Seite 2
INTERNATIONALE SAMMLER - ZEITUNG
Nr. 1
Jan F y t, Großes Stilleben (Sammlung Rodolphe
Kann).
Rubens, Orpheus und Eurydice verlassen die
Unterwelt, Skizze zum Bild in Prado in Madrid.
van Dyck, Prinz mit Pferd, Grisailleskizze.
van Dyck, Männi. Brustbild (Marquese Cattaneo).
van G o y e n, Landschaft am Wasser.
Adriaen van de Velde, Landschaft mit Vieh.
Carel F a b r i t i u s, Die Propheten Elias und Elisa
(Halbfiguren).
Adrian van O s t a d e, Interieur mit Bauern (Samm
lung Gsell).
Rembrandt, Christus an der Säule (Sammlung
Aynard) und Kopf eines Mannes.
Saal III.
S t r o z z i, David.
Rubens, Der hl. Livinus (Skizze zum Bild in der
Galerie in Brüssel).
M a i n a r d i, Anbetung des Kindes.
Tintoretto, Verkündigung (Sammlung Ruskin).
Paolo Veronese, Christus in Emmaus (Sammlung
Muselli, Verona).
Morales, Christus.
Jost van C a 1 c a r, Männliches Porträt.
Moroni, Männliches Porträt.
Giulio C a m p i, Porträt des Quintavalle.
Palmezzano, Hl. Familie mit zwei Heiligen,
Halbfiguren.
Lorenzo L o 11 i, Porträt eines Mönches.
Palma Vecchio, Frauenporträt in weiß (Aus der
Sammlung des Erzherzogs Leopold Wilhelm, von
Teniers auf einem Galeriebild gemalt.
Paris B o r d o n e, Maria mit Kind, Heilige Katha
rina und Michael in Landschaft (Samml. Benson).
Parmegianino, Weibliches Brustbild.
Pordenone, Bekehrung des Saulus.
Saal IV.
T i e p o 1 o, Timoklea und der Krieger und Das Ver
löbnis (aus dem Palazzo Barbaro a. S. Vitale in
Venedig).
Canaletto, Dresdener Ansicht.
Guar di, Kirche Santa Saluta in Venedig und Ge
bäude am Meer.
L o n g h i, Vorbereitung für den Maskenball.
Goya, Weibliches Porträt.
B o n i n g t o n, Dünenlandschaft.
Caspar Netscher, Weibliches Porträt.
Saal V.
Grec o, Bildnis des Aloysius Gonzaga (Sammlung
Pablo Bosch, Madrid).
Tintoretto, Madonna mit Kind, Porträt eines
venezianischen Gesandten und Raub der Proser-
pina,
Andrea di Firenze, Zwei kämpfende Putten
(Sammlung Emil Weinberger, Wien).
Benozzo G o z z o 1 i, Grablegung.
Saal VI.
Galasso G a 1 a s s i, Anbetung der Könige (Samm
lung I. Stockton, Harrow).
Giovanni di Paolo, Anbetung der Könige.
Ercole R o b e r t i, Hl. Antonius.
F o p p a, Hl. Sebastian.
Anghiari-Meister, Cassone, Triumphzug (Sammlung
Weinberger, Wien).
Matteo di Giovanni, Zwei Heilige vor einem
Psalter.
Neri di B i c ci, Engelssturz (Sammlung Miller-Aich-
holz, Wien),
Franzos, vor 1500, Szene aus der Katharinenlegende
Aulographcn
V>C9Ui>lli von schottischen
Dichtern und Denkern. — Zuschriften
unter „Schottland“ an die „Infernafio
nale Sammlerzeitung", Wien, IX/1.
(Pendant in der Sammlung Johnson, Philadelphia).
Francesco Fr a n c i a, Porträt des Cenni.
Kölnische Schule, Vier kleine Szenen auf zwei
Flügeln.
Bacchicca, Leda,
Cima, Johannes der Täufer in Landschaft.
Jacopo di S e 11 a j o, Großer Cassone mit Darstel
lung Euridice wird von der Schlange gebissen.
Maestro del Bambino V i s p o, Zwei musizierende
Engel (Sammlung Benson).
Jacobello del F i o r e, Madonna mit Kind (Sammlung
Dr. Albert Figdor, Wien).
Saal VII.
Luc. Cranach d. Ae., Porträt, Kniestück, zwei
kleine Porträts, eines sign, und datiert 1541,
Pyramus und Thisbe und Christus am Oelberg.
Joos van Cleve, Madonna mit der Nelke und
Lucretia.
Barend van 0 r 1 e y, Madonna.
Zwei Flügel, zugesprochen dem Wolfgang Huber.
Dirck V e 11 e r t, Dreiflügeliger Altar, Anbetung der
Könige, Anbetung der Hirten und Ruhe auf der
Flucht.
Engelbrech tsen, Esther und Ahasverus.
P o u r b u s, Weibliches Porträt.
H o 1 1 ä n d. gegen 1500, Stammbaum Jesse (Samm
lung Kaufmann).
Meister der Virgo inter virgines, Ver-
kündigung.
Pieter Breughel d. J., Tanzende Bauern und Be
such in der Bauernstube (keine Pendants).
Barend van 0 r 1 e y, Porträt des Kaisers Ferdinand
mit dem Goldenen Vließ.
Hendrik met de B 1 e s, Landschaft mit hl. Christo-
phorus (Sammlung Kaufmann).
M e m 1 i n g, Weibliches Bildnis (Sammlung Hollit-
scher).
Kreis des Roger, Kreuzigung.
Saal VIII. und folgende Räume:
Jan F y t, Kleines Stilleben.
Nicol. M a e s, Mädchenbildnis.
Siberechts, Hirtenknaben mit Vieh am Tümpel.
Zuccarelli, Landschaft mit Staffage.
Carpaccio, Das trojanische Pferd.
Jacopo di S e 11 a j o, Hl. Sebastian.
Und in schönem Einklang mit diesen Bildern
standen in jedem Raume Möbel derselben Epoche,
so daß man auch von einer interessanten Möbelsamm
lung sprechen kann. Selbstverständlich fügten sich
auch die übrigen Einrichtungsstücke in den Rahmen
würdig ein. Renaissancebilder fanden in den 25 Re
naissancebronzen ihre Ergänzung, eine deutsche
Bronze aus dem 16. Jahrhundert, Adam und Eva dar
stellend, einst ein Glanzstück des Stiftes Heiligen
kreuz, zierte den Raum, der deutsche Meister barg.
Soll schließlich noch etwas hervorgehoben werden,
so seien die zwei frühen französischen Tapisserien
erwähnt, die mit den kostbaren Ispahans aus dem
16. Jahrhundert erfolgreich konkurrieren konnten.
Wo wird man all diesen Kunstwerken wieder be
gegnen?