DENKMÄLER ANGEWANDTER KUNST
263 Elf enbeinrelief, Himmelfahrt und Majestas do-
mini, Mandorla von Engeln getragen, Sonne und Mond. Am
Rand Akanthusblattrahmen. H. 23 cm, Br. 11.7 cm. Metz,
IX. —X. Jh.
Die Elfenbeintafel eingesetzt in den Einband eines Sacra-
mentars mit spätgotischem Silberrahmen und gravierten
Distelranken; in den Ecken aufgesetzte Medaillons mit
Relieffiguren der Evangelisten. Oberrhein, 2. Hälfte
XV. Jh. Das Manuskript des Sacramentars aus dem
X. Jh.
Stift St. Paul i. Lavanttal, aus der 1806 säkularisierten
Reichsabtei St. Blasien i. Schwarzwald.
264 Elfenbeinrelief, Marientod, mit Spuren der alten
farbigen Fassung und Vergoldung. H. 15.1 cm, Br. 13.3 cm.
Byzanz, Ende X. Jh.
Stift Klosterneuburg.
Lit.: A. Goldschmidt und K. Weitzmann, Die byzantini
schen Elfenbein-Skulpturen, 2. Bd., Nr. 178.
265 Leuchter, Kupfer in Rotguß und Treibarbeit, mit
Vergoldung, Silberbeschlag und Niello. Vergoldeter Drei
fuß mit drei Löwenmüttern und drei Löwenjungen, in
vergoldetem Rotguß, mit Silberauflagen auf Rücken und
Schenkeln; säulenförmiger Schaft, spiralförmig gewun
den mit getriebenem Tierfries (Löwen u. Drachen) und
spiralförmig gewundenem Silberband mit gravierten
Blattranken; am Leuchterschaft drei Knäufe in Rotguß
mit Vergoldung und silbernen Tierauflagen mit Niello;
Leuchterschale geschmiedet, graviert, vergoldet und
platiert. Eisendorn, Schraubmutter mit Resten von
Platierung. H. 41.3 cm, mit Dorn 49.7 cm. Um 1000.
Stift Kremsmünster.
Lit.: Ausstellung Wiener Altertumsverein, 1860, Kat.
Nr. 93, Ausstellung Kirchliche Kunst, österr. Museum
1887, H. Luer und M. Creutz, Geschichte der Metall
kunst, 1. Bd., p. 289, Otto v. Falke und Erich Meyer,
Bronzegeräte des Mittelalters, 1. Bd., S. 2, T. 1.
266Reliquiar-Elfenbeinkästchen mit Pyramiden
dach, Durchbruchsarbeit, Tierbilder, Ranken, Palmetten
und Kreuzrosetten, mit tiefer, grün, rot und schwarz ge
füllter Gravierung. Holzgehäuse mit ausgesägten, gra
vierten Elfenbeinplatten auf vergoldetem Kupferbelag.
H. 18.5 cm, L. 19.8 cm, Br. 8 cm. Salzburg, XI. Jh. Aus
dem Erzstift St. Peter.
Sammlung Oskar Bondy.
Lit.: A. Goldschmidt, Die Elfenbeinskulpturen. 2. Bd.,
Nr. 182 a—c, T. 57 u. 58.
69