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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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Brückenbau. 
*) Drehbrücke zu Brügge (Pont de Scipsdale), 11.4 Meter licht 
weit, 4.5 Meter breit. 
Drehbrücke zu Cherbourg, 13.2 Meter weit, 4._> Meter breit, 
schiefe Stützstreben. 
ll J Drehbrücke zu Dünkirchen, 13.6 Meter lichtweit, 
4-g Meter breit. 
bj Inaxial. 
12 Q Drehbrücke zu Ostende zwischen den Bassins, 11.5 Meter 
lichtweit, 4. 0 breit, schiefe Stützen. 
l3 ) Drehbrücke zu Ostende amBrüggerThore, 12.0 Meter licht 
weite, 4.0 breit, schiefe Stutzen. 
14 Q Drehhrücke zu Stanhill am Brügge-Ostendecanale, erbaut 
vonDebroke; 15.0 Meter Lichtweite, 4.5 Meter breit, hölzerne Piloten 
widerlager, Zahnradmechanismus, besondere Vorrichtung zum 
Emporwinden der schiefen Streben. 
Anderweitige, aus verschiedenen Quellen zusammengetragene 
Beispiele hölzerner Drehbrücken vorstehender Gattung sind: 
,5 Q Hafenbrücke von Falcestone in der Zweigbahn der Soutb- 
Eastern-Linie, Linsenträger, zweiarmig, 14 Rollen, Rollkranz 
gezahnt, beschrieben 1857 von Tellkampf („Zeitschrift des Han 
noverschen Ingenieur- und Architektenvereines“, pag. 176). 
fe Q Drehbrücke Uber den Harlemfluss im Zuge der New-York- 
Harlembahn, beschrieben 1859 von Henz; Howe’sche Träger mit 
28 Fuss Achsenstand, doppelgeleisig, Fahrbahn unten, über dem 
Rollkranze ein Holzgerüst mit Zugbändern auf die Träger, doppel- 
armig, 60 Fuss Lichtweite, Drehpfeiler 33 Fuss englisch Durch 
schnittsweite, gezahnter Rollkranz 28 Fuss Durchmesser, Drilling, 
Rollen 1V, Fuss Durchmesser 22 Stück, Brückenenden ruhen auf 
Rollen, Fixirung durch Riegel. 
n). Drehbrücke über denLacbinecanal in Montreal; Howe’sche 
Träger, einarmig, ähnlich den alten belgischen und französischen 
Constructionen, 45 Fuss Lichtweite, inaxiale Zapfenstellung, 
drei Rollen, Drehung durch Turbine und Winde am Ufer und halb 
zöllige Kette ohne Ende.
	        
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