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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

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Oberbau. 
Fig-, 266. 
seiner Verwendung und der damit erlangten Erfahrungen schon oben 
näher besprochen wurde, pag. 83 nochmals berührt werden wird 
und welches mit I nrecht nach den damit gemachten wenigen Er 
probungen, also dem Abgänge von Ver 
besserungen, die jede neue Sache er 
heischt, heute häufig so ungünstig beur- 
tlieilt wird, ff ir haben aus der geschicht 
lichen Entwickelung der einzelnen Disci- 
plinen im Eisenbahnwesen überhaupt und 
jener des eisernen Oberbaues im Besonde 
ren zur Genüge kennen gelernt, wie un 
gemein schwierig es ist, mit einer neuen 
Idee sofortige Errungenschaften zu er 
zielen. 
Wir vermeinen deshalb in dem 
Systeme Köstlin und Battig, welches ge 
genwärtig (1877) gerade in der Verbes 
serung begriffen ist, einen derjenigen 
aus unserem Vaterlande Oester 
reich hervorgegangenen Aus 
gangspunkte der neueren Rich 
tung unserer Techn ik anerkennen, 
beziehungsweise verehren zu sol- 
II T ||ffl len, der die geistige Arbeit auf dem 
| Hl Gebiete des eisernen Oberbaues ganz 
ungemein befördert hat und dessen Er 
reichung ganz gewiss eine weit grössere Denkerarbeit war, 
als es jene ist, mit der mehrere der heutigen „Erfinder“ auf dem 
Gebiete des eisernen Oberbaues reine 
Copi rar beit verrichten und sich wohl 
gefällig auf der Wortwiege „System“ 
schaukeln. 
29. Oberbau d e r Rhe ini&chen 
Eisenbahn. 
Diese Gesellschaft, welche im Jahre 
1841 eine Bahnlänge von 3. 0 4 Meilen, 1850 = 11. 40 Meilen, 1860 
= 39.li Meilen, 1870 = 85. 65 Meilen und im Jahre 1872 schon 
Fi<r. 267.
	        
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