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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

25G 
Brückenbau. 
1876, in England, Preussen, Oesterreich, Frankreich, Amerika, 
Bayern, Belgien und Sachsen bereits 71 Bessemerhütten mit 256 
Converters) ganz wesentlich beigetragen haben , — über diese 
mächtige Entwickelung, die im hohen Maase, durch die Ingenieur 
bauten der Neuzeit und durch die ausgedente Anwendung eiserner 
Brücken gefördert wurde, — gibt die nachfolgende Generaltabelle 
Aufschluss. 
Es betrug die Roheisenproduction in Zollcentnern: 
Jahr 1862 
Jahr 1871 
1871 
circa Zoll 
pfund pro 
Einwohner 
Grossbritannien 
Deutschland 
Frankreich 
Belgien 
Oesterreich 
Russland 
Schweden und Norwegen . 
Spanien ........ 
Italien 
Schweiz 
Summe Europa circa . 
Nordamerika (1872) . . . 
Südamerika (1872; .... 
76,000.000 
11,618.000 
21,060.000 
7,000.000 
6,500.000 
6,000.000 
6,000.000 
1,000.000 
134,661.277 
33,296.042 
23,620.000 
11,306.480 
8,492.122 
7,208.141 
6,138.349 
1,443.508 (1866) 
1,474.180 (1872) 
150.000(1872) 
426 
83 
65 
221 
23 
11 
101 
9 
5 
6 
227,793.099 
86 
46,000.000 
1,000.000 
118 
4 
2. Die geschichtliche Entwickelung der eisernen Bogenbrücken. 
Diese hier in Kürze geschilderte Entwickelung der europäi 
schen Eisenindustrie brachte es mit sich, dass man schon zu Ende 
des vorigen Jahrhunderts der Anwendung des Eisens, und zwar zu 
nächst des Gusseisens als Material zum Brückenbaue die grösste 
Aufmerksamkeit widmete, wobei das Vorbild der gewölbten Brücken 
maassgebend gewesen zu sein scheint. 
Gauthey will diesen Gedanken schon in italienischen Schriften 
aus dem XVI. Jahrhunderte ausgedrückt gefunden haben; bestimmt
	        
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