Rückseite. Das Ganze ist von überwältigendem
Eindruck. Ein ideales Monument, in dem sich alle
koloristischen Anläufe der modernen Plastik ins
Niegeahnte steigern. Wir ge-
statten uns ausnahmsweise ein
Selbstzitat: Es ist die neunte
Symphonie Klingers. Dass der
Künstler, welchem Beethoven
einen Lebensinhalt bildet, die
ihm so vertraute Beethoven-
Hubert v. Zwickle, Maske, die schon in mehreren
Nadeln, ausgeführt von
Rozet ä Fischmeisler
Hubert v. Zwickle, Giirtelschliesse, Silber,
ausgeführt von Rozet 8: Fischmeister
Sein?!" Bilde!" ("Gräblegllngß „Kreuzigung", „Christus im Olymp")
Verwendet ist, in dufchdringendster Weise aufgefasst und typisiert
hat, ist selbstverständlich. Überhaupt ist die Gestalt, wie sie in unglaub-
licher Konzentration, sogar mit unwillkürlich geballten Fäusten dasitzt, ausserordentlich
eindrucksvoll. Des Deutens ist da kein Ende; aber es ist nicht
der Beethoven der Eroica und auch nicht der der „Neunten",
sondern ein Gesamt-Beethoven, wie er einem Gesamtkünstler
aufgegangen ist.
Die Sezession hat den Meister und sein Werk dadurch ge-
ehrt, dass sie diesem durch Josef Hoffmann einen Rahmen
bauen liess, wie man ihn noch in keiner Ausstellung gesehen.
Durch einen Ziegeleinbau mit rauher Putzverkleidung in ganz
lichten Tönen ist der Raum in ein Hauptschiff und zwei Seiten-
schiHe geteilt. Das Oberlicht des I-Iauptschiffes, in dessen
Mitte der Beethoven, von kreisrundem Steingeländer umgeben,
steht, ist ein ausgedehntes vergoldetes Rahmenwerk, mit Paus-
leinwand statt Glas bespannt. Hinten hat das Hauptschiff zwei
halbkreisförmige Bassinnischen mit bläulich getonten Wänden,
die von nackten Pfeilerliguren gestützt sind. Diese hellblauen
Grotten, deren Wasser ganz dunkelblau erscheint und plät-
schernde Strahlen steigen lässt, setzen sich farbig vorn weissen
Putz des I-Iauptschiffes und dem gelblicheren Ton der Seiten-
Otto Prulscher, Anhänger,
Email, ausgeführt von
johann Souval
schiffe ab, in die man beiderseits vollbreite Einblicke hat. Der Baustil ist, vielleicht ohne
Absicht, etwas so ungefähr Ägyptisierendes, und dies wird auch durch eine Reihe hübscher,
auf ihren Fersen hockender Mädchengestalten mit goldenen Frisuren (von Rudolf Bacher)
betont, welche die Pfeiler der Eingangswand bekrönen. Was an Pfeilern, Füllungen,
Ono Prulscher, Gürtelschliesse, Email, ausgeführt von ]ohznn Souval