel Teige (Prag). callaaen. Jozef lankauir (lsraiislaua). Plclsiiken. Feslwachen-Alisl
der Wiener seeessian.
1a.lu ßernard sieian Lipka. Graphik. Galerie auider slubenbaslei. Wien I,
Godwln Ekhard, Rpni. Galleria ..ll Capileila".
l5.lun' Chrisline Mirlnigerode. Feier Maizi. Friedrich Panzer. Gaierie Tau. Paiais
Wien
16.10 Haldgurld Olio, Graphik. Wiener Secessian.
ZZJu Unim-Prof. Dr. Erna Die: Sprach über Eirliadung der Klmslhisiarischerl Gase
der Gesellsehail der Freunde des Kunsihislarisehen lnsiiiuis der Universiläi Graz und der
l-lumanislisehen Gesellsehaii für die sleierrnark über „Eiidrlisse Caesars".
Ferdinand Andri und sein Kreis. Wiener Kansilerhaus.
Helrnui Arrlez e Ölgemülde. Edmund Blechinger e Olgemülde. Aquarelie. zeiehi
Grclzer Kuliurhaus. Grax, Elisabelhslruße 30,
24.Juni; Kilnslleraruppe Burgenland. Passau. Oberhuusmuseurn.
Marie c ile Buog. Aquarelle. Paslelle. Zeichnungen. Lenrleura (Schweiz). Galerie R
sasse. Die Künsllerin war Boeckls ieizle Assislenlin. Die gebürhge Schweizerin lebl ir
Jun
Jubilüumsaussiellung Prof. Arnold Clemenlschilsch. Villach. Paruceisussclal c
Ferdinand Engelmüller. ..Aus Böhmens l-lain und Flur". Kleine Galerie, Wi
Theo Braun. Malerei und Graphik. MAERZ-Galerie am Tclubenmarkl. inz
29. liini. Das Museum des zo. lahrhunderls gab die Aufsiellung der arailen plasiische
liguralion (Teklanisehe Raumgeslall) von Roland Goeschl bekannl. Das Werk wurde
werksiaiie des Museums heraeslelli.
2. liil" Hilda ueausie-wilisehkp, Aauarelle und Zeichnungen. Bad Tclizmarlnsdorf, Que
s.lul Kuri Absolorl. Galerie Peilhner-Liehieniels. Wien I.
ÖJIIIi: senderaussielluna ..Die Kleinmeisier", Graz. Ecksaal des Jounneums, Neulorq-
DolfMuyer-Margrei Nordslröm. Malerei und Graphik. Sallburg. Galerie in der Mark
(siudenienhaas). _
'- Kinelika, 31. Sanderaussiellung des Museums des mlahrhunderls. Wien lll.
"Möglichkeiten auf Papier". Galerie Heide Hildebrand. Klagenfurt
{BUCH DES KUNSTHISTORI-
EN INSTITUTES DER UNIVERSI-
GRAZ
iusgegeben von Heinrich Gerhard
z, 1. Band, Graz 1965. 105 S. Texi.
Abbildungen
vissenschafllichen Publikaiionen auf dem
ele der Kunsigeschichie haben durch das
zgende Jahrbuch eine werlvolle Be-
erung und Ergänzung erfahren. Die
hislorische Gesellschafl in Graz. nach
Kriege von Prof. Sas Zaloziecky neu
Jndel. isl unler dem derzeiligen Ordi-
is Prof. Heinrich Gerhard Franz zu
n sehr bedeuienden Forum für Forscher
n- und Auslandes geworden. Nun isl
am Jahrbuch des lnsliluls auch noch ein
iseniaiives Publikaiionsorgan geschaffen
len. das der österreichischen Forschung
:n will. aber auch die Verbindung über
srenzen hinweg pflegen möchle. Der
Band enlsprichl in der Auswahl der
"dge dem angegebenen Ziel.
