chitekt wohl für gut hielt. Als es dann darum ging,
i reichere plastische Ausgestaltung im Parlament
luer heranzuziehen, lehnte Hansen die Mitarbeit
s ab. Wenn er ihm auch eine bedeutende techni-
Iloutine nicht absprechen wollte, wso vertritt der-
eine Richtung, die bei ihrer äußerst naturalisti-
I und styllosen Auffassung sehr weit entfernt von
iigen ist, die am Bau des Fleichsratsgebaudes zur
andung kommen darltr. Sollte Friedi dennoch vom
)mitee mit einer Pterdegruppe betraut werden,
e es seine (Hansens) Aufgabe sein, ihn zu der not-
igen Änderung seiner künstlerischen Auffassung
stimmen. zu strengerer und harmonischerer Stili-
lg. Das Schwierige und Bedenkliche dieser Arbeit
ssehend, hätte er diesen Bildhauer aus freien
en nicht in Vorschlag gebrachtFFriedl beteiligte
879 am Wettbewerb um die Quadrlgen des Parla-
s. es waren die größten Aufgaben plastischer Na-
e in Wien je vergeben wurden. Vinzenz Pilz erhielt
uftrag. er mußte - um die Symmetrie der Gruppe
mechanisch wirken zu lassen - gewisse Abände-
if1 für die Nike der einzelnen Quadrigen ausführen
lbzw. 1882)." Die Quadrigabekrönung. die Friedi
ls Wiener Parlament nicht herstellen konnte. ver-
ete er am Neuen Deutschen Theater in Prag. also
las Motiv nicht in Wien, aberdoch an einem wichti-
iauwerk in der Monarchie zur GellungÄs Denn an
'er Stelle hatte man die Begabung Friedls erkannt
ersuchte, diese auch entsprechend auszurlützen.
lrbei den Theaterbauten des Ateliers Fellner Bt Hel-
Ierdinand Fellnerd. J. (geboren am 19.April 1847)
tete noch an den Planungen seines Vaters für das
ter in Temeschburg und das Laubesche Stadtthea-
Wien mit, als dieser 1871 starb. Hermann Gottlieb
2 Der Philipphof in Wien l. Augustlnerstraße mit Blick von der
Operngasse Richtung Stephansdom. Seine Bekrdnung, die
am 12. März 1945 bei einem Bombenangriff zerstörte Monu-
mentalplastik der vHelios-Gruppetr von Theodor Friedi, das
bedeutendste Werk des Bildhauers
3 Geschäftskartedes rBildhauer-Atelier Friedi, lV. Bezirk. Wey-
ringergasse 11. in Wient mit einer Darstellung der auf dem
Philipphof ausgeführten wHelios-Gruppetr. Ebenfalls freund-
lich überlassen von Th. und A. Friedi, 1949
3
Anmerkungen 13 - 21
" Wagner-Rieger, Hansen. S. 144; Krause, Plastik. S 114
1' lgrauss. Plastik, s. 119.
ß Uber den Bau des Neuen Deutschen Theaters s Oskar Schuler. Prag.
Muncnen-Brünn. 5 Aull, 1943, S. 346 1.. eine Abbildung bei Hoffmann
(S. nächste Anm ). Abb. 148. Das PragelTagblatlbrachte am 1 Jsnner
1938 einen Aufsatz r-Der Theater-Sieben.
" HansChristoph Hoffmann, Die Theaterbauten von Fellner und Helmer
(Studien zur Kunst des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2). Muncnen
1966, S 12 ff,
" NachdenVerzeichnissen bei Hoffmann S. BE ll. Selbstverstandltcn gibt
es dazu Detallfiteratur; die Glebelgruppe für das neue Theater wird bel-
spielsweise im Tagesbuten in arunn am 24 Juli 1852 besprochen
i- Paul Kortz. Wien amAhlang des xx Jahrhunderts Ein Fuhrer 1h techni-
scher und kunstlerischer Richtung, 2 Bd . wleh 190a. s 40a t., dazu
S. 2D, 333. 401 und 481,
" Renate Wagner-Rieger. Das Kunstwerk im alld (Ringstraße i). Graz
1969, Objekt 14 idazu Bilderläuterurlgen S. 123)
" Krause, Plastik, S. 227 f,
1' Bei Gerhardt Kapner, Freiplastlk in Wien (Wiener Schriften 31), Wien-
München 1970, wird kein Werk von Theodor Friedi genannt, wer
R Friedi, Schöpfer des Lolblbrunnens (1536). war (S 4551)?
Helmer(geboren am 13. Juli 1849) hatte 1870 de
bewerb für das Theater und Fledoutengebäude
rasdin gewonnen. wo er auch 1873 zu bauen beg
zeichnete auf den Planen für Warasdin mit vAtel
merrr, war aber vielleicht schon damals im Ateli
nerbeschäftigt. im Frühjahr 1873 haben sich die
jungen Architekten als gleichberechtigte Partn
Atelier wFellnerßtHelmera zusammengeschloss
diese Zusammenarbeit währte von da an 34 Jal
ihrder Tod Fellners (22. März 1916) ein Ende be
Wenige Jahre später starb auch Hermann l
(2. April 1919), und damit hörte das Atelier
bestehenfe Schon die Zeitgenossen taten sich
damit. die Theaterbauten von Fellner St Helm
stisch einzuordnen. Da bezeichnete man einr
Nationaltheater in Agram als witalienische Frür
saricerr, ein andermal aberals "Bau im Stile Fisc
Erlachsrr. Jedenfallswar bei diesen Bauten nicht
Bentassade das Wichtigste, sondern die lnnena
tung. Hier konnte sich Theodor Friedi mit seir
rocken Formenreichtum bewähren. Es fehlte 2
nicht an Kritikern. der Architekt. der beim Theal
bewerb in Karlsbad den zweiten Preis. aber ni-
Auftrag erhielt, geht mit derAusstattung des Sa:
vom Theodor Friedi zusammen mit Franz Vogl u
Maler Eduard Veith ausgeführt wurde. hart ins (
ersprichtvon ttkorruptemwurmfdrmigen Ornarr
Aber insgesamt paßten sie sich bestens dem (
eindruck an und fanden bei nicht so strengen (u
auch voreingenornmenen) Kritikern Anerkerlnl
dem 1870 erbauten lnterimstheater in Brünn w:
gemeinsam mit den Blldhauern Drössler und Sc
ler tätig, beim Volkstheater in Budapest (erricht
75) schuf er die Außenplastik. beim Stadtthl