43V
können. Diesmal bieten die Räume des Österreichischen Museums für Kunst
und Industrie das anschauliche und so wohltuende Bild eines Kunsthand-
werks, das in reicher Entfaltung, in voller Blüte steht.
Es ist eine Freude zu sehen, wie alle durch die Jahrhunderte entwickelten
Kenntnisse und Fähigkeiten weiterleben und neu angefeuert wurden zur
Fortentwicklung durch eine zielbewußte künstlerische Förderung.
Es gilt, trotz der Ungunst der Verhältnisse einer glücklicheren Zukunft
vertrauensvoll vorzuarbeiten, damit das Erreichte nicht verloren gehe und
Neues, Größeres angebahnt werde.
DAS MUSEUM DER SCHÖNEN KÜNSTE IN
BOSTON S0 VON CLARA RUGE-NEWYORKSW
IE Stadt Boston besitzt in ihrem Museum eines der
interessantesten Kunstinstitute Amerikas.
Das neue Gebäude desselben ist am 15. No-
vember rgog eröffnet worden, doch hat man es
seither noch beträchtlich vergrößert. Der neuste
Flügel, in dem die Gemäldesammlung unterge-
bracht wurde, ist am 3. Februar dieses Jahres
dem Publikum zugänglich gemacht worden. Die
Anlage des Bostoner Museums ist als eine Gruppe
von Museen gedacht, von denen jedes einen eigen-
artigen Charakter haben soll, je nach der Art der
Sammlungen, die darin untergebracht werden, obgleich alle in das Gesamt-
bild passen müssen. Jedes dieser Gebäude kann erreicht werden, ohne daß
andere Teile des gesamten Museums durchschritten werden müssen.
Alle Teile aber sind verbunden. Dazwischen sind Höfe, Loggien, Hallen
und Gartenanlagen.
Mit besonderer Sorgfalt ist die Beleuchtung angelegt worden. Die
Erfahrung hat gelehrt, daß im allgemeinen hohes Seitenlicht dem Oberlicht
vorzuziehen ist. Man hat daher im Bostoner Museum so viel wie möglich
in der richtigen Höhe angebrachte Fenster bevorzugt.
Vor allem wird versucht, dem Museum frisches Leben zu erhalten;
es soll nicht nur eine Stätte sein, wo Werke vergangener Kunstepochen
aufbewahrt werden. Man veranstaltet deshalb Spezialausstellungen, Vor-
träge und selbst gesellschaftliche Zusammenkünfte; in den Gärten und
Hallen sogar Theateraufführungen und Konzerte. Die Vorträge stehen
gewöhnlich im Einklang mit den Zielen des Kunststudiums, die den Samm-
lungen zugrunde liegen. Das alles trägt natürlich dazu bei, das Publikum
für das Museum und seine Schätze zu interessieren.
Seit dem Jahre 1877 steht mit dem Institut eine Kunstschule in Verbin-
dung, die anfangs Zeichen- und Malschule hieß, seit dem 17. Oktober rgox