die mißtrauischcn Bemerkungen in den
Briefen des Abtes von Sedlec, Heinrich
Snopck, andeuten 4. Diese untersc ende
Einstellung spiegelt sich, abgesehen von
einigen Versuchen, das lneinanderfließen
der Werke beider Meister zu trennen, in der
ganzen Wlillmann-Literatur wider-i Zur
vollen Anerkennung der künstlerischen
Selbständigkeit Liskas führten erst die
großen Funde und Studienergebnisse, die
in letzter Zeit in zwei Ausstellungskata-
logen und einigen Artikeln festgehalten
wurdenä.
Das jüngste, wahrscheinlich noch aus den
achtziger Jahren stammende Bild Liskas
stellt im ovalen Breitformat den Tempel-
gang Maria? dar. Es wurde - was wegen
seiner lockeren Vorrragsweise überhaupt
nicht so absurd ist g im Moskauer Pusch-
'70
kin-Museum dem Giuseppe Bazzani zu-
geschrieben 7'. Zeitlich stehen an der Spitze
der Prager Liska-Bilder zwei Gegenstücke
mit lebensgroßen X lltigurcn dcr hll. Am-
brosius und (Jregorius aus dem Kreuz-
herrenkloster (um 1690; Prag. National-
galerie). Kurz darauf folgten die ersten
Aufträge fur die Zisterzienser in Plass
(Plasy), für die Li
Bilder schuf; zwei davon (Noah und
Abraham) waren angeblich mit der Jahres-
zahl 1692 und vier weitere, Elias, Jakob,
mit dem Engel kämpfend, Daniel und
David, mit 1700 bezeichnet. Nachträglich
wurde die Folge von I as Nachfolger
Jakob Anton Pink mit Samsnn und Balaarn
(datiert 1734) ergan . Diese Bilder kamen
nach der Klosreraufhebung aus Plass in die
Pfarrkirche zu Koälany (wo sie Johann
sechs lcbensgroße
Quirin Jahn 1794 vermerkte), sind aber
heute leider verschnllenä. Xus derselben
Zeit mochten wohl auch die sechs an den
Pfeilern der Klosterkirche zu Plass auf-
gehängten, leider nur aus alten A ichnun-
gen bekannten Bilder, die „Lactatitf des
hl. Bernhard, der hl. Bernhard mit der
erscheinenden Mutter Gottes, der hl. R0-
hert, der hl. Stephan, der hl Alberikus und
der hl. Heinrich stammen. Im Jahre 1692 sind
angeblich das kleine, durch grobe Über-
malung verdorbene „Noli mc tangere" aus
der Magdalenenkapelle in Plass sowie die
übermalten (bz durch Kopien ersetzten)
kleineren Bilder mit heiligen Büßern in
den Aufsätzen der Beichtstühle in der
dortigen Stiftskirche entstanden? Eines
dieser Bilder wird durch das golden-warme
Kniestück des hl.Augustinus identifiziert