numentbegriff ist der im sogenannten „Histo-
rismus" allgemeine Begriff der „Monumental-
kunst" in Relation zu setzen.
Als seine Vorläufer in der zuletzt belegten Auf-
fassung nennt Semper Vitruv und Karl v. Rumohr.
„Vitruv berührt zuerst das Verhältnis der übri-
gen Künste zu der Baukunst, welches sich darin
bethätigt, daß sie jene in einem Werke harmo-
nisch zusammenwirken läßt, und um dies zu
können, eine gewisse Hegemonie über sie aus-
zuüben hatufo." Bezüglich Rumohrs ist dessen
Formulierung vom „Haushalt der Künste" ge-
meint, „indem er sich darunter freilich zunächst
nur den ordnenden und zugleich dienend sich
unterordnenden Antheil der Baukunst an dem
Sichgestalten der Werke hoher Kunst, der Skulp-
tur und der Malerei, dachtesm. Rumohr bezog
also das Kunstgewerbe nicht ein.
Möglicherweise war der Wiener Kunsttheoreti-
ker Rudolf Eitelberger v. Edelberg van Sempers
Idee vom Zusammenhang der Künste inspiriert,
als er 1863 schrieb; „Nichts befördert die Ein-
seiti keit und manierirte Farmen in den einzel-
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