MAK
357 
Helio Oiticica 
Guy Brett, »Fait sur le corps: Le parangole de Helio 
Oiticica«, in: Cahiers du Musee national d’art moderne 
(Paris), 51, Frühjahr 1995, S. 32-45 
Celso F. Favaretto, A invengäo de Helio Oiticica, 
Säo Paulo, FAPESP, 1992 
Helio Oiticica, Ausst.-Kat., London, Whitechapel Art 
Gallery, 1969 
Helio Oiticica, Ausst.-Kat., Rio de Janeiro, Projeto 
Helio Oiticica und Paris, Galerie Jeu de Paume u. a., 
1992 
Claes Oldenburg 
Dore Ashton, »Claes Oldenburg: >The Store', New York 
1961«, in: Die Kunst der Ausstellung, Frankfurt, Insel, 
1991 
Robert E. Haywood, »Heretical Alliance: Claes 
Oldenburg and the Judson Memorial Church in the 
1960s«, in: Art History (Oxford und Cambridge, MA), 
18, 2, Juni 1995, S. 185-212 
Ellen H. Johnson, Claes Oldenburg, Harmondsworth 
(England) und Baltimore, Penguin Books, 1971 
Claes Oldenburg, Ausst.-Kat., New York, The Museum 
of Modern Art, 1970 
Claes Oldenburg. An Anthology, Ausst.-Kat., New 
York, The Solomon R. Guggenheim Foundation, 1995 
Claes Oldenburg, Store Days: Documents from The 
Store (1961) and Ray Gun Theater (1962), New York, 
Something Else Press, 1967 
Yoko Ono 
Les Films de Yoko Ono 1966-1982, Ausst.-Kat., Genf, 
Centre d'art contemporain, 1991 
Barbara Haskell und John G. Hanhardt, Yoko Ono: 
Anas and Objects, Salt Lake City, Gibbs Smith 
Publisher, 1991 
Jon Hendricks, Hrsg., Instructlons for Paintings 
by Yoko Ono: May 24, 1962, Ausst.-Kat., Budapest, 
Galeria 56, 1993 
Yoko Ono: This Is Not Here, Ausst.-Kat., Syracuse 
(NY), Everson Museum of Art, 1971 
Kristine Stiles, »Unbosoming Lennon: The Politics of 
Yoko Ono’s Experience«, in: Art Criticism, 7, 2, 1992, 
S. 21-52 
Orlan 
Beate Ermacora, »Orlan«, in: European Photography 
(Deutschland), 15, 2, Herbst 1994, S. 15-23 
Michelle Hirshhorn, »Orlan: Artist in the Post-human 
Age of Mechanical Reincarnation«, in: Versus 
(England), 3, 1994, S. 21-25 
Barbara Rose, »Is it Art? Orlan and the Transgressive 
Act«, in: Art In America (New York), 81,2, Februar 
1993, S. 82-87, 125 
Kristine Stiles, »Never Enough is Something Else: 
Feminist Performance Art, Probity, and the Avant- 
Garde«, in: Avant-Garde Performance, Textuality and 
the Limits ofLiterary History, hrsg. von James M. 
Harding, Madison, University of Wisconsin, erscheint 
in Kürze 
Raphael Montanez Ortiz 
Cynthia Carr, »An Artist Retreats from Rage: Raphael 
Montanez Ortiz«, in: On Edge: Performance at the End 
ofthe Twentieth Century, Hanover (NH), University 
Press of New England, 1993 
Raphael Montanez Ortiz: Years ofthe Warrior 1960. 
Years ofthe Psyche 1988, Ausst.-Kat., New York, El 
Museo del Barrio, 1988 
Ul Picard, »Kill for Peace«, in: Arts Magazine, 41,5, 
März 1967, S. 15 
Lorenzo Pace 
The Expanding Circle: A Selection of African American 
Art, Ausst.-Kat., Princeton (NJ), The Gallery at Bristol- 
Myers Squibb, 1992 
Barbara Fox, »Art View: African American Art«, in: U.S. 
