MAK

Volltext: Ausstellung französischer Wandteppichkunst von heute

Künstlerischer Leiter der Steingutfabrik von Gien. Ausgangspunkt 
seines Schaffens ist der esoterische Symbolismus. Strebt nach einer 
sichtbaren Welt, ohne auf das Geheimnisvolle zu verzichten. Vom 
Kubismus behält er den Geschmack am Konstruktiven, vom Sur 
realismus die Vorliebe für Anspielungen auf eine geheime Welt und 
das Streben nach dem Aufzeigen der verborgenen Zusammenhänge 
der Dinge. In diesem Künstler finden Mystizismus und Modernismus 
das Gleichgewicht und eine eigenartige Kraft des Ausdrucks. 
BEZOMBES ROGER 
3 „Les Sauvages“ (Die Wilden). — Atelier Hamont, Aubusson. 
Wolle, j Kettfäden pro cm (2,1 jX. 1,90). 
Entworfen und gewebt 1947. 
Eigentum des Künstlers. 
Geboren in Paris im Jahre 1913. Nach Beendigung seiner Mittelschul 
studien betreibt er die Kunst des Freskos mit Paul Baudoin, einem 
Freund und Mitarbeiter von Puvis de Chavannes. 
1934 tritt er in die Ecole Nationale des Beaux-Arts (Staatliche Schule 
für die schönen Künste) ein, von der er durch ständiges Schulstürzen 
loskommt. Sein Ratgeber ist Maurice Denis, und seine Vorbilder sind 
Gauguin, Van Gogh und Matisse. 
Er erhält zunächst ein staatliches Reisestipendium, dann den Staats 
preis; der große Preis von Rom (1936) erlaubt ihm den Aufenthalt 
in Italien. Dann reist er nach Belgien, Deutschland und Nordafrika. 
Seit 1937 stellt er im Salon d’Automne, (Herbstsalon), im Salon des 
Independants (Salon der Unabhängigen), im Salon des Tuileries, im 
Salon de l’Imagerie (Salon für Illustrationskünste) und im Salon des 
Artistes-Decorateurs (Salon für Kunstgewerbe) aus. Hat an allen 
großen Kundgebungen der französischen Kunst im Ausland teil 
genommen. 
Malte ein Fresko für St. Ferdinand des Ternes in Paris, Entwürfe für 
die Pariser Gobelinmanufaktur zu einer Reihe von Wandteppichen 
I (Das weiße und das schwarze Afrika). 
Das Suchen eines Matisse und eines Bonnard erscheint ihm als „Der 
einzige Weg, der aus dem durch das Suchen unserer heutigen Künstler 
hervorgerufenen Umsturz herausmündet“. Er bedeckt die ganze Fläche 
mit Farbflecken, welche die Wirklichkeit durch eine Steigerung der 
Farbakkorde und Kontraste auf eine genaue, aber vereinfachte innere 
Struktur der Wesen und Dinge transponieren. Das Ergebnis ist eine 
lebendige und prunkvolle Bilderbogenkunst, die im besonderen ge- 
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