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Meinung der damals Maßgebenden etwas Unerhörtes und
V erciammenswürdiges war.
Die zweite Hälfte des Jahrhunderts brachte die Ent-
wieklung Wiens, das seit der klassizistischen Periode das
absonue Zentrum unserer künstlerischen Entwicklung ge
worden war, zur Weltstadt. 1857 fielen die Basteien, Prunk
und Reichtum nahmen zu. Die Architektur trat wieder stark
hervor. Die Künstler haben wohl frühere Stilepochen als
Vorbihl benutzt, hauptsächlich die Architekten und Kunst
gewerbler, zum l'eil auch die Maler Makart und Canon, aber
die Kunstwerke sind doch keineswegs Nachahmungen,
sondern zum Original erhoben. Ein Blick auf die Ringstraße
genügt, um dies zu bekrältigen. Niemals könnte sie sonst,
wo fast jedes einzelne große Bauwerk mit einer anderen
Periode in Verbindung steht, einen so einheitlichen, wiene
rischen, von der ganzen Welt stets anerkannten, bedeutenden
Eindruck machen. Als Maler galt Makart als der bedeu
tendste, dessen großformatige Bilder teilweise die Aus-
stellungsrunde durch Europa machten. Er war der künstle
rische Vertreter des Prunkwillens jener Zeit, der berühmte
Arrangeur des historischen Festzuges der silbernen Hochzeit
des Kaiserpaares, ein wichtiger Mann der damaligen großen
Gesellschaft. Daneben aber gab es noch andere Künstler, die
der allgemeinen europäischen Entwicklung viel näher
standen: Petteukofen, der von Paris aus stark beeinflußt
war, Jakob Emil Schindler, der die Landschaftskunst Wald
müllers weiterentwickelte u. a. Einen Namen müßte man
noch nennen: Rudolf Alt, der ein biblisches Lebensalter er
reichte (1812—1905) und zu jenen seltenen und begnadeten
Naturen gehörte, die bis in ihre späteste Zeit sich stetig
weitcrent wickeln.
Am Ende des XIX. Jahrhunderts begann auch in Wien,
wie fast in ganz Europa, die Abwendung vom Realismus des
vergangenen Jahrhunderts, das unter dem Einfluß Frank
reichs die neue Entwicklung in verschiedener Heftigkeit mit
machte. 1897 wurde die Sezession gegründet, in der sich die
modern fühlende Künstlerschaft aus der bis dahin allein
herrschenden Künstlergenossenschaft absonderte. In unserer
Ausstellung ist nnr die erste Epoche der nun beginnenden
neuen Zeit dargestellt, die mit dem Hinscheiden ihrer Haupt
vertreter Klimt, Schiele, Faistauer und Egger-Lienz endet, da
die lebenden Künstler, die freilich bereits damals eine be-