435
Mitunter, wie bei dem Einband zu einer Sammlung Kubinscher Zeichnungen, erhebt er
sich zu einer starken dekorativen Wirkung, die auch im Äußeren den geistigen Inhalt
des umschlossenen Kunstwerks ausdrückt. Sonst ist der Einband zumeist mehr mit
konventionellen Mitteln, den Pressungen, Prägungen und kleinen sparsamen farbigen Leder-
auilagen geschmückt, die im edlen Rhythmus des nicht zu reichlich verschwendeten
Omaments und in sorgfältigster exakter Durchbildung seine Vorzüge erkennen lassen. Wir
sind in Wien freiereund stärker differenzierte Eigenart zu sehen gewohnt. Doch leider sind
die Hände bei uns zumeist erlahmt, die solcher freierer Arbeit gewidmet waren. Nun zeigt
die Schaustellung, um wieviel mehr die deutschen Bibliophilen dem Gegenstand ihre Liebe
und ihre reicheren Mittel zuwenden, als dies bei uns der Fall ist.
MITTEILUNGEN AUS DEM ÖSTERREICHI-
SCHEN MUSEUM so
ERSONALNACHRICHT. Der Kanzleiadjunkt des Österreichischen Museums
Hermann Kammler ist mit Ende Dezember in den dauernden Ruhestand getreten.
Kammler gehörte dem Österreichischen Museum seit x. ]änner 1891 an und war mit
der Kassaführung betraut. Das Institut besaß in ihm einen ausgezeichneten pflichttreuen
Beamten, dem es für seine unermüdliche Arbeit zu großem Danke verpllichtet ist.
ESÜCH DES MÜSEÜMS. Die Sammlungen und Ausstellungen des Museums
wurden in den Monaten November und Dezember von 5x09, die Bibliothek von
2906 Personen besucht.
LITERATUR DES KUNSTGEWERBES 5h
I. TECHNIK UND ALLGEMEINES.
EISLER, M. Ornament und Fonn. Zu den Arbeiten der
Wiener Werkstätte. (Dekorative Kunst, September.)
SCHARVOGEL, j. J. Hausrat oder Neuheiten. (Kunst
und Handwerk, 1918, 3.)
SCHLIEPMANN, Hans. Neue Artistik und deutsche
Kunst. (Berliner Architekturwelt, XX, 3- 5.)
n. ARCHITEKTUR. SKULPTUR.
ARNTZ. Wallfahrtswege zum Petersberg. (Zeitschr.
für christliche Kunst, 1918, 7.)
BODE, W. v. und W. F. VOLBACH. Mittelrheinische
Ton- und Steinmodel aus der ersten Hälfte des
XVJahrhunderts. (jahrb. der König]. Preuß. Kunst-
sarnmL, XXXIX, 3.)
BRANDT, G. Wohnungskunst in Schleswig-Holstein.
(Innen-Dekoration, Juli-Aug.)
Eberle, Ludwig. (Die Plastik, 1918, 7.)
FUCHS, A. Die goldene Madonna des Bischofs von
Paderborn. (Zeitschr. für christl. Kunst, 19:8,
3-49
I-IABICH, G. Porträtstiicke von Peter Dell. (jahrh. der
König]. Preuß. KunstsarnmL, XXXIX, 3.)
HASAK, M. Die Bildwerke im Chor des Domes zu
Chartres. (Zeitschr. für christl. Kunst, tgxä, 7.)
KLAPHECK, R. Hubert Netzer. (Die Kunst für Alle,
Juli)
KLEIN, T. Paul Peterich. (Die Plastik, 1918, 5.)
MUTHESIUS, H. Die I-läuser Rümelin in Heilbronn
und Cramer in Dahlem. (Dekorative Kunst, Okt.)
PICHLER, R. Salzburg als Barockstadt. (Allgem. Bau-
zeitg. 1918, 1.)
STRAUBE, H. Ceciiieuhof. (Dekorative Kunst, Sept.)
WOLF, G. T. joseph Wackede. (Dekorative Kunst,
0m.)
III. MALEREI. LACKMALEREI.
GLASMALEREI. MOSAIK so
DOERING, O. Wettbewerb zur Ausmalung von St.
Marx in München. (Die christl. Kunst, Augwsept.)
WURM, A. Die Entstehung des nazarenischen Heiligen-
typus. (Zeitschr. tiir christl. Kunst, 1918, 3-4.)
IV. TEXTILE KUNST. KOSTÜME.
FESTE LEDER- UND BUCH-
BINDERARBEITEN w
COLLIN, E. NeueTapeten. (Textile Kunstundlndustrie,
1918, z.)
DEBSCHITZ, W. Ausstellung von Handtextilarheiten
in der „Kesmer-Gesellschaf " Hannover. (Stickerei-
und Spitzen-Rundschau, juli-Aug.)
GREMPE, M. Neubelehung kunstgewerblicher Sticke-
reien. (Stickerei- und SpitzcnvRundschau, Juli-
Aug.)
- Zeichnen und Sticken auf Textilien. (Textile Kunst
und Industrie, 1918, 3.)
INHEIM, H. K. E. Ort, Altona. (Textile Kunst und
Industrie, 19:8, 3.)