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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 104)

Herbert EOECKl, Stillehnn mildem Dlenmhi, is2s 
Herbe". Enaekl, Ch "(I1 schreitet uburdiu ximiien. 1923. 
Fmsko uber dem SaL Üm-ii Maria Saal in Kainien 
Hizrburl Boeckl, eig, . Jcianneum 
Herbert BGH Toter Jlmgl g (Piedellai, gemalt um 
sairlrnilzig 1931. lrinshruclzev LuiidCa-IIWSEUHI FEIÜIHEHV 
euni 
Ausstellung gezeigt wurden). In dem kunstr 
gewerblichen Werk Boeckls, dem großen Tepe 
pich: Der Mensch und die Welt (auf der Biennale 
1964 in Venedig gezeigt), dessen Ausführung 
vom Kunstler in vielen Stunden persönlich 
überwacht wurde, ist fernerhin der etwas aus der 
Gesamlkcimposition heraustretende liegende 
weibliche Akt eine in die Wirktechnik umgesetzte 
Erinnerung an einen der gemalten Akte Wie? 
geles. 
Boeckl hat den Schritl zur gegenstaiidslosen 
Malerei in der Ause nandersetzung mit Jacques 
Villon getan. Das hat die Biennale195O gezeigt, 
bei der ein Vergleich der gegenstandlich kaum 
noch kontrollierbaren Malerei Boeckls im öster- 
reichischen Pavillon mit jener Villniis im fran 
zosischeri Pavillon moglich war. Mitdem„M0nte 
Nletalliiore" (13471 begann die Wendung. In 
diesem Bild noch am Gegenständlichen knn- 
trollierbar. oder besser gesagt: durch Gegen- 
ständliches erk rbar. Boenkl niuß in diesen 
Kompositionen seine unerhorte Kialt dämmen 
J
	        
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