343
Jirö Takamatsu
Schnur: Schwarz Nr.1 (Himo: Kura No. 1), 1962
Objekte mit Stoff und Seilen verpackt
300 cm
Toyota Municipal Museum of Art
Die Schnur in der Flasche, 1963/1998
Flasche und Schnur
Courtesy Jirö Takamatsu und Akira Ikeda Gallery.
Tokio
Die Tausendmeterschnur, 1963
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
(s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung Genpei Akasegawa
Atsuko Tanaka
Zeichnung für ^‘Elektrisches Kleid« (Denkifuku), 1956
Kreide auf Papier
110 X 77 cm
Sammlung der Künstlerin
Zeichnungen für »Elektrisches Kleid« (Denkifuku), 1956
15 Zeichnungen, Kreide auf Papier
110x77 cm
Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe
Elektrisches Kleid (Denkifuku), 1956/1985
Bemalte Glühbirnen, elektrische Leitungen und Timer
165 x 100 cm
Takamatsu City Museum of Art
Elektrisches Kleid (Denkifuku), 1956
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
(s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
The Ashiya City Museum of Art & History
Mark TKompson
Immersion Film (Versenkungs-Film), 1973-76
Dokumentation (Ausschnitt)
Sammlung des Künstlers
Live-In Hive (Wohnbienenstock), 1976
Holz, Glas, Netzwerk, Holzstuhl, Glasflaschen,
Drahtröhren
157,5x55,9x66 cm
Sammlung des Künstlers
Live-In Hive (Wohnbienenstock), 1976
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
(3 Farbphotographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Jean Tinguely
Meta-matic No. 12 (Le grand Charles), 1959
Mischtechnik, Flußstahl, Holz, Elektrogeräte
215,9x144,8x61 cm
Sammlung Phyllis Lambert
Les Escarpins (Pumps), 1960
Metallblech, Eisensockel, Draht, Kinderturnschuhe,
eiektrischer Motor
130x130 cm
Sammlung Niki de Saint Phalle
Study for the End of the World (Studie für das Ende
der Welt), 1962
Aus »David Brinkley’s Journal« (Ausschnitt)
21 min., 16 mm Film
Courtesy Jean Tinguely
Rasa Todosijevic
Wassertrinken - Inversionen, Imitationen und
Kontraste, 1974
Dokumentation der Performance
(1 s/w, 1 Farbphotographie)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Kerry IVengove
An Eight-Day Passage (Ein achttägiger Durchbruch),
1977
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Courtesy Alison Radovanovic und Estate of Kerry
Trengove
Ulay
Tatoo/Transplant (Tatoo/Transplantat), 1972
Dokumentation (6 s/w Photographien)
je 20x25 cm
Sammlung des Künstlers
Fototot, 1976
Dokumentation des Events (5 s/w Photographien)
je 27,3x34,8 cm
Sammlung des Künstlers
Fototot, 1976
Dokumentation der Performance
(3 s/w Photographien)
je 27,3x35 cm
Sammiung des Künstiers
Correspondence to the Situation - There is a Criminal
touch to Art (Beiträge zur Situation - Kunst hat eine
kriminelleNote), 1976
Dokumentation der Performance
(6 s/w Photographien)
41,3x51,4 cm
Sammlung des Künstlers
Der Erste Akt (...da Ist eine kriminelle Berührung in der
Kunst), Eine Aktion, 1976
Dokumentation der Performance (Ausschnitt)
20 min., 16 mm Film
Sammlung des Künstlers
Ben Vautier
Tout est art (Alles ist Kunst), 1962
3 s/w Photographien
31,4x38,7 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante (Zertifikat für eine
lebende Skulptur), 1959-62
Text und 14 s/w Photographien
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pourAguigui (Zertifikat
für eine lebende Skulptur für Aguigui), n. d.
Zwei handgeschriebene Zertifikate
35,6x27,5 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pour Jean Claude
Orsatti (Zertifikat für eine lebende Skulptur für Jean
Claude Orsatti), 1959
Handgeschriebenes Zertifikat
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pour Jean Claude
Orsatti (Zertifikat für eine lebende Skulptur für Jean
Claude Orsatti), 1961
Original Photokopie, Unikat
38,7x31,4 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pour Melidonian
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Melidonian),
1961
Text und s/w Photographie
31 x38 om
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pour Alice Heyligers
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Alice Heyligers),
1962
Original Photokopie, Unikat
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Certificat de Sculpture Vivante pour Hochman
(Zertifikat für eine lebende Skulptur für Hochman),
1963
Handgeschriebenes Zertifikat
31,4x38,7 cm
Sammlung des Künstlers
Ben Vautier Signing Certificates, Nice (Ben Vautier,
Zertifikate unterzeichnend, Nizza), 1963
Dokumentation des Events (Photographie)
31,4x30,8 cm
Courtesy Gilbert and Lila Silverman Fluxus Collection
Foundation
Death (Tod), 1960
Text und Photodokumentation
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Death - Signery (Tod - Zeichensystem), 1960
2 Zeitungsausschnitte, 1 Typoskript
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Gallery One, 1962
Photodokumentation
38,1 x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Part of All (Teil des Ganzen), 1962
Photodokumentation der Performance
39,7x35,6 cm
Sammlung des Künstlers
Vomit (Erbrochenes), 1962
Photodokumentation
39,4x31,4 cm
Sammlung des Künstlers
Death by Ben (Tod von Ben), 1963
Handgeschriebener Text
38,7x31,8 cm
Sammlung des Künstlers
Wolf Vostell
Zeichnung von »9-Nein-de-coll/ägen«, 1963
Zeichnung, Collage auf Karton
70x100 cm
Nachlaß des Künstlers
130 ä Theure, from # 9 Nein-de-coll/ägen, 1963
Dokumentation einer Neuaufführung,
gefilmt von Tina Bastajian, 1998
3 min., 16 mm Film, stumm
Courtesy Tina Bastajian