MAK
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Internationale Sammler-Zeitung 
Nr. 2 
Quittner, Nr. 338, Seinekanal, K 500; Raff alt sen., Nr. 399, 
Landschaft, K 1300; Ranzoni, Nr. 340, Motiv aus Kloster 
neuburg, K 850; Rau, Nr. 341, Junge Tirolerin, K 900; Nr. 342, 
Die Freundinnen, K 980; A. Reich, Nr. 343, Der Aktuar, 
K 920; Reichert, Nr. 344, Eitle Kätzchen, K 780; Nr. 345, 
Neugierige Kätzchen, K 800; Reinecke, Nr. 346, In der 
Münchener Kunstausstellung, K 1100; Lea Reinhart, Nr. 347, 
Stilleben, K 1200; Herrn. Reiß, Nr. 348, Landstraße, K 340; 
Nr. 350, Landschaftsmotiv aus Ungarn, K 370; Nr. 353, Pferde 
auf der Pußta, K 350; Romako, Nr. 354, Mädchen mit Blumen, 
K 730; Rothaug, Nr. 355, Ansicht der ,, Jungfrau“, K 730; 
Nr. - 356, Waldlandschaft, K 1000; Nr. 357, Dorffriedhof, 
K 850; Nr. 358, Waldritt, K 700; Nr. 359, Abgestürzt, K 530; 
Antonio Rotta, Nr. 360, Im Hausierladen, K 9000; Fr. Ruß, 
Nr. 362, Mutter und Kind, K 1900; Rob. Ruß, Nr. 363, 
Riva, K 7000; Nr. 364, Straße in Arco, K 8000; Schilcher, 
Nr., 370, Amor, K 750; Emil Jak. Schindler, Nr. 371, Tier 
studie, K 980; Nr. 372, Landschaftsstudie, IC 470; Nr. 373, 
Studie aus La croma, K 1700; Schlimarsky, Nr. 374, Liebes■ 
antrag, K 1300; Max Schödl, Nr. 375, Stilleben, K 6500; 
Nr. 376, Desgl., K 4400; Nr. 377, Desgl., K 850; Nr. 378, Desgl., 
K 5200; Schoewards, Nr. 379, Kirchweih, K 1500; Karl 
M. Schuster, Nr. 381, Tm Parke, K 830; Josef Schuster, 
Nr. 382—388, zwischen K 100 und 220; Stefan Simony, 
Nr. 389, Motiv aus Torbole, K 700; Solimena, Entwurf zu 
einem Deckengemälde, K 900; Stoitzner, Nr. 394, Der letzte 
Tropfen, Iv 700; Rud. Swoboda, Gebirgssee, K 1700; Hans 
Temple, Nr. 398, Der Brief, K 2700; Dav. Tcniers d. Ä., 
Nr. 399, Beim Pferdehändler, K 700; Dav. Teniers d. J„ 
Nr. 400, Der Landstreicher, K 6500; Vautier, Nr. 401, Pierette, 
K 2100; van der Venne, Nr. 403, Bettlerstreit, K 1700; 
Vinckebooms, Nr. 404, Die Plünderung, K 3000; Washing 
ton, Nr. 405, Der Salut, K 900; Waldmüller, Nr. 406, 
Porträt einer Dame, K 18.500; Nr. 407, Porträt eines Herrn, 
K 19.500; Wengler, Nr. 408, Schnitter mit schlummerndem 
Kind, K 1700; Wichera, Karl VI. und seine Gemahlin, 
K 450; Olga Wiesinger-Floriau, Nr. 412, Herbstblumen, 
K 2400; Windhager, Nr. 413, Der Einsiedler, K 770; Wowes, 
Nr. 414, Ausfahrt in Tokio, K 3300; Wuger, Nr. 416, Stil 
leben, K 1200; Zahn, Nr. 417, Besuch im Tempel, K 1500; 
Nr. 418, Das Opfer Abrahams, K 2000, und Zewy, Nr. 419, 
Der schüchterne Freier, K 1500. 
