49'
Teil, während die rechte
obere Hälfte fast völlig
leer bleibt. Die Gruppe
sieht dadurch nicht nur
landschaftlich wie ein Ge-
mälde in wirkungsvollen
Kontrasten komponiert
aus, sondern kommt in
ihrerBewegtheitdoppelt
zur Geltung gegenüber
dem ruhigen, leeren
Grunde. Die Diagonale
klingt in Einigem an:
im Rücken des alten
Mannes, im rechtenArm
der Frau, im Oberarm des
Schmuckräubers und im
rechten Arm des Aus-
blickenden. Die anderen
dominierenden Linien
stellen sich unterein-
ander fast parallel in
starkem Winkel gegen
diese Diagonale und
machen sie dadurch
nur um so auffallender.
Ruhe und Bewegung prallen hart aufeinander. Und es ist bezeichnend
für unsern Künstler, daß er solchen Härten nicht aus dem Wege geht.
Im vollen Gegensatz zu dem Weg, den Richard Jakitsch in diesen
düsteren bewegten Szenen geht, steht die Art, wie er dem Weltlichen ab-
gewandte Probleme auffaßt, vor allem in den beiden Lünetten des von
Regierungsrat Gunolt erbauten Mausoleums Kottulinsky in Neudau: „Segnen-
der Erlöser" und „Auferstehung". Obwohl auch hier durch und durch
Moderner, findet sich der Künstler durch die Verbindung mit der Architektur
und durch den religiösen Gegenstand in eine strenge, feierliche Richtung
gedrängt, die sich zunächst in der symmetrischen Komposition kundgibt.
Das Relief „Segnender Erlöser", die bedeutendere der beiden Schöpfungen,
gibt drei Halbiiguren, die nach unten nicht scharf abgeschnitten sind, sondern
für den Anblick von unten berechnet wirkungsvoll in den unbehauenen Stein
übergehen. In der Mitte steht Christus, aufrecht und in voller Vorderansicht.
Das Haupt ist leicht geneigt, die Rechte mit schlichter Stellung der Finger
segnend in Schulterhöhe erhoben, die Linke wie beruhigend oder Stille
gebietend leise begleitend zur Seite gestreckt. Rechts und links stehen zwei
jugendliche Engel, gebeugten Hauptes. Der eine faltet die Hände in kind-
oberen zur rechten unteren Ecke des
Reliefs eine Verbindungslinie,
so füllen die Figuren in
ihrer bewegten An-
ordnungnurden '
linken un-
teren
Richard jakitsch, Auferstehung, Detail