Österreichisches Museum für
angewandte Kunst
Ausstellungen HerbstlWinter 1969170
"DAS GUTE SCHAUFENSTER"
Eine interessante Schauiensterstraße
22. September bis 7. Oktober IQGQ
Neues Haus, Ausstellungshalle,
Wien I. Weiskirchnerstraße 3
„SCHATZE DER CITY DF LONDON"
Irri Rahmen der British Week in Vienna 1969
3. Oktober bis 18. Oktober 1969
Sauienhol, Wien I, Stlibenrrng 5
HSTEPHAN CONEYE" _
Terrakotten - Ematls a Atzungeri
30. Oktober bis 30. November 1969
Eitelbergersaal, Wien I, Stubenring 5
"nutzen um) DIE GRAPHIK man FtEFOR-
MATIONSZEIT"
November 1969 bis Februar 19m
Ausstellungsraum der Kiinstblattersammlung
Bibliothek, wian I. Stubenring a
Anfragen bezuglich Fuhrungen, Oflnungszei-
ten etc. unter raleion v2 56 96197
Neue Kollektion des Designers
Gustav Kindermann
Anlaßlich einer Pressekonferenz stellte der
Designer Gustav Kindermanri seine neue
Kollektion von Extremstoflen vor (Abb. Z3).
Diese zeichnen sich durch eine extrem dekora-
tive Gestaltung aus.
Gustav Kindermann ist Absolvent der Aka-
demie iilr angewandte Kunst iri wien und
grtindete vor 11 Jahren mit seiner Gattin
Helene, einer Absolventin der Klasse Wimmers
Wisgrill an der gleichen Schule. eine eigene
Textildruckerei. Er entwirft alle Dessins selbst.
Die Eigenwilligkeit und der Ideenreichtum
seiner Entwurfe sichern ihm internationalen
Erfolg, was sich auch in der sprunghaften Ente
Wicklung vcirri Atelierdruck zum leistungs-
fahigen Exportunternehmen ausdrückt.
23 Gustav Kindermann vor einem seiner
Extremstoffe aus seiner neuen Kollektion
23
Streiflichter
Mii einer Verkaufsparty ging in der wiener
Secessiorl das zehn Tage währende SIEBs
DRUCK-WORKSHOP zu Ende. An dem
Arbeitstreffen, das für viele Künstler, Sammler
und Ausstellungsbesucher den ersten direkten
Kontakt mit der heute weitverbreiteten Technik
der Serigraphie bedeutete, beteiligten sich die
Maler Peter Bischof, Wolfgang Ernst. Adoli
Frohner, Bruno Gironcoll, die Hausruclter-Co,
Josef Mikl und Arnulf Rainer. Als Drucker
stellte sich Herr Heinrici von der Firma Kranich
zur Veifugung (Abb. 24).
In den Dienst der BIAFRA-HILFSAKTION
stellten sich prominente Wiener Kurlstler wie
Ernst Fuchs, Hans Staudacher, Peter Dolezal
und Drago Frelog An markanten Punkten der
Wiener Innenstadt malten sie a von zahl-
reichen Neugierigen umringt a Bilder. deren
Verkaulsellas direkt der Biafra-Hilfe zukam
(Abb. 25).
aKUNsTLER IN IHRER WERKSTATT" lautete
der Titel einer Fhotcischau von Hans Mayr
in der Kleinen Galerie, wien s, Neudeggere
gasse. Die interessante Exposition enthielt
Photoserlen uber Hrdlicka, Fronius. Hutter.
Hoflehner, Gutersloh, Knesl, Rainer, Nrauer.
Wotruba, Margret BiIian-Bllger, helmut Kies,
Elsa Ollvid Urbach und Ernst Fuchs.
TV-BILDER WIENaNEW YORK zeigte Peter
Patzak in der Galerie Toni Brechbuhl in
Grenchen, Schweiz.
Aktivitat bewies die von Elfe und Wil Frenken
geleitete WERKSTATT BREITENBRUNN. Im
Mal gab es eine Jlaiienale Programme" bea
titelte Ausstellung mit Arbeiten der oster-
reichisclien Teilnehmer am Symposium .cam-
puters und vlsual research" in Zagreb: Ätllläfli
Beckmann, Josef Hermann Stieglar.
KUNST DER WIENER SECESSION UM 1900i
Ölbiider, Aquarelle, Zeichnungen und eraahit,
war zu den Festwochen im Kuristkabinett iri
der Riemergasse zu tehen.
Bilder und Graphiken des Prager Malers JIRI
JOHN zeigte die Galerie Mahlerstraße, Wien l.
seine neue Siebdruckmappe „Flugwesen"
stellte ERWIN REITER im Club der Wiener
Secession aus.
Malerei von ERICH BUCHEGGER und Graphik
HUBERT FISCHLHAMMEHS zeigte im Juni
die Galerie Bernd Clasing in Munster.
Einen umlangreiohen Querschnitt durch sein
Hadierwerk gab der Modlinger Kunstler
KARLHEINZ PILCZ in der Hamburger Galerie
Maiou.
Mit neuen Übiekten und Materralbildem kon-
Irontierte eine Exposition von K, F. Dahmen
in der Mimchener GALERIE GUNTHER
FRANKE.
