sondern an sich selbst und in ihren
Verhältnissen untereinander wieder-
zugeben. Dieses objektive Eindringen
und Wiedergeben verlangt nicht nur
allein den Maler, sondern den ganzen
Menschen.
Gerhard Swabodas Bildschöpiungen
sind Wiederholungen jener Phänomene
und Erfahrungen, die er bei seinen
Grenzgängen macht. Sie sind im echten
Sinne Versuche, das heißt. ein wieder-
holbares Ncichvollziehen des ewig
neuen und doch alten Gestaltens der
Natur. Das leere Blatt. die glatte
Helztatel ist ähnlich der alchimistischen
Glasphiole. der Ort. wo in einer Art
.,chymischem" Vorgang und mit Hilfe
einer bewunderungswürdigen Technik,
die alle bildnerischen Mittel der Farbe
und der Zeichnung gleicherweise ver-
wendet. aus der Leere und den ClWCIOn
tischen ersten Farbnebeln nach und
nach die vielfältigsten Formen ent-
stehen. Seine schöpferische Phantasie
lüßt in einem subtilen malerischen und
graphischen Differerizierungsprozeß die
elementare Erscheinungswelt der Natur
immer deutlicher hervortreten, zum
Stein. Felsen und Gebirge kristallisieren.
zu Pflanzen und Böumen sich verfestigen.
zum Tier und selbst zum Menschen sich
bilden. Alle diese individuellen Figu-
rationen sind dennoch von der größten
Einheitlichkeit. sind isoliert und ergeben
dennoch eine organische Ganzheit.
Jedes vermag sich in icdes zu vere
wandeln. alle Gegenstände und Gee
schöpte sind die Kinder einer "Mutter".
die verborgen schafft. baut. zerstört,
nie still steht und sich ewig verwandelt
noch unwandelbaren Gesetzen. Alles
ist oftenbares Geheimnis einer gee
heimnisvollen Gott-Natur.
Die aus einer solchen Werkstätte
hervorgegangenen Arbeiten sind keine
Abbilder mehr. sondern stimmen mit
den Gestaltungsgesetzen der Natur
überein. Ihr Realismus entstammt einer
schöpferischen Phantasie. die parallel
zur Natur schafft und in der Identität
der Bildschöpfungen mit ihr ein künst-
lerisches Ziel sieht. Eine solche Gee
stattungsweise. die sich gänzlich an der
Natur orientiert. war in der Vorzeit.
zur Renaissance. in der Donauschule,
bei den Rarnantikern und bei den
ostasiatischen Meistern ein ..magischer"
Akt. In Gerhard Swobodas Figurativen
Werken lebt dieser magische Realismus.
der die Natur auf einer anderen Ebene
und mit anderen Mitteln tortsetzt.