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gefaßt zu zeigen an den besten Leistungen Lucian Bernhards, Julius Klingers, Kainers,
Deutschs, Jentschü
Die Auslandskunst stellt sich nur sehr frugal dar. Gari Melchers, der übrigens jetzt
in Weimar lebt, ward schon erwähnt. Dann fallen Sorola y Bastida auf mit sonnenprallen
hitzigen Stimmungen des Südens, geblähten roten Segeln, dampfenden Stieren und glühen-
dem weißen Meeresbrand; das funkelnde Boulevardnachtstück von Le Sidaner, ein prickelndes
Pizzicato farbiger Lichter. Und ersten Rang erweist das originelle und starke Werk Frank
Brangwyns „Im Metalladen" mit seinen dumpfen, tiefen Harmonien und dunkelschwelenden
Dämmerungen alter Messing- und Kupferkufen, aus deren Gewirr ein braunes Weib im
roten Kleid und ein Grünrock gespenstisch flackernd auftauchen.
Brangwyn führt auch in der kleinen, sehr gewählten Gruppe englischer Graphik an.
Der Kenner freilich findet unter den Blättern von Legros, William Strang, Francis Dodd,
Gordon Craigh nur Längstvertrautes, und für das große Stammpublikum sind sie zu feine
Kammermusik, und die ob ihrer schlechten Beleuchtung auch sonst wenig lockenden
Kabinette werden ängstlich gemieden.
Ich zeichne noch ohne Zusammenhangs-Ehrgeiz einige Eindrücke auf, die geblieben;
blauweiße Marinen und Wäscherinnen von Bartels; die rote Sieben der Sabine Reicke,
dralle Sweater-Girls in grünem Hörner-
schlitten; die Familie Muthesius von
Julie Wolf-Thorn im grünweißer Land-
hausatmosphäre und mit dem italieni-
. . . .2 1 . , „ schen Typ von Mutter und Kindem;der
" Wintertag von Egon von Kameke mit
Schnee und grünrilligen Holzwänden
der Speicher am Stand; das Erntebild
von Ludwig Muhrmann mit weißen
Schnittern im gelben Korn unter glasig-
blauem Himmel, eine gebannte Mittags-
schwüle; die Alte von Artur Wake,
r 1 l v ' ' wächsern pergamenten mit frierendem
Blick ins Nichts; Wolfgang Millers
Schlittschuhläufer auf nächtlicher Fahrt
in einer malerischen Harmonie aus
Wolkenschleiem, Mondsilber und dem
grauglitzigen Stahl der gefrorenen Flä-
che. Gallhofs „Versuchung des Ritters",
die vehement gemalt wirkungsvoll den
eisengepanzerten Mann, das üppige
Fleisch der nackten Frau und den dür-
ren Leib der Kupplerin kontrastiert;
Toeppers grüne Dame, eine schweiflge
Krinolinen-Etude und Pfuhles blaue
Madonna im fiächigen Freskostil vor
einem trocken körnigen rotstreiflgen
Hintergrund.
Gute Tierstücke sieht man von
Schramm-Zittau (spielende Gänse im
aufzischenden Wasser). Käthe Olshau-
_ _ __ _ A sen-Schönbergers Flamingos, in schau-
Fnihjahrsausstellung osterrelchlscher Kunstgewerbe. Ofen
aus vertieften Kacheln, grün glasiert, mit bemalten Kacheln, mig blaßrosa" Puderhauchtone? und
nach Entwurf von Robert Obsieger, ausgeführt von Rudolf Wenkßs Bßßtßllßel an der Sßhotüsßhen
Sommerhuber Küste, Schwimmvögel mit gelbem
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