7. Der Bau der Eisenbahnen als specieller Culturfartor.
95
metrischen Messungen und auf die Schaffung des Tacheometers,
des Planimeters und des Rechenschiebers hin.
cj Geographie.
Durch die Ausdehnung des Eisenbahnnetzes und durch die
Herstellung von Schichtenkarten innerhalb der technischen Grenzen
dieses Netzes hat die Wissenschaft der Geographie zahllose Höhen
messungen und orographische Darstellungen ausgedehntester Art
erhalten, so dass wir der Geographie (inclusive Cartographie) die
wesentlich vervollkommnete Kenntniss des Reliefs unserer Erdfläche
zugewiesen haben, wie dies beispielsweise die neuesten in der
Petermann’scben Monatsheften deponirteu, aus Tracirungszwecken
entstandenen Schichtenkarten von Kleinasien erweisen.
Ein Aehnliches ist, um es in den allgemeinen Rahmen der
Geographie einzubeziehen, mit den für Eisenbahnbauzwecke
angestellten meteorologischen Beobachtungen der Fall, dienen
dieselben nun zum Studium von Alpenstrecken oder zum Studium
über die Durchflussweiten der Brücken.
dj Geologie.
Wenn wir auch die ersten Anfänge des Werdens geologischer
Betrachtungen bis auf Thaies von Milet, Xenophon, Herodot,
Heraklit und Strabo datiren und in Leonardo da Vinci (1452—
1519), in Fracastoro (1517), in Georg Agricola (1490—1555), in
Simon Majoli (1597) und in Fabio Colonna (IG 19) die Männer
erblicken dürfen, welche deai Grund ausgegraben haben, in den
das Fundament der heutigen Geologie gebettet wurde; und wenn
wir auch die Bestrebungen von Nie. Steno (1669), Rob. Hooke
(1688), John Ray (1693), John Woodward (1695), von Arduino
(1750), Quettard (1755), Lehmann (1756), Fiiehsel (1761), T. Berg
mann (1769), Demarest (1771) und von Charpentier (1778) als die
ersten Bausteine betrachten dürfen, die zu dem heutigen Gebäude
der Geologie herbeigetragen wurden, so ist das Fundament dieser
Wissenschaft doch erst durch Werner 1780 gelegt worden, welcher
in diesem Jahre an der Akademie zu Freiberg seiner Lehre Samen
zum erstenmale ausstreute. Der Fundamentbau dieser Wissenschaft