.n slehl eine Uniersuchung von France
, Ordinarius für Kunslgeschichie in
Ich, über "Eine slowenische Varianle
Sondergolik". Sie umfaßi den Zeiiraum
der Mille bis zum Ende des 1S.Jahr-
lerls und behandell die Kirchen van
n" (Krainburg). SkOfjG Laka (Bischaflak).
jrob (Ehrengruben). Cerknica (Zirk-
SlzRuperl in Unlerkrain. SV. Prima:
amnik (Slein in Krain). Radovljica (Rad-
nsdarf) und Krlina bei Dozale. Unler
Besonderheilen werden die Hallen-
gen. die Slerngewblbe. der Schlußsiein-
ilum und die gedrungenen Proporlionen
argehoben. sieie vergleichl diese Eigen-
ichkeil mil den Baulen in Kärnlen und
der Art sienhdn Wullingers, wobei er
ein Schluß komml. dalJ die öslerreichi-
1 Nachbarländer nichl die unrnillelbare
egung gaben. "Die slowakische Sonder-
lvarianle". so heißl es in der Zusam-
iassung. "kann als Widerhall der im
erbayrisch bürgerlichen Kullurmilieu
andenen Hallenarchlleklur aufgefaßl
ien." Einschrünkend muß jedoch be-
(l werden. daß die Verbindung zu
ern. insbesondere die zu den Kirchen
s von Burghausens. dden nur ganz dii-
einer Ari sind. Abgesehen von dem
inken Höhendrang der Baulen in Lands-
der in keiner der slowenischen Kirchen
ufinden isl. können auch die Rippen-
ulionen nichl als eine Ar! Vorlage a
ßi werden. In Bayern finden wir par
Rippenzüge. die nden einer rieniung-
enden Vereinheitlichung slreben und
e dekoralive Zerlegung in Slerne. wie
sie Clasen für den narddeulschen Raum als
bezeichnend hingeslelll hal. Auch dekoralive
Schlulisieine finden sich nichl in dieser Fülle
und in dieser Arl. Selbsi darf. wa Vergleiche
mil Cerknica ergänzend angeführi werden
können. sind die Unlerschiede zu groß oder
chronologisch nichl passend. Zum Beispiel
die Maßwerkschleifen in der Margarelhen-
kapelle in Salzburg (1485-1491). in der
Schaizkapelle in Allöiling (um 1510), oder
die kurvigen Rippen in Kirchdorf am lnn
(um 1490). die sich von der Schlolikapelle
in Eurghausen (1479-1489) ableiien lassen.
Es fehlt der direkle Einfluß eines führenden
Bauwerkes, und so erhebl sich die Frage. ob
nichl. lrolz der hlsiorischen Bindung zu
Bayern und dem Sirom der Wallfahrer. die
Besonderheiien des Landes größer sind als
die Einflüsse aus Niederbayern. Haben nichl
die ösierreichischen Gebieie doch einen
Anleil? Die reiche Verwendung der Schluß-
Sleine isl auch am Hofe Friedrichs lll. bekannl.
wo sie einem ikanographischen Wunsch des
Bauherrn zu enisprechen scheinl. Der Hinr
weis auf Hachfeisiriiz. gewiß auch auf die
dekoraliven kurvigen Gewölbe Kürniens. isl
nichl unrichlig. wo sich doch meines Erach-
iens in Kranjska Gora (Kronau) ein Früh-
werk Barllrnü Vierlalers erkennen lüßl. Die
sehr inleressanlen slowenischen Baulen der
Spaigoiik werden sicher zu weiieren Unler-
suchungen anregen. was die sehr verdiensi-
volle Arbeil von Slelä. die das Problem auf-
gezeigi iidi. in ihrer Wichligkeil unier-
sireichi.
Der zenirale Beiirag des Jahrbuches. dem
der meisle Raum gewidmei isl. slamml von
dem Herausgeber HQnrich Gerhard Franz
über "Hans Bai als Landschaflszeichner". Der
1534 in Mecheln geborene Künslier. der 159]
in Amsierdam slarb. isials Maler kleinfiguriger
Bildchen mil Londschafisdarslellungen be-
kannl. Der Auior gibl hier eine kurze Lebens-
geschichle. eine Monographie seins zeich-
nerischen Werkes mil Kalalog. wobei alle
iaa angefOhrlen Zeichnungen auch in Ab-
bildungen wiedergegeben sind. Zahlreiche
Liieralurhinweise und 9 charakierislische
Proben seiner Signaiuren ergänzen den Texi.