Aquarelle und Zeichnungen. Franz Alt, Nr. 425, 
St. Petersburg, K 570; Nr. 426, Moskau, K 570; Nr. 427, 
Porta de la Corte, K. 950; Nr. 428, Wiener Ringstraße mit 
Schwarzenbergplatz, K 530; Nr. 429, Liegender weiblicher Akt, 
K 520; Nr. 430, Porträt einer Dame, I\ 450; Nr. 431, Platz 
in Rom, K 500; Nr. 432, Dom zu Köln, K 500; Nr. 433,Löwen 
kopf der Alhambra, K 570; Rudolf von Alt, Nr. 434, Selbst 
porträt des Künstlers, K 3600; Nr. 435, Atelier des Künstlers, 
K 7500; Nr. 436, Teilansicht des Dogenpalastes, K 3600; 
Nr. 437, Figurenstudie aus den Abruzzen, K 300; Nr. 438, 
Ansicht von Trient, K 3000; Nr. 439, Vase mit Nelken und 
Rosen, K 700; Nr. 440, Ansicht von Salzburg, K 2000; Nr. 441, 
Pferdestudien, K 340; Tina Blau, Nr. 442, Praterlandschalt, 
K 600; Nr. 443, Desgl., K 570; Brcidwieser, Nr. 445, Straßen 
sänger, K 640; Nr. 449, Defregger, Bauernmädchen, K 760; 
Ed. Ender, Nr. 450, Altarbild, K 440; Nr. 451, Dame in 
Häubchen, K 2 80; Joh. Ender, Nr. 452, Mutter mit Kind, 
K 280; Thomas Ender, Nr. 453, Ansicht einer Burg, K 400; 
Nr. 454, Teilansicht von Salzburg, K 900; Fendi, Nr. 456, 
Picknick im Waide, K 7200; Nr. 457, Frau und Kind in einer 
Kapelle kniend, K 240; Nr. 458, Zwei spielende Mädchen, 
K 310; Nr. 459, Fischer-Köystrand, Sanssouci, K 630; 
Nr. 460, Die Predigt, K 1550; Carl Goebel, Nr. 474, Kloster- 
garten, K 620; Nr. 475, Neapol, , Dudelsackpfeifer, K 700; 
Nr. 476, Stadtansicht an der Donau, K 530; Nr. 477, Schul 
kinder, K 1000; Nr. 479, Bauernmädchen, K 360; Grauer, 
Nr. 480, Aus dem Heiligenkreuzerhof, K 500; Greil, Nr. 481, 
Österr. Dragoner, K 380; Höger, Nr. 490, Motiv ans dem 
Pinzgau, K 700; Ad. Kaufmann, Nr. 491, Dorfmotiv aus 
Italien, K 350; Nr. 492, Landschaft mit Heuschober, K 650; 
Ki'nzel, Nr. 493, Dorfmotiv, K 410; Kriehuber, Nr. 497, 
Praterlandschaft, K 700; Heinr. Lefler, Nr. 498 und 499, 
Belauschtes Liebespaar und Tanzgesellschaft, K 800; Otto 
Nowak, Nr. 506, Sumpfkönig, K 460; Erwin Pendl, Nr. 507, 
Schwarzenbergpalais, K 480; Nr. 508, Opernhaus in Wien, 
K 920; Nr. 509, Dominikanerbastei in Wien, K 400; Nr. 510, 
Hohensalzburg, K 630; Nr. 511, Stallburggasse in Wien, K 500; 
Ranftl, Nr. 512, Mädchen mit Puppe, K 950; Rumpier, 
Nr. 514, Ophelia, K 950; Saftleven, Nr. 515, Landschaft, 
K 600; Pettenhofen, Nr. 516, Vier Figurenstudien, K 320; 
Carl Schindler, Nr. 517, Der Abschied, K 9500; Nr. 518, 
Österr. Infanterie im Abmarsch, K 8500; Schwind, Nr. 520, 
Rübezahl, K 750; Treml, Nr. 523, Die Abrichtung, Iv 5000; 
Wigand, Nr. 527, Napoleon verläßt anfangs Dezember 1812 
seine Armee, K 3000; Nr. 528, Das Innere der Wiener Burg 
am Charsamstag 1838, K 2400; Zampis, Nr. 530, Promenade 
am Glacis, TC 700; Zetsche, Nr. 531, Beim Blumenpflücken, 
K 500. 
