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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

IV. Eiserne Brücken. 
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26.366 Zollcenter Eisen beanspruchen. Eine dieser eisernen 
Brücken scliliesst sich als Viaduct des rechtsseitigen Donauquais 
mit 83.4 Meter Gesammtlichtweite direct an die grosse neue 
Donaubrlicke an, ist jedoch in der folgenden Beschreibung dieses 
Bauwerkes ausgeschieden. 
Was nun die eigentliche Donaubrücke anbelangt, so besteht 
dieselbe aus vier Strom Öffnungen ä 79. 968 Meter und sieben Fluthöff- 
nungen a 57. 7 j 7 Meter Lichtweite; die Strombrücke und die vier 
ersten Felder der Inundationsbrücke liegen in gerader, die übrigen 
drei Felder der letzteren Brücke in gekrümmter (815.28 Meter 
Radius) Bahnachse. Die Anordnung der Brücke ist aus Tafel VII 
ersichtlich. (Das eingezeichnete Profil der neuen Donau ist das 
ursprünglich projectirte, grössere.) 
Der Pfeilerbau und die Fundirung dieses grossen Bauwerkes 
wurden bereits früher pag. 104 beschrieben, und ist hier nur noch 
hervorzuheben, dass dem Pfeilerbaue insbesondere durch seine 
zweckmässige Quaderverkleidung und Quaderdurchbindung eine 
ebenso grosse Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wie der Fun- 
dirungstiefe der Trockenpfeiler, welche auf Piloten und einem 
zwischen deren Köpfe eingegossenen Betonklotze ruhen. 
Sämmtlicke Träger der Strom- und Inundationsbrücke sind 
Halbparabelträger mit sogenanntem doppelten Fachwerk, ihr End- 
abschnitt ist aber gering. 
Die Hauptträger haben 258.94 Fuss(österreichisch)theoretische 
Stützweite, 262. 9 4 Fuss (österreichisch) Trägerlänge bei 265 Fuss 
Achsenstand der Pfeiler, eine Maximalhöhe in der Mitte von 37 Fuss 
(österreichisch) und eine Höhe am Auflager von 6 Fuss(österreichisch). 
Die doppelgeleisige Bahn hat 12 Fuss(österreichisch) Achsenstand 
und haben die Tragwände bei 26 Fuss (österreichisch)Lichtweite 
einen Achsenstand von 27 Fuss 2 Zoll (österreichisch). 
Die Träger der Strombrücke sind in 22 Fächer ä 11. 77 Fuss 
Achsenstand der Verticalen eingetheilt. 
Eine eigentümliche Zusammensetzung der TT-förmigen Ober 
gurte und in der [] förmigen Untergurte waltet insofern vor, als 
anklingend an die württembergischen diesfälligen Constructionen 
in der Querschnittsbildung vielfach r~lEisen verwendet erscheinen, 
welche eine günstigere Lage der Neutralachse hervorbringen; die
	        
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