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In-t er nationale Sammler-Zeitung 
Nr. 4 
sionisten, jenen Monet um 5500 Fr. Aus Gustave G e f- 
froys schönem, bestens dokumentiertem Buche über 
Claude Monet erfährt man, daß der Erlös der Vcnte 
Duret 160.000 Fr. betrug, was wir heute angesichts 
solcher Künstlernamen nicht sonderlich hoch finden 
werden. Uebrigens ist Duret, der sich wieder flott 
gemacht hatte — Geffroy deutet an, daß Duret in 
Geschäften drinsteckte, die solche Nötigung zu Ver 
käufen mit sich bringen können — nachher wieder in 
den Besitz einer Sammlung gekommen, und man wird 
vielleicht bald aus Paris Näheres über die Hinterlassen 
schaft Durets erfahren. 
Das Debüt Durets als Kunstschriftsteller fällt in 
das Jahr 1867. Da hat er in einer Schrift über franzö 
sische Maler für Manet und Courbet, die verpönten, 
eine Lanze eingelegt. Der Salon 1870, an dem hervor 
ragendste Werke Manets ausgestellt waren, wie das 
Porträt der Eva Gonzales, das Dejeuner sur l’herbe, 
bot Duret Gelegenheit, neuerdings für Manet einzu 
treten. 1878 gab er dann eine Broschüre über die 
Impressionisten heraus; er hat diese Aufsätze später 
in den Band der 1885 erschienenen Critique d’avant- 
garde hinübergenommen. Dieser Band enthält auch 
eine Studie über Whistler und Essays über Richard 
Wagner, über Schopenhauer, über den englischen 
Philosophen Spencer. Erst 1906 ist dann, wie schon 
erwähnt, das Buch über die Impressionisten erschienen, 
le livre d’un temoin. Bruno C a s s i r e r in Berlin hat 
ihm in der deutschen Uebersetzung ein reiches illustra 
tives Kleid gegönnt; so ist es schon in mehreren Auf 
lagen hinausgegangen, und es dürfte noch lange 
Nachfrage nach ihm sein. 
Whistler hat Theodore Duret in voller mondäner 
Eleganz gemalt, im Frack mit einer Rosa-Sortie über 
dem Arm, eine Dame, sagen wir in der Großen Oper 
nach der Vorstellung, erwartend. Man sah das raf 
finiert geschmackvolle Porträt seinerzeit in der 
großen Whistler-Ausstellung in Paris. Die gesellschaft 
lichen Formen hat er jedenfalls vollendet beherrscht 
und sich wohl in ihnen gefühlt. Daß er in diesem 
Gesellschaftsleben nicht aufgegangen ist, beweist 
schon sein patriarchalisches Alter. Uebrigens behütete 
ihn sein schwacher Magen, vor Extravaganzen; er ist 
. auch Junggeselle geblieben. So erzählte jüngst Julius 
Meier-Graefe in einem kurzen Nachruf auf den 
Geschichtschreiber des Impressionismus. Nie habe er 
aus Durets Mund ein mißgünstiges oder unzufriedenes 
Wort gehört. 
376. !KunstauRtion im ‘Doroffieum. 
Die winterliche Stille auf dem Wiener Kunst- 
markte wurde am 7. Februar durch eine Auktion im 
Do rotheu m unterbrochen, die bei sehr reger Be 
teiligung von Sammlern und Kunsthändlern aus dem 
Inlande und den Nachfolgestaaten einen erfreulichen 
Verlauf nahm. Besonders gut gingen die Bilder ab. 
Nachstehend die erzielten Preise in S c h i 11 i n g: 
Alte Oelgemälde. 
