MAK

Volltext: Ausstellung Ostasiatische Malerei aus dem Museum v. d. Heydt, Eysden, Holland

4- Aus Bali. Vorliebe für helle Farbe. Dekor: Tiermotive neben 
geometrischen Rautenornamenten. Häufig sind Prunkgewänder mit 
Goldfäden. Im Gegensatz dazu stehen die einfachen braunroten und 
schwarzen Doppelikatgewebe von Tengganan. Nr. 187—189. 
5. Aus Celebes. Ikatgewebe mit blauem und gelbem Streifenmuster. 
6. Aus Borneo. Stilisierte Menschenfiguren in Violett auf ungefärbtem 
Grund. 
7. Aus Java. Hier findet die Ikattechnik nur ganz vereinzelt An 
wendung, und zwar in Tjidjulang an der Südküste. Braunrote Streifen 
muster. 
8. Aus Sumatra. 
a) Im Gebiet der B attak vorherrschend gedärhpfte Farben. Häufig 
das sogenannte Pfeilspitzenmotiv. Nr. 191 —193. 
b) Im Gebiet von P alemb ang werden seidene Festgewänder mit 
Goldstickerei verfertigt (Nr. 191b, 19z b, 193 ^94—^97)- 
allem bei alten Stücken mit Schußikat und golddurchwirkten 
Rändern vereinigen sich die sacht ineinanderfließenden Töne zu 
einem Farbenspiel von einzigartiger Schönheit. 
c) Im Gebiet P ad ang (Nr. 198—206) herrscht Stickerei in Gold- 
und Silberdraht vor. Reiche, golddurchwirkte Gewebe dienen als 
Festkleidung. 
d) Im Gebiet der P asemah-Hochfläche in Südsumatra vor 
wiegend braune und schwarze, silberdurchwirkte Schärpen. 
Nr. 208—211. 
e) Im Gebiet der Lampongs in Südsumatra ist die Technik 
des Batikens breiter Streifen der Gewebe gebräuchlich, daneben 
das Einnähen kleiner Glimmer- und Mikastückchen. Nr. 212—230. 
f) Im Gebiet von Kr o e in Südsumatra werden auf marmo 
riertem Grund mit bunter Seide stilisierte Menschen- und Tier 
figuren in Streifen eingestickt. Nr. 231—235. 
Dr. A. Steinmann.
	        

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