MAK

Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

presse haben die Ooiicurreiizfähigfeeit der Lithographie dem Buch 
drücke gegenüber bedeutend erhöht. 
Den wesentlichsten Fortschritt hat seit 1867 die Litho 
graphie in der 0hromographie gemacht; die Leistungen ein 
zelner Lithographen Frankreichs, Deutschlands und Oesterreichs 
kommen den Originalen so nahe, dass sie nichts zu wünschen 
übrig lassen. Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass die grosse 
Mehrzahl der Farbendrucke (Imitationen von Oelbildern) nur 
sogenannte „Möbelbilder“ repräsentirten, welche den Kunstfreund 
in nicht geringe Verzweiflung bringen mussten, doch der enra- 
girteste Gegner des Oeldruekes musste sich gestehen, dass dieser 
in Händen von tüchtigen Kräften einer grossen Zukunft entgegen 
geht, und hat sich erst das Gute eingebürgert, dann wird es 
dem Mittel »lässigen unmöglich, sich ferner breit zu machen. 
Nord-Amerika, das Absatz-Gebiet par excellence der Okromos 
(wie sie der mundfaule Yankee kurzweg nennt) zeigte uns in der 
lithographischen Anstalt der L. Prang & Comp., Boston, einen 
sehr tüchtigen Producenten von Chromographien. Von franzö 
sischen ühromo - Lithographen nennen wir: Hangard Mange, 
Theodor Dupuy, J. Lemercier (auch im Schwarzdruck eine der 
grössten und besten Anstalten), Ilaulanl aino, sämmtlich in 
Paris *). 
*) Bezüglich der Lithographie in Frankreich constatireii wir mit Ver 
gnügen die Trennung der verschiedenen Specialitäten, mit denen sich die 
einzelnen Etablissements befassen. So bildet die Anwendung der Chromo- 
Lithographie zu rein gewerblichen Zwecken, die Fabrication von Etiquetten. 
Couverts, gepressten Goldrändern etc. die einzige Beschäftigung ziemlich 
grosser Institute in Paris. — Der Kunstfarbendruck, hauptsächlich die 
Imitation des Oel- und Aquarell-Gemäldes, steht in Frankreich auf hoher 
Stufe. Um letzteres möglichst täuschend nachzuahmen, wird das in 15 bis 
20 Farben auf Papier gedruckte Bild auf Leinwand gespannt und nach dem 
Trocknen auf der lithographischen Presse auf einer eigens hiezu hergerichteten 
Platte durchgezogeu, in welcher früher mittelst Aetzuug die Erhabenheiten 
und Vertiefungen der Leinwand des Oelgemäldes erzeugt worden sind. Solche 
Imitationen sahen wir von Theodor Dupuy in sehr gelungenen Mustein, 
sowohl Ölfarbendruck als auch Aquarelle, Alles auf der lithographischen 
Schnellpresse gedruckt. Im Drucke von Kreide-Zeichnungen stehen obenan 
Lemercier Ist Comp, in Paris. 1)io
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.