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theils private Sammelthätigkeit der Zeitschrift des österreichischen
Museums zur Verfügung gestellt haben. Die vorgeführten Beispiele
österreichischer Kunstthätigkeit werden in Erinnerung bringen, wie viel
Geschmack und wahre Künstlerschaft dem
heimischen Kunsthandwerke vor hundert
und mehrjahren eigen war. Wenn auch die
Production in Edelmetall in London, Paris,
Augsburg und Nürnberg, welche alle den
Weltmarkt und einen unendlich reicheren
Abnehmerkreis für sich hatten, quantitativ
ungleich grösser gewesen sein mag, so
waren die österreichischen Meister wohl
imstande, qualitativ das Beste zu leisten
Anton Domanek. um 1750 und leisteten es auch, wenn ihnen Gelegen-
heit hiezu geboten wurde. Die Beschränkt-
heit des Kundenkreises und nicht minder die schweren finanziellen
Schläge in den ersten Decennien dieses Jahrhunderts mit ihren zerstö-
renden Folgen für den privaten Besitz an Edelmetall in Österreich,
haben altes österreichisches Silber, namentlich Gebrauchssilber
Anton Dornanek, um 1750 v Anton Domnnek. um x75o
verhältnismässig selten gemacht. Doch mag sich im Privatbesitze
noch weit mehr davon vorfinden, als so obenhin verrnuthet werden
kann, und es steht nur zu wünschen, dass diese Zeilen beitragen