Graphik. Felicien Rops, Nr. 532, Selbstporträt, K 260; 
Nr. 533, La lire, K 300. 
Miniaturen und Aquarell-Porträts. Agricola, Nr. 534 
Porträt eines Mannes, IC 400; Daffinger, Nr. 541, Porträt 
einer Dame, K 4000; Nr. 542, Desgl., K 2800; Dauthage, 
Nr. 543, Porträt eines Mannes, K 780; Nr. 544, A. Decker, 
Damenporträt, K 900; Fendi, Nr. 547, Blondes Kind, K 320; 
Grilhofer, Nr. 553, Bildnis einer jungen Dame, K 980; Krie 
huber, Nr. 554, Porträt eines Mädchens, K 1500; Nr. 555, 
Porträt einer Dame, K 2000; Nr. 556, Porträt eines Mannes, 
K 3300; Nr. 557, Eizherzog Karl Ludwig, K 4100; Nr. 558, 
Ungarischer Aristokrat, K 2400; Nr. 558a, Porträt eines Mannes, 
K 1000; Leybold, Nr. 559, Bildnis einer älteren Dame, IC 750; 
Nr. 560, Bildnis eines blonden Mannes, K 750; Lieder sen., 
Nr. 561, Porträt des Herrn Nemet von Nyek, K 750; Theod. 
Mayer, Nr. 564, Junge Dame, IC 1200; Em. Peter, Nr. 568, 
Porträt eines Mannes, K 1800; Nr. 568 a, Junge Dame, IC 5800; 
C. v. Saar, Nr. 571, Porträt einer Dame, IC 1500; Stroehli, 
Nr. 574, Porträt einer Dame, K 900; Suchy, Nr. 575, Porträt 
eines Mannes, K 850; Ad. Theer, Nr. 576, Erzherzog Rainer, 
K 1600; Alb. Theer, Nr. 577, Bildhauer Marchesi, IC 550; 
Vieth, Nr. 577 a, Bildnis einer Dame, K 1000; Zumsande, 
Nr. 579, Älterer Mann, K 900; Nr. 580, Ältere Dame, K 350; 
Nr. 581, Junge Dame, K 1200 und Nr. 582, Silhouette, IC 50-—. 
Chronik. 
Bibliophilie. 
(Die Auktion bei Graupe in Berlin.) Beider am 13. 
und 14. Dezember v. J. bei Graupe in Berlin abgehaltenen 
Auktion (siehe Nr. 1) erzielten weiters: Nr. 174, Malory, Le 
mori d'Arthur, M 200; Nr. 175, Pope, Lockenraub, M 140; 
Nr. 179, The Yelon Book, An Illust, quarterly, M 3; Band 1—13, 
M 200; Nr. 187, Bellini, Die Skizzenbücher, M 185; Nr. 192, 
Die 42zeilige Bibel von Gutenberg, Mainz 1450—53, M 605; 
Nr. 196, Bier bäum* Gesammelte Werke, Band 1 und 4—7, 
M 150, Er. 200, Gaulard, Die wunderlichen Abenteuer des . ., 
M 160; Nr. 203, Fr. Blei, Die Puderquaste, M 120; Nr. 206,
	            		
Nr. 2 Internationale Sammler-Zeitung Seite 15 Bocaccio, Decamerone, deutsch von H. Conrad, Luxusaus gabe, M 410; Nr. 217, CI. Brentano, Sämtliche Werke, Luxus ausgabe, M 300; Nr. 234, Büchner, Dantons Tod, 3. Dreiangel- druck, M 150; Nr. 258, Cervantes, Don Quichote, Berlin, Cassirer 1909, M 320; Nr. 259, Ders., Inselverlag, M 340, Nr. 296, üenon, Eine einzige Nacht, Cassirer, 1011, M 170; Nr. 299, Dickens, Ausgesuchte Romane, Inselverlag, M 500. Bilder. (Zwei Skizzenbüchcr von Gugliemlo della Porta.) Georg Gronau, der Direktor der Casseler Gemäldegalerie, veröffentlicht im 4. Heft des „Jahrbücher der Preußischen Kunstsammlungen" zwei Skizzenbücher von Guglielmo della Porta, die sich jetzt in der Düsseldorfer Kunstakademie be finden. Ihr Zeichner gehört zu den bekanntere n Architekten und Bildhauern Roms im 16. Jahrhundert, doch hat man bis heute über seine Werke — das Grabmal Pauls III. in St. Peter aus genommen — nur wenig gewußt. Durch die zwei Düsseldorfer Bücher mit ihren verschiedenartigen Entwürfen und schrift lichen Aufzeichnungen werden die Tendenzen dieses Miche langelo-Nachfolgers wesentlich deutlicher, und der Nachweis