1 (Princeton, NJ), 29. Januar 1992 
Vivien Raynor, »Works that Follow a Family’s History«, 
in: The New York Times, 18. Juli 1993 
Nam June Paik 
Wulf Herzogenrath, Nam June Paik: Fluxus - Video, 
München, Silke Schreiber, 1983 
Nam June Paik, Ausst.-Kat., New York, Whitney 
Museum of American Art in Zusammenarbeit mit 
W. W. Norton, 1982 
Nam June Paik: Video Works 1963-1988, Ausst.-Kat., 
London, Hayward Gallery, 1988 
Nam June Paik: Werke 1946-1976: 
Musik-Fluxus-Video, Ausst.-Kat., Köln, Kunstverein, 
1976 
Gina Pane 
Helena Konterova, »The Wound as a Sign: An 
Encounter with Gina Pane«, in: Flash Art (Mailand), 
92-93, Oktober-November 1979, S, 36-37 
Catherine Lawless, »Entretien avec Gina Pane«, in: Les 
Cahiers du Musee d’Art Moderne (Paris), 29, Herbst 
1989,5, 97-104 
Emidio Rosa Oliveira, »Gina Pane: Ou o corpo alusivo 
da dor«, in: Coloquio: Artes (Lissabon), 39, Dezember 
1978, S. 9-17 
Gina Pane: Travails d’action, Ausst.-Kat., Paris Galerie 
Isy Brachot, 1980 
Anne Tronche, Gina Pane, Actions, Paris, Fall Editions, 
1997 
Lygia Pape 
Guy Brett, »A Radical Leap«, in: Art in Latin America: 
The Modern Period, hrsg. von Dawn Ades, London, 
South Bank Centre in Zusammenarbeit mit New 
Haven (CT), Yale University Press, 1989 
Paulo Herkenhoff, Lygia Pape, Ausst.-Kat., Säo Paulo, 
Galerie Camargo Vilaga, 1995 
Lygia Pape, Ausst.-Kat., Rio de Janeiro, Edigäo 
FUNARTE, 1983 
Giuseppe Pinot Gallizio 
Martina Corgnati, Pinot Gallizio, Ravenna, Edizioni 
Essegi, 1992 
Pinot Gallizio, Ausst.-Kat., Amsterdam, Stedelijk 
Museum, 1960 
Pinot Gallizio e II laboratorio sperimentale d’Alba, 
Ausst.-Kat., Turin, Galleria Civica d’Arte Moderna, 
1974 
Pinot Gallizio: Immoralitä del perimetro, Ausst.-Kat., 
Turin, Galleria Civica d'Arte Moderna in 
Zusammenarbeit mit Mailand, Mazzotta, 1994 
Pinot Gallizio: Le situationnisme et la peinture, 
Ausst.-Kat., Paris, Galerie 1900-2000, 1989 
Adrian Piper 
Laura Cottingham, »Adrian Piper«, in: Journal of 
Contemporary Art (Ne-w York), 5, 1, Frühjahr 1992, 
S. 88-136, Interview 
Lucy R. Lippard, »Catalysis: An Interview with 
Adrian Piper«, in: The Drama Review (New York), 16, 1, 
März 1972, S. 76-78; Nachdruck in: From the Center: 
Feminist Essays on Women’s Art, New York, 
E. P. Dutton and Co., 1976 
Adrian Piper, Ausst.-Kat,, Birmingham, Ikon Gallery 
und Manchester, Cornerhouse, 1991 
Adrian Piper, Out of Order, Out of Sight, 2 Bde., 
Cambridge (MA), The MIT Press, 1996 
Adrian Piper, Reflections 1967-1987, Ausst.-Kat., 
New York, Alternative Museum, 1987 
Michelangelo Pistoletto 
Germano Celant, Pistoletto, Übers. 
Joachim Neugroschel, New York, Rizzoli, 1989 
Michelangelo Pistoletto, Ausst.-Kat., Florenz, Forte de 
Belvedere in Zusammenarbeit mit Electa, 1984 
Pistoletto, Ausst.-Kat., Venedig, Palazzo Grassi, 1976 
Michelangelo Pistoletto, Ausst.-Kat., Hannover, 
Kestner-Gesellschaft, 1973 
Jackson Pollock 
Allan Kaprow, »The Legacy of Jackson Pollock«, in: 
Art News (New York), 57, 6, Oktober 1958, S, 24-26, 
55-57 
Hans Namuth, L’atelierde Jackson Pollock, 
Ausst.-Kat., Paris, Pierre Brochet, 1978; auch 
publiziert als Pollock Painting, New York, Agrinde 
Publications, 1980 
Francis V. O’Connor und Eugene V. Thaw, Hrsg., 
Jackson Pollock: A Catalogue Raisonne of Paintings, 
Drawings, and Other Works, New Haven (CT), 
Yale University Press, 1978 
Jackson Pollock, Ausst.-Kat., Paris, Musee national 
d’art moderne, Centre Georges Pompidou, 1982 
Carter Ratcliff, The Fate ofa Gesture: Jackson Pollock 
and Post-War American Art, New York, Farrar, Straus, 
Giroux, 1996 
Yoshiaki Tono, Gendai bijutsu Porokku igo (Nach 
Pollock), Tokio, Bijutsu Shuppan-sha, 1965 
William Pope L. 
Robert C. Morgan, »Performance and Spectacle«, in: 
Tema Celeste (Italien), 40, Frühjahr 1993, S. 62-65
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.