6 Haus Müller in Prag,
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7 Haus Müller in Prag,
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stereometrisehen Gebilde, die Kriatallkörpel", vor allem
der Kubus als die Gestalt der Materie schlechthin, wa-
ren für ihn Ausdruck eines neuen und modernen Raum-
bewußtseins. Ihrer Strukturen sich zu bemächtigen und
sie den Lebensnotwendigkeiten dienstbar zu machen,
war ihm innerstes Anliegen. Solcherart Schaffen war
ihm dem Komponieren des Musikers verwandt. Diese
Idee sprach er bereits in seinem ersten Beitrag für Ver
sacrum aus. Hierin mag wohl der Grund liegen, dxß er
zeitlebens Sehönberg und Webern freundschaftlich ver-
bunden war. Deren Tonarchitekluren waren mit der
gleichen Strenge komponiert wie die Raumpläine seiner
Bauten und Projekte. 1m Hause Müller hat Loos
sein kubistisehes Denken und sein grchitektonisches
Komponieren mit der größten Reinheit verwirklicht.
Adolf Loos äußerte oftmals, daß das "Haus nichts mit
der Kunst zu tun hätte und daher die Architektur nicht
unter die Künste einzurcihen wäre". Nur im Grabmal
und im Denkmal würde sie zur Kunst. Das Haus Müller
scheint uns im Hinblick auf das Schicksal Adolf Laos"
beides zu sein. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen
Architektur aber ist es ein exemplarisehes „Denkmal"
für die Kunst unserer Zeit und für den moralischen
Mut eines großen Künstlers.