mancher bisher unbekannter Werke von ihm dürfte nunmehr gelingen. (Bilder aus der Zunftgeschichte.) In Bern hat der Maler Rudolf Münger im Laufe langjähriger Arbeit unter Mitwirkung des Forschers A. Zesiger ein bedeutsames Werk zustande gebracht. Es handelt sich um vierundzwanzig figür liche Szenenbilder aus der Zunftgeschichte und einen heraldi schen Fries mit 192 Schilden von Personen und Geschlechtern, die im „Mittelleuen“ vertreten waren. Eine Fülle von Wissen und Können, von peinlichem Einzelstudium und gelungener Verarbeitung machen Müngers Leistung zu einem Denkmal von bleibendem Wert. Und damit der Zünfter auch zu Hause den Genuß dieser Schöpfung habe, ist ein schmuckes „Mittel- leuen-Büchlein“ herausgegeben worden, das nach trefflichen Federzeichnungen Müngers Historienbilder in Schwarzdruck wiedergibt. Numismatik. (Das Ende des Maria-Theresien-Talcrs.) Auch Münzen haben ihre Geschichte, wie die Menschen und Bücher, und die alte vielfältige Geschichte des Maria-Theresien-Talcrs scheint in diesen Tagen der großen Umwälzungen ihr Ende gefunden zu haben. Der Maria-Theresien-Taler war ursprünglich eine österreichische Silbermünze von der beiläufigen Größe eines Fünfmarkstückes; er trug auf der einen Seite das Bildnis der Kaiserin Maria Theresia und auf der anderen Seite den österreichischen Doppeladler. Sonderbarerweise erfreute er sich in der Levante ganz besonderer Beliebtheit und war schließlich die bevorzugte Münze in ausgedehnten Gebieten Afrikas und Asiens. Ursprünglich schätzte man dem Maria- Theresien-Taler in den Levanteländern, in Arabien, Abessinien, in Ägypten und dem nördlichen Afrika nur als Schmuck oder als Schaustück, aber schließlich wurde er ein handelsübliches und zum Teil auch gesetzliches Zahlungsmittel in diesen Ländern und herrschte bis zu Beginn des Krieges, besonders in Abessinien, Ägypten und Arabien und dort wieder vor nehmlich in dem Handelszentrum Aden fast unumschränkt. Als der Marien-Theresia-Taler bereits längst aufgehört hatte, eine österreichische Münze zu sein, wurde er noch in Venedig und, seit die Lagunenstadt nicht mehr zu Österreich gehörte, in Wien auf Bestellung in großen Mengen geprägt und meist über Triest nach dem nahen Oriente ausgeführt. Die Prägung blieb dabei die alte vom Jahre 1780, und diese Jahreszahl wurde auch allen späteren Thalern aufgeprägt. Wiederholt wurde der Versuch unternommen, diese Münze aus dem Handel zu verdrängen. Italienische und eigene Abessinische Zahler versuchten ihm seine Beliebtheit streitig zu machen. Aber all dies hat ebensowenig wie der Umstand, daß in Aden die Rupie gesetzliches Zahlungsmittel ist, hindern können, daß man in Afrika und Asien den Maria-Theresien-Taler höher als andere Münzen einschätzte; der Grund dafür ist wohl darin zu finden, daß er einen weitaus größeren Silbergehalt hat. Er wurde des halb auch vielfach aufgekault und nach Wambay übergeführt, um. dort in Rupien umgeprägt zu werden. Zu Beginn des Krieges wurden große Spekulationsankäufe in Maria Theresien- Thalern abgeschlossen. Man nimmt an, daß für etwa 40 Millionen dieser Münzen in die englische Währung übergegangen sind. Nun, da der Zerfall Österreichs traurige