Vinzenz Oberhammer
DIE VIER BILDNISSE
KAISER MAXIMILIANS I.
VON ALBRECHT DÜRER
Beobachtungen über die Arßeitxweise
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Auf der Rückseite der Tafel mit der Dar-
stellung der Familie des Kaiserlichen Rates
und Wiener Universitätsprofessors Johan-
nes Cuspinian, die Bernhard Striegel im
Jahre 1520 seinem vier Jahre älteren Doku-
mentationsbild der Wiener Doppelhochzeit
von 1515, dem Familienbild Kaiser Maximi-
lians I., hinzugefügt hat, bezeichnet sich der
Maler in einer wohl von Cuspinian verfaß-
ten lateinischen Inschrift als den allein durrb
Dekret Berufenen, den Kaiser zu malen, wie
einstens nur Apelles Alexander den Großen
malen durfte. S0 häufig der Maler von
Memmingen den Kaiser in den letzten zehn
Jahren auch malte: der Inanspruchnahme
einer solchen Monopolstellung wird wohl
einzig in Hinblick auf die tatsächliche Be-
rufung des Künstlers als Porträtisten nach
Wien ein gewisser Grad von Berechtigung
zuerkannt werden können. Man ist immer
wieder überrascht, wie viele Kräfte an der
Überlieferung der Züge des Kaisers, an un-
serer heutigen Vorstellung dieser wahrhaft
volkstümlichen Fürstengestalt mitgewirkt
haben, besonders wenn man auch die Werke
der Kleinkunst, die Münzen und Medaillen
und die vielen gedruckten Blätter mit ein-
beziehtl. Die letzte und zweifellos beson-
ders entscheidende Aussage blieb schließlich
dem größten deutschen Künstler der Zeit,
Albrecht Dürer, vorbehalten, der wohl auch
mit seinem Anteil an den bekannten Riesen-
druckwerken mit besonderem Empfinden
die Absichten des inspirierenden Kaisers
getroffen hat.
Die vier Kaiserbildcr Dürers - die Kohle-
zeichnung der Wiener Albertina, der Holz-
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Allen Kollegen und Sammlungen, die die Illuxlrarian
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Foto: und die Gewährung der Reproduktion ermög-
Iiebt haben, Jagen der Verfauer und die Sebriftieilung
der Zeilxehrift „Alle und moderne Kam-I" den ver-
Izindliebxten Dank für die gewährle Mitarbeit.