i_eo Logmayer
Geboren 1949 in Krems, rnaturierte Zogmayer auch
Stadt, in der er nach verschiedenen Zwischenstatior
wieder wohnt, in der erarbeitet und sein von ihm einge
Kupterdruckatelier hat. Von 1968 bis 1973 war er alle
Waldviertel Lehrer. Und von dieser Landschaltzeugen
nefrühen Graphiken. In den Jahren, daer an der Hochs
angewandte Kunst in Wien bei Prot. Tasquil studierte,
sich demTrendjenerZeit an undexperirnentierte mit at
Formen. Er erkannte jedoch sehr bald, daß diese Art se
staltungswillen nicht entsprach. Eine starke Bezoge
Natur ließ ihn wieder zum Waldviertler Landschattser
rücktinden.
Wir sehen bei den Federzeichnungen aus jenen Jahre
mühen, mit sparsamen undweichen Linien dleCharaki
der Strukturen zu erfassen. Hier mögen noch große '
prägend gewesen sein.
Ein Umbrienzyklus, der 1974 entstanden ist, zeigt se
den Übergang von diesem welchen, linearen Duktus
härteren Strichführung, Die. später, in lstrien entstanl
ge weist dann bereits jene Verdichtung der Stricheluni
den Blättern Zogrnayers ihren für ihn charakteristisch
pel aufdrücken. in jenen Jahren (1978 - t981)entstai
des Künstlers Hand Zeichnungen. Radierungen und
phien, die verschiedene Motive dieses herben jugoslz
Landeszeigen. Der Künstler suchte die von der Küste a
neri und noch von dem alle Ursprünglichkeit VEfflK
Fremdenverkehr unberührten Gegenden aut. Hier z
und totogralierte er und schuf. gemeinsam mit Mild Doi
Text schrieb, ein schönes lstrienbuch
Zogmayers Schatten ist ein zyklisches 1980181 lührtei
sen nach Süditalien, unddort entstand eine neue Reihe.
te sie Apulien. Hier sehen wir nun, ähnlich wie bei den
die er 1978 in Greillenstein schul, ein Strichgetüge er
ein Netzwerk fast, das sich über große Teile des Bl
streckt und aus dem sich die Konturen der Einzelheite
ner Lockerung oder Verdichtung ergeben Die Kompos
..... in den lruheren Arbeiten ihre Spannung in der ausgeg
Gewichtsverteilung von großen Freiflächen und verc
Strichführungen bekommt. wird hier durch die Gesar
tion und ihren Platz aut der Bildfläche erreicht
Ganz anderen und völlig neuen Motiven wendet sich Zr
1951rnitRohrfederzeichnungen zu, die den Titel "Tier:
tragen. Gelenksknochen, Schädelformen, Wirbelteile
pen von großen verendeten Tieren treten aus dem Schi
Schatten Es sind echte Vanitasbilder unserer Zeit, e
des Kommerzes. des Proiits, einer Zeit, da maßlose G
immer rnehrBesitzaut Kosten der Naturgehtund uns Ui
bringliches zerstört. Die zuletzt entstandenen Arbeite
eine Weiterentwicklung dieses Gedankens in den versi
sten Variationen. Da gibt es etwa ein Blatt mit dem Tii
denn. Es zeigt eine eher unbestimmte Landschaft, we
breitet, mitverschimmerndeni Horizont, von rechts leic
lend. Es ist ein dichtes Gefüge von Strichen. und wer nicl
hinsieht denkt sich nichts dabei (wie sich die meisten Mi
heute bei den Erscheinungen unserer Zeit nichts denkei
stens noch: kahl und leer Wer Jedoch genauer scha
auch aus diesem Gewirr deutlich Knochen, hohle Augei
Skeletteile, "berreste einstigen Lebens sehen. Ein scl
4 Bild des Friedensl Holinungsvoller ist jenes Blatt
schwebenden Vogeln
Wie geht es weiter in dieser Welt; wie geht es weiter bei I
mayer? Blatterohne Titel zeigen eindeutig rebushalten
ter. Auch hier tinden wir den Tierkadaver, Federn. die
vegetabile Erscheinung die zum Lichte strebt, Zivilisa
ter, Schutzvorrichtungen Signale des Lebens und de:
Rätselhafte Zusammeniügungen. Doch tür jeden Rebu
des Rätsel gibt es eine Lösung. auch wenn wirsie nicht
AlO
1 Niederöslerreichische Landschaft.
1975. Fedevzelchnung
2 Umbvlen. 1978. Hohrleder
3 La Palme. 1930. Federzeichnung}
4 Tiavskelan. 19G1.Rohr1sder
5 Ohne 11ml. 1932. Federzeichnung
s Lso Zogmayev
(nach F010 von Dr. Schulerlbefg)