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Eckmann-Schrift, Seite 14 und 15 aus „Der Weltjahnnarkt" von 0. Eckmamn
den Plan: die Reichsdruckerei mit den Schriften von Sattler, Schiller und
Voigt, Genzsch 8: Heyse in Hamburg mit der „Neudeutsch" von Hupp
und die Rudhard'sche Giesserei in Offenbach am Main mit den Schriften
von Eckmann und Heinz Koenig, denen in diesem Jahre noch die Behrens-
Schrift folgte. Ich will hier diese neuen Leistungen der deutschen Schrift-
giessereien nicht in ihren Einzelheiten besprechen, sondern versuchen, sie
kurz zu charakterisiren und als Beispiele Druckwerke anführen, in denen
sie verwendet worden und zusammen mit Buchschmuck zu künstlerischer
Gesammtwirkung gekommen sind.
Die Reichsdruckerei hat sich, als es darauf ankam, auf der Pariser
Weltausstellung mit ganz hervorragenden deutschen Leistungen aufzutreten,
an die Spitze des deutschen Buchgewerbes gestellt. Der Plan war, eine mit
grosser Pracht ausgestattete Ausgabe des Nibelungenliedes in dem mittel-
hochdeutschen Texte zu veranstalten, in der sich die graphische Muster-
anstalt des deutschen Reiches im Buchdruck und in den Verfahren des
Kunstdruckes bethätigen konnte. Die künstlerische Ausführung dieses
grossen Planes wurde Josef Sattler übertragen, der dem ganzen Werk
Gestalt geben, die Schrift, die Illustrationen und den Einband entwerfen
sollte.
Nach dem, was man bisher von Sattler kennen gelernt hatte, konnte die
künstlerische Ausstattung unseres grossen mittelalterlichen Heldengedichtes
keinem Geeigneteren übertragen werden. Das musste für ihn eine Aufgabe
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