l'l F. A. Maulbertsch Tad des hl. Joseph (Aus-
schnitt), um 1767, ÜllLwd, 324x159 cm. Aus der
Pfarrkirche Budapest-Nagyteteny, Budapest, Mu-
seum der bildenden Künste
Altersgenossen und Gefährten, Franz Sigrist,
K. F. Sambach, Franz Anton Palko und Franz
Xaver Palko, J. I. Mildorfer, Johann Lukas Krak-
ker, sowie auch seine Schüler und Mitarbeiter,
Felix Ivo Leicher, Anton Zallinger, Vinzenz Fi-
scher u. o., scheinen mit einer Reihe von neu auf-
getauchten oder neu bestimmten Schöpfungen
auf. Des Kremser-Schmidts acht Gemälde, mytho-
logische und Genrestücke, Bildnisse und Land-
schaften von Seybold, Füger, Quadal, Schallhas,
Lampi u. a. vergegenwärtigen die späte Phase
der österreichischen Malerei im 1B. Jahrhundert.
Diesen breiten Bogen der Entwicklung, das reiche
Spektrum der verschiedensten Kunstgattungen
ergänzt und veranschaulicht auch der Ausstel-
lungsteil der deutschen Kunst vom Spätbarock
über das Rakako bis zum Klassizismus mit Wer-
ken van Th. Ch. Winck, Januarius Zick, J. E. Hol-
zer, B. Denner, J. K. Seekatz, J. H. Tischbein,
Norbert Grund, Anton Kern, Raffael Mengs, An-
gelika Kauffmann, um nur einige der wichtigsten
Namen zu nennen.
Besonders vielfältig und reich sieht man in Buda-
pest die venezianische Malerei zurSchau gestellt.
Der Saal mit dem großen Altarbild Tiepalos, dem
hl. Jakobus, mit den Decken- und Wandgemäl-
den Francesco Fantebassos und den Entwürfen
l'l
der Meister, die auf Maulbertsch von besonderer
Wirkung waren, Sebostiano Ricci, Giovanni Bat-
tista Pittoni, Giovanni Antonio Pellegrini, bieten
eine einzigartige eindrucksvolle Einheit. Auch
von den weiteren italienischen Meistern von
Neapel, Rom und der Lombardei, die auf die
Entwicklung der spätbarocken Malerei in Oster-
reich bestimmend wirkten, Francesco Solimena,
Francesco Trevisani, Carlo Carlone u. a., hat die
Ausstellung eine charakteristische Auswahl von
Werken aufzuweisen. Bescheidener vertreten hin-
gegen ist die mit Maulbertsch und seinem Kreis
weniger in Berührung kommende französische
Malerei mit J. B. S. Chardin, dem in Dresden
tätigen Charles Hutin, G. F. Doyen, J. B. Greuze
u. a., womit nur eine ungefähre Veranschauli-
chung der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ge-
geben ist. Skulpturen von Georg Raphael Don-
ner, Franz Xaver Messerschmidt, J. B. Hagenauer,
J. Ch. Mader, Johann Platzer u. a. sowie eine
Auswahl von etwa 150 Zeichnungen und Radie-
rungen des Graphischen Kabinetts ergänzen das
umfassende Gesamtbild der Kunst des 18. Jahr-
hunderts. Die hier in der Ausstellung versammel-
ten Werke entstammen teilweise den Beständen
des Museums der bildenden Künste in Budapest,
doch gibt es darunter aber auch bedeutende
Werke, van die Kirchen und kirchliche Samm
gen, Museen der Provinz und Privatsammlun
entliehen sind.
Zuletzt sei hier auch noch der letzten beiden l
träge zum Maulbertsch-Jahr gedacht: die Stz
gemeinde Korneuburg und das Archiv der A
demie der bildenden Künste, Wien, haben
Rathaus van Korneuburg eine Auswahl von 2
genössischen Dokumenten aus den Bestän-
der Akademie zur Schau gestellt. Im Historisc
Museum der Stadt Wien wird in einem kul
historischen Gesamtbild an Hand von Gemälc
Stichen, Kunstgegenständen und Dokumer
die lokale Szene mit der Schau „Wien zur Ä
von Franz Anton Maulbertsch" charakterisiert
Anmerkung T5
" S. Katalog ,,Franz-Anton-MuuIbertsch-Ausstellung"
Rathaus der Stadtgemeinde Korneuburg, Korneuburg-N
W74, und Katalog „Wien zur Zeit von Franz Anton N
bertsdi", 34. Sonderausstellung des Historischen Muss
der Stadt Wien. Wien, 1974.
C] Unser Autor:
Dr. Klara Garas
Direktor des Szepmüveszeti Müzeum
[Museum der bildenden Künste]
Budapest
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