Tatsache ist, und neue Lieferungen aus Wien wahrscheinlich nicht mehr erfolgen werden, dürfte das Ende des Krieges auch das des Maria- Theresien-Talers sein. (10.000 Kronen-Noten.) Die Österreichisch-ungarische Bank in Wien hat Noten zu 10.000 Konen ausgegeben. Die Noten sind 192 Millimeter breit, 128 Millimeter hoch und zeigen auf dem ohne Wasserzeichen hergestellten Papier einen Doppel druck mit deutschem und ungarischem Text. Das eigentliche, violett gedruckte Notenbild ist von einem rechteckigen, mit guillochierten Rosetten gefüllten Rahmen gleicher Farbe umgeben. Dieser Rahmen trägt in der linken oberen und unteren Ecke je einen Rosenkranz, in dessen Innern die Ziffern 10.000 stehen. Auf der rechten Hälfte der Note erscheint ein Frauenkopf, mit Weinlaub und Rosen geschmückt, umgeben von Festons und Rosengiilanden. Die linksseitige Notenhälfte der deutschen Bildseite zeigt den österreichischen Adler, flankiert von den Notenbezeichnungen in acht verschiedenen Sprachen. Auf der ungarischen Seite ist an Stelle des öster reichischen Adlers das ungarische Wappen und die Wertbe stimmung nur in ungarischer Sprache angebracht. Die Serien- und Nummernbezeichnung ist auf der deutschen Bildseite in roter Farbe angebracht. Philatelie. (Die deutschösterreichischen Überdrucke.) Die niederösterreichische Postdirektion verlautbart, daß Marken mit privaten Aufdrucken von der Beförderung in Deutsch österreich ausgeschlossen sind; zugelassen sind nur die Wert zeichen mit dem amtlichen Überdruck „Deutschösterreich“’ Durch diese Verfügung erhalten die kurze Zeit unbeanstandet gebliebenen Marken mit privaten Überdrucken natürlich nur einen größeren Sammelwert. (Versteigerung.) Am 24. und 25. Februar findet im Wiener Dorotheum eine Briefmarkenauktion statt. Verschiedenes. (Peter Altenberg als Sammler.) Der kürzlich in Wien verstorbene Dichter Peter Altenberg war ein leidenschaft licher Sammler von Ansichtskarten. Von dieser Passion er fuhren seine zahlreichen Verehrer männlichen und weiblichen Geschlechtes erst aus unserem Blatte, dem er anläßlich einer Rundfrage über den Wert des Sammelns (Internationale Sammlerzeitung, 1. Jahrg., Nr. 13 u. f.) folgende interessante Zuschrift sandte:,,Es ist ganz merkwürdig, daß Sie sich gerade an mich wenden in dieser Angelegenheit. Denn Sie können cs absolut nicht wissen, daß ich, ein ganz Armer, seit vielen Jahren ein einfach fanatischer Sammler bin und mir, gleich den Milliardären, eine heißgeliebte, gehegte und mit vielen Opfern zustandegebrachte herrlichste Bildergalerie ver schafft habe: 1500 Ansichtskarten, ä 20 h das Stück, in zwei herrlichen japanischen Kästchen mit je sechs Fächern. Es sind ausschließlich photographische Aufnahmen von Landschaften, Frauen, Kindern, Idealen. Ich fand vor einigen Wochen, daß der wirklich Ausgebildete des Lebens sich seiner Schätze entäußern müsse, um das tiefste einzige Glück des „Gebens“, des „Spendens“ auch noch bei seinen Lebzeiten miterleben zu können an seinen Beschenkten. Daher sandte ich beide japanische Kästchen mit den seit 1897 gesammelten 1500 Ansichtskarten nach Hamburg an die junge Dame, die
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