Die künsilerische Auffassung Bols isl in den
vom Belrachler. also vom Subjekl aus-
gehenden .Richlungslandschaflen" zu er-
kennen. Sie zeigen eine raumschaffende
Tiefenslaffelung. ohne dafür eine liallenreise
als Anregung annehmen zu müssen. Viel
deullicher isl der Einfluß. der von Pieler
Brueghel dem Alieren ciusgehi. Franz zeigl.
wie hierauf die ilalienisierende Kompo-
siliansweise sidrker wird. Der kurvenreiche
nervöse Siil. die wirbelnde Bewegung wird
mil verwandlen Ereignissen. die man bei
Tizian und Tiniorelio feslslellen kann. ver-
glichen, Schließlich scheinl der Figurensiil 7
wobei der Äulor die Frage aufwirfl. inwieweii
Marlen de Vos ein Vermiiller des Florenliner
Manierismus isl n eine llalienreise Bols zu
fordern: ein Problem. das leider in diesem
Rahmen nichl behandell werden kannle.
Bols graphische Kunsl isl nichl nur wegen
der angeslreblen Synlhese der verschiedenen
Zeilslrömungen inleressanl. auch wegen des
Einflusses, den seine zahlreichen graphischen
Reproduklionen CIIJf seine Zeilgenossen dus-
üblen. Ein Verdiensl des Aulors isl es. daß er
auf diesen nahezu vergessenen Künsller
nachdrücklich aufmerksam gemachl hal.
Künflige Arbeilen sollen zwischen Werkslall
und Milarbeiler differenzieren.
Den driften und lelzlen Beitrag des Bandes
schrieb Raberl Mühlher. Vorsland des Ger-
manislischen lnsiilules. Neuere Ableilung.
Graz, über: ..E. T. A. Hoffmann und die bild-
künsllerische Darslellung des Jenseils". Schon
im einleilenden Kapilel über "Jenseits und
Nalur" wird das zenlrale Problem behandell.
das sich dus dem Konlrasl der Darslellung
des Ubersinnlichen und des sinnlich FafJbaren
ergibl. Hoffmann slreble. wie so viele Kijinsi-
ler seiner Zeii. eine Verbindung der Poesie
milder Nalur an. Für ihn war die jenseilige
Weil nur in Traumbildern des Lichles faßbar.
Die Malerialien zu diesen Visionsbildern muß
der Künsiler aber der Nalur enlnehrnen. ein
ganz ähnliches Proble das damals den
Landschafismaler beschafligie. der die ideali-
sche Wahrheil mil der Nalurwahrheil zu
durchdringen suchle. Hoffmann siehl folglich
auch einen Gegensalz zwischen Porirörund
Spiegelbild. Der Porfraimaler erslrebi Ahn-
lichkeiien. wie sie der Schöpfer in der
"lmügß Bei" Schaffl; sein Bildnis gleichl
sowohl einem Blick ins Jenseits wie einem
Blick ins innere der Seele. Das Spiegelbild
isi dagegen ein Symbol für den Zuschauer
dieses Lebens.
Hoffmann isl eines Sinnes milden Nazarenern.
die der Ansichi waren. daß ein frommes
Leben die Vcirausselzungen für die Wieder-
geburl der Kunsl wäre. Ihre innerlich ver-
liefle Nalurdarslellung schweble auch ihm
vor. Malerei und Graphik sind jedoch ersl
gemeinsam mil der Musik ganz zu erfassen.
Beide Künsie sind Ausdruck des chrisilichen
Wellallers; es lösi jenes der anliken Plcislik
ab.
Diese Einheil der Kiinsle bedrohen die
Fralzen und Dämonen. Die ldee der "Phan-
lasieslücke in Callols Manier" isl der Magie
der Aulamalen verwandi. alSO einer nndiür-
lichen Künsielei". wie wir sie aus der Weil
des Manierismus kennen, diesich der Glieder-
manner bedienle. Den Jenseilsvisionen der
Phanlasiekunsl eines SChOngaUer. Dürer.
Cranach und des Höllenbreughel sielli der
Aulor zuleizi die Auffassung vorn "kindlich
frommen Sinn" gegenüber.
Der Wahnsinn öffnel wohl die Tore zum
Jenseils. der auserwöhlie Poel jedoch bedarf
zu seiner Weihe des frommen Kinderblicks.
Der Beilrag Muhlhers isl iiefschürfend und
die Heraushebung der Gegensäize anregend.
Wer um die inneren Gemeinsamkeilen von
Posie und Malerei im 19. Jahrhunderl weiß.
der salliesich milder lilerarischen Seile dieses
Problems befassen. sie bewahrl vor Miß-
versländnissen. die sich so leichl dus einer
formalen Einsieiiurig und weriung ergeben.
Ruperl Feuchlmüller