Jules Pascin
nTräumen
Aquarell
über
Federzeichnung
1905.
AUKTION 150
28. November 1979
ca. 150 Aquarelle und Handzeichnungen der Romantik
AUKTION 151
29. 730. November 1979
ALTE MEISTER - MODERNE KUNST
Gemälde - Handzeichnungen - Graphik
DEKORATIVE KUNST
Veduten - Alte Landkarten - Genregraphik
Reich illustrierte Kataloge DM 30.-
Buchbesprechungen er
Peter Baum, Hoffmann-Ybbs, Neue Galerie
der Stadt Linz - Wolfgang Gurlitt-Museum,
Linz 1978, 104 Seiten
Anlälälich der Ausstellung von Hoffmann-Ybbs 1978 in
Linz erschien eine Monographie, die von Peter Baum
mit Essay "im Spannungsfeld von Tier und Natura im
Untertitel "Anmerkungen zu den Bildern und Zeichnun-
gen von Hans Hottmann-Ybbsi- eingeleitet wird. Peter
Baum geht den Lebensumständen des Künstlers nach
und zeigt die daraus resultierenden Bildinhalte auf. Er
beschreibt kurz die Tätigkeit Hoffmanns als Organisator
des Künstlerzentrums Schloß Parz und kommt damit auf
die rund um das Wasserschloß reichhaltig vorhandene
lnsektenwett, die den Künstler zu immer neuen Bildern
und Graphiken anregt. Baum nennt die Namen einiger
Künstler zum Vergleich. Es sind das Kubin, Alechinsky
und Moldovan. Wer nun das Buch durchbtattert, wird
von allen drei Spuren in den abgebildeten Werken Hoffe
manns finden, von dem einen mehr, von dem anderen
weniger. Immer wieder aber werden wir von Hoffmanns
Spontaneität, von seiner Kraft der Strichführung und
seinem Pinselduktus überzeugt. Diese bedrohlichen Le-
muren sind über den Wassergraben von Schloß Parz
hinausgewachsen und bedrohen nicht nur das ganze
Land, sondern die ganze Welt. Und wie sie nicht örtlich
zu fixieren sind, sind sie es auch nicht zeitlich. Sehr gu-
te Fotos von den Räumlichkeiten des Schlosses, u.a.
mit dem in Renaissancepose im Halbschatten stehen-
den t-SchloBherrn-r, dokumentieren die Umwelt des
Künstlers, Einige Abbildungen von Keramiken und
Sgraifitos lassen den Wunsch offen, daB sich Hoffmann
öfters auch auf diesen Arbeitsfeldern betätigt.
Der Abdruck von Kritiken und Zeitungsausschnitten am
Ende des Buches tut dem soliden, ia noblen Charakter
der Publikation leider in billiger Werbemanier Abbruch!
Alois Vogel
KarlFaber
Karl Er Faber, Amiraplatz 3, 0-8000 München 2
Telefon O89 - 2218 G5
KUNSURANÖ
ANQNÄTWJrNUßEL
SPEDITDNS GESMBH
Wien 1, Franziskanerplatz 1,
Tel. 528468, 522712.
Telex 01-2199 termar q
Telegramm-Adresse:
Arttra nsport
lfarl Reißberger, Schrift, Bild, Druck;
Osterreichischer Gewerbeverlag, Wien
1977, 256 Seiten, ÖS 217.-
Auf der Seite, die das Impressum trägt, befindet sich
auch der Hinweis des Ministeriums für Unterricht und
Kunst, der dieses Buch als Lehrbehelf für den Unter-
richtsgebrauch an Berufsschulen für Lehrberufe graphi-
scher Richtung, an höheren technischen und gewerbli-
chen Lehranstalten empfiehlt. Welch eine Freude und
Anschaulichkeit ein solches Lehrbuch in die Hände zu
bekommen! Reißberger gelingt es in diesem Werk bei-
des zu vereinen: das Weitergeben von Fachwissen und
die Freude am Schönen. Das beginnt schon beim Vor-
satzpapier, das zeigt sich bei der stufenweisen Einfüh-
rung in die Materie, von der Geschichte der Schrift und
des Buches bis hin zu den technischen Einzelheiten
unserer Zeit. Das setzt sich fort in den Texten über
Druck- und Bibliotheksgeschichte und wird immer wie-
der durch interessante und wohlüberlegte Biidbeispiele
aus allen Jahrhunderten, in denen die Schritt und später
der Druck Verwendung fand, bereichert.
Es ist aber auch ein Buch, das weit über den Begriff
"Lehrbuch für den Schulgebrauchlr hinausgeht, werden
doch darin etwa die verschiedensten Techniken der
Druckgraphik, vom Einblattholzschnitt bis hin zum Sietr
druck anschaulich erklärt und an Hand der Wiederga-
ben von berühmten Beispielen Orientierungshilfen gege-
ben. Ein Kapitel, das etwa allein dem Sammler schon
wichtige Hinweise gibt. Wer sich über die Korrekturzei-
chen informieren will, wer über die Möglichkeiten der
Bindungen orientiert werden will, wer etwas über
Schriftcharakter wissen will, greife nach diesem Buch.
123 Photos und 109 Zeichnungen unterstützen und bele-
ben den Text. Ein Wort- und Bildregisler erleichtert die
Arbeit mit diesem ungemein ansprechenden Werk.
A.V.
Berichtigung:
Künsüerprolil S. 36, Hildegard Joos von Dieter Bogner.
Es soll statt wformelle Phasen (7. Zeile von oben) "infor-
melle Phaseu heißen.