Tafelaufsatz, Kupfer, versilbert, entworfen und ausgeführt von Nikolaus Stadler
die ihm vorschwebten. Interessant ist die Asymmetrie im Gesicht des Kardinals; ungleiche
Augen und eine Schiefheit der linken Gesichtshälfte, als Reste eines nervösen Anfalles. Vor-
trefflich ist das Porträt des ungarischen Politikers Max Falk, eine gründliche Charakter-
Karl Hagenauer, Spiegelrahmen, Kupfer
Studie, ohne die Tendenz, Effekt zu
machen, in dem scharf auf den Be-
schauer konzentrierten Blick dem
bekannten Bildnis des Reichskanz-
lers Hohenlohe verwandt, dessen
helles Ensemble hier freilich einer
dunkleren, koloristisch dankbaren
Tonart gewichen ist. Von den
eleganten Damenporträts, in modi-
schen schwarzen Toiletten, sondert
sich eines ab, das deutlich an Rey-
nolds und Bartolozzfsche Farben-
stiche erinnert. Gräfin Kapnist,
Gemahlin des russischen Botschaf-
ters, und ihr Töchterlein, in park-
artiger Landschaft sitzend, in hellen
Seiden- und Spitzenfarben, von ver-
wischter Buntheit, die in den noch
verwischteren der Landschaft aus-
klingt. Von Koppay sieht man das
gewandt anglisierende Bild der
jungen Erzherzogin Immaculata,
zweiter Tochter der Erzherzogin
Blanca. Schlank, noch kindlich, in
bluseartig ungegürtetem Weiss,
dazu blossen Füssen in Sandalen
mit Riemen (Kneippl). Das frische