HANS HOLLEIN stellte kollektiv in der Richard
Feigen Gallerv in Lhicago aus Aus Anlaß
dieser Ausstellung erschien ein umlangreicher
Katalog
Malerei und Graphik von EFtlCH SCHUSCH-
NIG war in der Galerie des Kurortes Bad
Tatzmannsdorf zu sehen.
In der LINZER MAERZ-GALERIE
Margret Biljan-Bilger neue Aquarelle.
In einem zeitkritischen Klomanifest protestierte
der W_lener Architekt WALTER FRANKL
gegen Ubelstarlde im osterreichischeri sanitai-
wesen.
Ihr "15. INTERNATIONALES KUNSTGE-
SPRACH veranstaltete die Galerie nächst
st. Stephan in Wien. Am Programm standen
u. a. Vortrage von otto Mauer (Kunst und
Revolution), Oswald Oberhuber (Kunstlerohne
Kunst), Gunther Feuerstein (Eine Theorie der
Stadt), Bernhard Hoke (Nur unsichtbare Kunst
wird sichtbar verandern), Jan Leeririg, Leo
Navratil (Psvchopathologische Texte. Dich-
tungen, Sprache) und Peter Gcirsen (Kunst
und Massengesellschaft, Zur Ideologie der
Demokratisierung).
Handzeichnungen von GUNTHER BLAU um-
laßie eine Ausstellung in der Muncherier
Galerie Del Levante.
Die GALERIE SANCT LUCAS, Wien I, Palais
Pallavicini, zeigte den Sommer uber eine
36 Exponate umiassende Ausstellung von
Gemalden alter Meister.
Die vor kurzem erschienenen .KONFlGURAs
TIONEN 69', Jahbuch für bildende Kunst und
Literatur, enthalten auch heuer wieder zehrt
beigebundene originale Oftsetlithos. Die meist
mehrfarbigen Arbeiten stammen von Peter
Bischof, Mario Decleva, Karl Pranll, Roland
Goaschl, Bruno Gironcoli, Ernst lnsam. Hubert
Pfaffenbichler, Zechyr, Cornelius Kolig und
Helmut Krumpel (Abb. Z6, 27).
Zu den zahlreichen Expositiorien, die die
GALERIE PEITHNER-LICHTENFELS im ersten
Halbiahr 1969 veranstaltete, zahlten auch Aus-
stellungen von Carlos Riefel, Shlomo Zalrir
und Fritz Janschka, einem der Mitbegründer
der Wiener Schule des phantastischen Realis-
mus, der seit 1949 in Amerika lebte und 1568
wieder in seine Heimatstadt Wien zurück-
kehrte.
In der GALERIE IM GRIECHENBEISL stellten
zuletzt Anton Christian und Edda SeidlaReiter
(Siebdrucke) aus. Zu den Malereien von
Christian schrieb Peter Weiermair im Katalog-
vorwort u. a.: Christian idealisiert seine an-
onvmen geschlechtslosen Figuren niohi im
Sinne eines klassischen FiguraRaum-Varstand-
nlsses, sondern er örtixtlllält durch das gewalta
same Aufbrechen und Offnen der Figur und
die Setzung des Raumes Momente der Gefahr.
des Bedrohlichen. In den letzten Bildern bringt
Christian Ausgange (Möglichkeiten) an, die
den Figuren offensteherl. Auch dies legt eine
existentiell bezogene Interpretation nahe.
Als "programmierbaren Raumveranderer und
pulsierende Schleuse zur Villa Rosa" prasen-
tierie die WIENER BAU-COOPERATIVE
HIMMELBLAU den in Abbildung 2B vorge-
stellten, "Bazooka" genannten pneumatischen
Apparat zusammen mit anderen Erfindungen
im Österreichischen "Museum fut angewandte
Kunst (Juni 1969). Ahnlich wie ihr oberoster-
zeigte
26
relchisches Pendant, die Hausrucker-Co.
arbeiten auch die progressiv eingestellten
Wiener an einer grundsatzlichen baulichen
veranderung unserer Umwelt. Sie wenden
sich im zusammenhang damit gegen eine
langweilig und bedruckend gewordene Archi-
tektur und konstruieren Apparate, die „als
Grundlage neuer Wohne, Kommunikationse
und Erlebnismoglichkeiten" fungieren sollen.
Ihre als Ideenskizzen zu wertenden .,Tests
Serien" bedienen sich dazu aller heute üblichen
technischen Hilfsmittel, vor allem jener des
audlo-visuellen Bereiches.
Peter Baum
BILDTEXTE 24-28
Z4 Siebdruck Workshop in der Wiener Seces-
sion (im Bild rechts der Maler Arnulf
Rainer)
25 Fur die ßialrasHilisaktlon malte auch
Hans Siaudacher
26 Helmut Krumpel, Ollsetlitho
27 Feter Bischof, Oflsetlltho (Abb. 25-27
Ollsetllthos der beiden Kiinstler für die
.Kürtfiguratldneri es";
Z8 ..Bazooka". Pneumatischer Apparat aus
der Ausstellung der Wiener Baue
Cooperative Himmelblau im Osterrelchie
schert Museum fur angewandte Kunst
in Wien