Die Locomobilkeffel.
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Die Locomobilkeffel.
Die Verbreitung, welche die dire<5l und unlösbar auf ihren Keffel gefetzte
und mit ihm auf Rädern transportable Dampfmafchine, die „Locomobile“, in der
kurzen Zeit fand, welche feit ihrem erflen Auftreten verflofs, ifl mit eine Folge
der glücklichen Form ihres Keffels.
Jn der Mehrzahl der Fälle weicht diefer nur in den Verhältniffen, nicht aber
in der Anordnung von dem Locomotivkeffel ab. und er entlehnte felbfl die meiflen
Detailentwicklungen von dem älteren Bruder. In der Heizfläche und dem Dampf
druck bleibt er wohl wefentlich gegen jenen zurück, wie es den geringeren Effec
ten für die er dient, und dem geringen Gewichte entfpricht, welches einen 1 rans-
port auf gewöhnlicher Strafse noch anflandslos erlaubt.
Aber die Solidität, die Gefchloffenheit des Baues, der tiefe Schwerpunkt,
das kleine Volumen bei grofser Heizfläche, die Möglichkeit fowohlRofl als Rohre
in genügender Weife zu bemeffen, und das Zukommen zu jeder Verbindungsflelle
fcheinen der heutigen Form den Befland zu verbürgen.
Wohl weichen die franzöfifchen fchon mehr als blofs im Detail von den
englifchen Grundformen ab; aber erflere fcheinen im Niedergang begriffen und
die letzteren dürften bald die allein herrfchenden fein Diefe Abweichung befleht
in der Verwendung runder Feuerbüchfen mit rundem Mantel vor dem cylindrifchen
Röhrenkeffel flatt des fonft üblichen und auch in Deutfchland und bei uns
angenommenen flachwandigen Heizraumes.
Von Amerika kam kein einziger Locomobilkeffel zur Ausflellung. Deflo
grofsartiger fland aber eben England da, deffen erfle Firmen in diefem Fache fämmt-
lich vertreten waren und fchon durch die Zahl allein zeigten, dafs hauptfächlich
fie diefen Bedarf des Weltmarktes decken.
Die englifchen Heizflächen, Rofle und fonftigen Querfchnitte geflatten in
der Regel eine Steigerung der Arbeitsleiflung weit über die nominelle Kraft.
Die franzöfifchen Verhältniffe geflatten diefs feltener oder gar nicht, und der
Käufer mufs fleh mit der Garantie derjenigen Leiflung begnügen, für welche er die
Locomobile kauft.
Die Dampffpannungen find bei gleichen Blechdicken in englifchen niedriger
als in den franzöfifchen Keffeln, und betragen feiten mehr als 4 Atmofphären,
während letztere fall den doppelten Druck benützen.
Deutfchland flellte hier fo gut wie gar nicht, und Oeflerreich nur in höchfl
befcheidenem Mafse aus, wie diefs jenen Umfländen entfpricht, die ich bei den
öflerreichifchen Locomobilen berühren will.
Die englifche Locomobile.
Die Keffel der englifchen Locomobile haben alle eine und diefelbe Anord
nung und Form. Die viereckige Feuerkifle mit ebener Decke in einem Heiz
mantel, der feitlich eine circa 7 Centimeter dicke Wafferwand hält und oben halb
kreisförmig gerundet ifl. Stehbolzen verfleifen die Seitenwände und Ueberleg-
barren die Feuerdecke. Eine Firma brachte ganz gefchweifste Feuerkiflen. Der
Cylinderkeffel geht entweder in den Obertheil des Heizmantels diredl über, oder
falls diefer (wegen der Roflgröfse) breiter ifl als der Keffeldurchmeffer, fchliefst
er fleh, meifl mit einem Winkeleifen-Ring, an die Hinterwand, den „Krebs“.
Die Niethung gefchieht meifl mit Dampf- oder mit hydraulifchen Mafchinen
und die Verbindungsflellen find noch bei doppeltem Druck abfolut dicht.