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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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diese Frage überhaupt auf chemischem Wege zu lösen sein 
wird *). 
In der Constructionsweise eiserner Schiffe sind manche 
Verbesserungen eingeführt worden. Das alte Querconstructions- 
System ist wohl für Handelsschiffe noch immer das vorherrschende. 
Seine Mängel werden aber durch eine grössere Vorsorge für Längen 
verband zum grossen Theile ausgeglichen, so dass es im Allge 
meinen nicht zu verkennen ist, dass die constructive Zusammen 
fügung eiserner Schiffskörper bereits eine hohe Stufe der Voll 
kommenheit erreicht hat. Unter den markirtesten Neuerungen, 
welche in letzterer Zeit eingeführt worden sind, wären besonders 
die ganz aus Eisen construirten Deckplattformen, wobei die früher 
allgemein üblichen hölzernen Deckplanken meistens beseitigt sind; 
dann die doppelten Böden, zwischen welchen sich Wasserballast 
führen lässt, hervorzuheben**). 
Wenngleich das Querspanten-System auf den meisten Werften 
vorherrscht, so hat doch auch das von Scott Kussel im Jahre 
1861 vorgebrachte Längen-Constructions-System sich ebenfalls 
vervollkommnet und allmälig Anhänger gewonnen. Die etwas 
kostspieligere Herstellung des Gerippes, welches beim Aufstellen 
grössere Sorgfalt und genauere Arbeit erfordert, dürfte jetzt der 
*) Wie wichtig die Erfindung eines energischen Schutzmittels gegen 
das Anlegen von Gräsern und Muscheln für den ökonomischen Betrieb der 
Schiffahrt wäre, erhellt aus dem Umstande, dass in Folge des gedachten 
Uebelstandes die eisernen Dampfer wenigstens einmal im Jahre der äusserst 
kostspieligen Procedur des Reinigens und Anstreichens im Trockendock unter- 
7.ogen werden müssen. Solche Anstriche waren auch auf der Ausstellung in 
ziemlicher Anzahl vertreten, und gedenken wir speciell der von dem Che 
miker Dubois aus Marseille vorgeführten Composition, welche nach den vor 
handenen Proben von Schiffsplatten als empfehlenswerth bezeichnet werden 
dürfte. Die Red. 
**) In England war es besonders die früher erwähnte Gesellschaft des 
Lloyd, welche viel zur Einführung der verschiedenen Verbesserungen bezüg 
lich des Verbandes, sowie anderer Details eiserner Schiffskörper beigetragen 
hat. Die meistens so angefochtenen Constructionsregeln dieser Gesellschaft 
haben sich in den letzten Jahren zu einem Document von hohem technischen 
Werth gestaltet, in welchem sowohl wissenschaftliche Grundsätze, als auch 
die Erfahrungen eines tüchtigen Besichtigercorps volle Geltung gefunden 
haben.
	        
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