1 Bolognesischer Meister des 17. Jahrh. Studienkopf 
eines graubärtigen Philosophen 160 
2 Chr. H. Brand. Holländisches Fischerdorf 150 
5 Deutsche Schule, um 1700. Hl. Familie mit Johannes 
knaben und Engel 600 
8 Deutsch, 18. J. Zwei kleine Landschaften mit Staffage 120 
9 Jakob A. Duc k. Liebespaar und Kupplerin 820 
10 Art des Pieter Lely. Bildnis eines Kavaliers 400 
12 Art des Jan Huysum Rinderherde in Landschaft 500 
13 Flämisch, 17. .!. Lustiges Bauernmahl 250 
17 Holländisch. 17. J. Richtung des Dirk van Bergen. 
Pastorale 400 
18 Holländisch, 17. J. Obstsliick 200 
21 Holländischer Maler des 17. Jahrh. Hirtenidyll 350 
25 Italienischer Meister, Art des D’Arpino. Andromeda 
am Felsen 380 
28 Lazzarini. Der junge. David mit dem Haupte des 
Goliath. 250 
31 Carlo N o 11 i, Allegorie auf die Größe Roms. 480 
33 Oesterreichisch, um 1780. Putto und schlafende Venus 55 
34 V a n S c h riec k. Stilleben mit fünf Schmetterlingen 200 
35 Süddeutsch, 1515. Johannes der Täufer und Katharina 
in Halbfigur 220 
36 Desgl. Zwei Altarflügel mit dem Bischof Ambrosius 
und Anna-Selbdritt 250 
37 Nach Tizian. Ruhende Venus vor einer Säulenhalle 160 
38 Venezianische. Schule, um 1550, Verkündigung Mariä. 480 
39 Russisches Ikon. Christuskopf mit reich getriebener 
und vergoldeter Silberbedeckung. Silber 637 g 160 
Aquarellbildnisse und Miniaturen. 
40 Aquarellbildnis einer blonden jungen Dame 
Bez.: Grilhofer HO 
44 Bildnisminiatur eines blonden Jünglings 40 
45 Bildnisminiatur. Alte Frau mit weißer Haube. 
Elfenbein. Monogrammiert: A. P. 
46 Bildnisminiatur. Deutscher Feldherr in Halbharnisch 
Deutsch, um 1680 220 
50 Bildnisminiatur einer Dame in weißem Kleid. 
(Lareson?) 220 
51 Bildnisminiatur. Glattrasierter Herr mit Zopfperücke 220 
52 Bildnisminiatur. Schwarzlockige Dame. 
Bez.: L. Diem, 1836 130 
Neuere Oelgemälde, Aquarelle und Zeichnungen. 
56 A g r i c o 1 a. Aquarellbildnis einer Frau mit weißer 
Haube, in dunkelblauem Kleid 220 
58 A j d u k i e w i c z. Rastender Albanese mit Pferd 300 
63 Amerling. Kopf eines schlafenden Hundes. Skizze 100 
64 Nach Sichel. Judith mit dem Haupt des Holofernes.' 
Kopie. 220 
65 Henri Charles A. Baron. Harlekinade, 200 
68 L. Blume -Sieber t. Im Winterwald. 1200 
69 Boden h ause n. Zwei Mädchenköpfe. 350 
7! Jos. Brunne r. Hochgebirgslandschaft mit Gießbach 250 
73 B ii chic r. Blondes Mädchen mit einer stehenden 
Puppe HO 
75 C a n o n. Studienkopf eines Greises zum Gemälde 
,,f.oge des hl. Johannes“ 320 
76 Ders. Knabenkopf. Studie 100 
83 Thomas E n d e r und Andere. Konvolut von zirka 
44 Blatt Handzeichnungen 60 
84 Hugo Engl. Der Schmeichler. Junge Bäuerin mit 
Dachshund 400 
87 F i s c h e r - K ö y s t r a n d. Kartenspieler beim Streit 220 
89 Friedrich Fran k. Der Stephansdom 75 
91 Fr. Friedländer. Siesta. 400 
92 Ders., Eingenickt. 380 
93 John Gast. Gestrandetes Segelschiff 190 
94 Ders., Gebirgslandschaft mit alter Miihle 110 
96 Karl Gocbel. Der hl. Eustachius mit dem Hirschen 100 
98 Ivan, yi-Grün w a 1 d. Trinkender Schweinehirt 
am Brunnen in der Puszta 450 
99 Remi van Haan e n. Winterlandschaft m. alten Eichen 380 
100 Ders., Flußlandschaft mit Kahn 10t) 
101 H a I a u s k a. Portal der gotischen Kirche in Aflenz 120 
102 R ei n h o I d H a n i s c h. Die schlafende Wiener 
Hofburg. Allegorie 100 
103 Karl Hasch. Äffl Ufer eines Südtiroler Sees 140. 
104 Hausleitner. Rastendes Mädchen mit Hund 300 
105 Hessl. Kinder am Erntefeld 170 
106 Hilser. Liegender Akt in Landschaft 220 
108 Hogüet. Landschaft mit altem Rundturm 400 
109 II orra k. Auquareilbildnis eines sitzenden Mannes 
mit braunem Bart. 220 
110 Induno. Modellpause 350 
112 Kaisermann. Italienische Bauern vor einer 
Kapelle betend 220 
113 Ders., Italienische Bauern vor einem Bauernhause 
tanzend 220 
114 Adolf Kaufmann. Gracht in Amsterdam am Abend 220 
116 Kaulbach. Bildnis einer brünetten jungen Dame 1100 
117 Kinkel. Der Stadtfrack im Bauernwirtshaus 500 
118 Kren es. Stehender weiblicher Akt. Pastell 70 
120 Kriehuber. Bildnis d. Grafen Moritz Saint-Genois 320 
123 Hans L a r w i n. Nachtbild auf der Wiener Ringstraße 300 
125 Martin. Bretonisches Bauernmädchen in der Küche 250
	        
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