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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

I. Fundirungen. 
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Theil, sowie den Senkschacht in der Weise, dass man in 
den Kammerraum B comprimirte Luft trieb, seine eiserne Decke 
durch Lüftung der Schrauben von der Decke des Arbeitsrauines A ab 
löste und dadurch jenen Senkschachttheil zum Schwimmen brachte, 
dessen Sohle nunmehr aus der früheren Decke des Raumes B 
bestand. Der eigentliche Caisson A mit seiner Decke verblieb als 
Schwelle des Dockeinganges. 
Zu bemerken ist noch, dass man die Absperrmauer nicht in 
der ganzen Caissonbreite aufführte, sondern nur in dem Maasse 
geböscht herstellte, als es der Wasserdruck gebot. 
Die Arbeit wurde in den Jahren 1867 und 1868 ausgeführt, die 
Fläche des angegriffenen Felsens maass 285 Quadratmeter, und 
wurden im Gebiete der comprimirfen Luft herausgefördert: 
Schlamm und Kies, Kubikmeter 
Gesprengter Felsen, Kubikmeter 
Eisentheile, Kilogramm .... 
Diverses Holzwerk, Kubikmeter 
1.220 
790 
1.750 
103 
Bezüglich des Maasses der Senkung dient folgende Tabelle: 
Zeit 
Tiefe unter 
Terrain 
Tiefe unter 
Nullwasser 
Meter 
1. October 1867 
1. November 1867 
1. December 1867 
1. Jänner 1868 
1. Februar 1868 
5. Februar 1868 (Vollendung der Fundirung) 
27. März 1868 (Vollendung der Quermauer) . 
1.75 
4.15 
4.75 
7.15 
8.75 
9.05 
0.20 
2.G0 
3.20 
5.60 
7.20 
7.50 
Ausgeführt wurde die Arbeit durch die verdienstvolle Unter 
nehmung Castor und Hersent, dirigirt wurde sie vom Chefinge 
nieur Dehargue und von den Ingenieuren Rosseau und Blanchard.
	        
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