sind, erläutern und ihre praktisch-verwendbaren Seiten in's Licht setzen;
sie werden Gesichtspuncte erörtern, die geeignet sind, das Publicum über
die Aufgabe des Institutes zu orientiren. Neue Entdeckungen, hervorragende
Fortschritte auf dem Gebiete der Kunst und Kunsttechnik werden in diesem
Theile des Organes bekannt gemacht werden.
Da es Aufgabe des Museums ist, in eine rege Wechselbeziehung mit
allen Theilen des Reiches und ihren Instituten zu treten, so wird es eine
ganz besondere Sorge des Museums sein, diesen speciiisch "österreichischen"
Interessen gerecht zu werden, Mittheilungen entgegeuzunehmen und zu ver-
öffentlichen, welche aus den verschiedenen Ländern des Reiches von ihren
Instituten und Personen ausserhalb Wiens dem Museum zukommen. Dabei
rechnet das Organ insbesondere auf die Theilnahme der Schulen und der
Correspondenten des Museums. Ebensowenig aber darf es den Verkehr
mit dem Auslande übersehen, zumal gegenwärtig in verschiedenen Ländern
Bestrebungen zur Hebung des Geschmackes in verschiedenartiger Weise
angeregt werden. Es werden daher die "Mittheilungen" auch hierauf be-
zügliche Nachrichten bringen, auch ausser jenen, welche dem Museum
selbst von den auswärtigen Correspondenten übersandt werden.
Vor Allem aber betont das Museum den Standpunct der Kunst.
"Hebung des Geschmackes" ist der Zielpunct der Anstalt. Auch das
gedruckte Wort muss diesem Gedanken vor Allem Ausdruck geben; von
dieser Aufgabe dürfen sich die "Mittheiiungen" nicht entfernen. Die rein
gewerblichen, mechanischen und commerziellen Interessen der Gewerbe-
und Künstlerwelt jenen Instituten iiberlassend, die zur Lösung derselben
berufen sind, findet das Museum in der Begrenzung, nicht in der Ver-
rückung seiner Aufgabe sein Heil. Auch die "Mittheilungen" werden den
engen Rahmen auszufüllen und nicht zu zerstören suchen, und den Stand-
punct des Institutes und nur diesen festhalten.
Die Krystallgeiässe im österreichischen Museum.
Bei dem heutigen Streben, den Geschmack! auf eine neue Gnmdlage
zu stellen und zwar vermöge dessen, was uns die Kunst der Vorzeit Giutes
überliefert hat, erscheint es als die Aufgabe der praktischen Archäologie,
die Quellen zu entdecken und zu eröffnen, aus welchen diesem Streben
Genüge geleistet werden kann. Denn nicht blosydass wir keineswegs alles,
was die frühere Kunst in dieser Beziehung geschaffen, brauchen können
oder als Muster aufzustellen gesonnen Wären; es decken auch die über-
lieferten Formen nicht die modernen Bedürfnisse, so dass wir nicht selten
in Verlegenheit sind, iiir Dieses und Jenes ein entsprechendes Muster auf-
zuiinden.
In dieser Verlegenheit sind wir z. B. theilweise dem Glase gegenüber.
Zwar hat uns die venetianische Fabrication des 16. und 17. Jahrhunderts