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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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10. Boulevardüberbrückimg: Port-Royal in Paris. 
(Französische Abtheilung.) 
Diese StrassenUberbrückung ist ebenfalls eine Bogenbrücke, 
welche in Modell zur Ausstellung gelangt war. Verticale, verstärkt 
durch Netzwerk, tragen die Fahrbahn in einer solchen Anordnung, 
wie sie in England vielfach üblich ist und auch in Paris unter Anderem 
bei der St. Louisbrücke angewendet wurde, indem statt der Buckel 
platten Ziegelgewölbe zwischen die I-Eisen gespannt werden. 
11. Ulrichstrassenbriicke in Magdeburg. 
Diese von der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn unter 
der Oberleitung des Herrn Baurath von Quassowski j872 erbaute 
Brücke besitzt 3 Charniere, eine N-Fachung ober den Bogenscheu- 
keln und führt die Eisenbahn über die Ulrichstrasse, welche eine 
56 Fass breite Fahrbahn und zwei Gehwege von 21 Fuss und 15 Fuss 
preussisch besitzt. Die Spannweite misst 72 Fuss preussisch, die 
Anläufe liegen 7 Fuss 7»/ 4 Zoll, der Scheitel 14 Fuss 3 Zoll über 
der Strasse; der Pfeil misst 6 Fuss 3 5 / 8 Zoll; die Stützweite beträgt 
73 Fuss 11*/* Zoll (23.217 Meter). Fahrbahn und Bogengurte sind 
J.L förmig, vereinigen sich in der Mitte zu einem Kasten und liegt 
das Scheitelcharnier in der Bogengurte. 
Die Verticalen der Ausfachung haben 1. S S3 Meter Achsen 
distanz ; der innere Kaum der jj. Gurten hat 6% Zoll Breite und 
ist die Obergurte 12 Zoll, die untere 16 Zoll in den Deckplatten 
breit; die Obergurte besteht in ihren Seitenwänden allein aus Win 
keln von 4 Zoll X 2y'j Zoll X 3 / s Zoll; die Untergurte hat 8* ä 
Zoll Höhe und sind ihre Wände durch 2 Winkeleisen von 
5 Zoll X 4 Zoll x V* Zoll (max.) festgehalten. 
Trotz der sorgfältigsten Herstellung des Scheitelcharnieres, 
zeigte sieh diese Anordnung bei dem Gebrauche der Brücke wegen 
der rasch wechselnden Belastungen nicht vortheilhaft, wesshalb noch 
die Einschiebung eines Keiles vorgenommen und die Untergurten 
verlascht wurden. 
Das Gesammtgewicht der Brücke beträgt für die zwei Haupt 
geleise und zwei Hauptgütergeleise, dann eine 7 Fuss breite Karren 
bahn und für 2 auf Consolen ruhende Gehwege von je 3 Fuss
	        
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